Was sagt ihr zu diesem Spinnrad?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Nica
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 35689

Was sagt ihr zu diesem Spinnrad?

Beitrag von Nica » 04.01.2012, 07:17

Hallo,
bei den ebay Kleinanzeigen habe ich dieses Rädchen gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... d/39403794

Da ich mich mit alten Rädern nicht wirklich auskenne, würde mich eure Meinung interessieren :D Sieht doch gar nicht so schlecht aus oder? ^^

Lg
Nica

Samaha
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 36369

Re: Was sagt ihr zu diesem Spinnrad?

Beitrag von Samaha » 04.01.2012, 07:47

Hallo,

ich halte das für ein Dekorad:

- keine Höhenverstellbarkeit zu sehen, um die Antriebsriemenspannung anzupassen (braucht man bei einem zweifädigen Rad)

- Spule sitzt im vorderen Bereich sehr eng am Flügel - könnte evtl. sogar reiben

- man sieht nicht, ob der Flügel ein Einzugsloch hat bzw. wie der Flügel gelagert ist

- keine weiteren Spulen vorhanden

andere Details auf den Bildern ebenfalls nicht gut zu sehen

Ich würd's lassen.
Sabine
-------------------------
Bild Bild

Nica
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 35689

Beitrag von Nica » 04.01.2012, 07:56

Danke Sabine :) Als Anfänger übersieht man doch schnell mal etwas ;)

Lg
Nica

Eona
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 59823

Beitrag von Eona » 04.01.2012, 08:01

Da muss ich Sabine voll zustimmen.
Wichtig wäre ein Bild von vorne also aus Spinnerinnensicht. Ohne das würde ich ohnehin nie ein Rad bei Ebay kaufen.
Ich habe nämlich auch schon Dekoräder gesehen, die absolut detailgetreu gearbeitet waren mit Spulen und Bremse und einfach allem, aber ohne Einzugsloch.
Erst hast du Regenwürmer und willst sie nicht. Dann willst du Regenwürmer und hast sie nicht.

Wolle, Geschichte und mich gibt's hier: http://eonasmidgard.wordpress.com

desch
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 13351

Beitrag von desch » 05.01.2012, 09:15

So eins hab ich mal gekauft in jugendlichem Leichtsinn *lach*
Dann hab ichs gemeinsam mit meinem Mann umgebaut, jetzt läufts. Ich darfs aber nur benutzen, wenn Menne nicht da ist, weils unglaublich klappert *lach*
Danach weisst du mit Sicherheit wie ein Spinnrad funktioniert und worauf du achten solltest beim Kauf

LG Desch
LG s´Desch

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff

Im Aufbau: Desch´s AllerleiBild

maxundmohrle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 04519

Beitrag von maxundmohrle » 05.01.2012, 09:30

Hab auch eins gekauft. Geht nur mit Mühe zum Spinnen, weil es fällt immer um, weil es zu leicht ist und mit dem Schwung nicht klar kommt.
Liebe Wollgrüße aus Sachsen von Maxundmohrle

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 05.01.2012, 23:14

Das Spinnrad sieht nach einem alten gelaufenen Spinnrad aus.
Die Verstellung der Riemenspannung erfolgt oberhalb der Spindel und ist gegenwärtig sehr hoch gezogen, daher ist die Spindelachse schräg. Die Verstellung ist von vorn eingearbeitet. Das sieht man selten. ;)

Von der Grundfläche / Stand der Füße stehen diese weit genug auseinander, so dass es sicher steht. Ungewöhnlich ist der etwas seitliche Tritt, da muss man wissen, ob man es will. ;)

Der Antriebsriemen fehlt. da kann man einen Bindfaden oder selbst gesponnenen Flachs nehmen, klappt bestens. :rolleyes:

Über dem Einzugsloch sollte eine Sicherung / Lederriemen sein, da die Einlage sehr flach ist und die Spule herausspringen kann. :(

Wenn die Spule zwischen Flügel und Wirtel zu eng sitzt, kann man an der Flügelseite etwas abschleifen, sollte kein Problem sein, da ist noch Luft. :l

Hauptlager am Schwungrad scheinen OK zu sein, Rad steht gerade. :)

Gefährlich sind ausgeschlagene Spulen, die dann klappern. Ich hab an diesen Stellen Lederlager eingezogen. Laufen super leise. X(

Es ist nur eine Spule vorhenden, nachkaufen ist nicht, wenn, dann muss man es selbst machen (lassen). X(

Arbeitsaufwand bis 10 Stunden ohne Spulen, Voraussetzung keine Würmer und handwerkliches geschick.

Preis liegt zwischen OK und etwas hoch. Es ist Arbeit reinzustecken

Spinnrad läßt sich instandsetzen / wieder nutzen, wenn man die alten Spinnräder liebt.

Gruß Mathias
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Beitrag von spulenhalter » 05.01.2012, 23:21

desch hat geschrieben:So eins hab ich mal gekauft in jugendlichem Leichtsinn *lach*
Dann hab ichs gemeinsam mit meinem Mann umgebaut, jetzt läufts. Ich darfs aber nur benutzen, wenn Menne nicht da ist, weils unglaublich klappert *lach*
Danach weisst du mit Sicherheit wie ein Spinnrad funktioniert und worauf du achten solltest beim Kauf

LG Desch
Wahrscheinlich klappert die Spule / hat zu viel Spiel auf der Welle. Ich hab dort Lederlager eingezogen und nun darf meine Frau damit auch am Fenseher spinnen

Gruß Mathias
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 05.01.2012, 23:25

Ich denke bei allen Rädern in dieser Art kommt es einfach auf die Bastelleidenschaft an.
Auch was man von nem Spinnrad erwartet.
Ich habs zum einen mit der Bastelei nicht so, ausser es handelt sich um ne Rarität wie die Schwedenräder.
Mir wäre einfach für das Endresultat der Aufwand zu viel. Auch das schönste restaurieren ändert nichts am kleinen Raddurchmeser und den relativ großen Wirteln z.B.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“