Einzug geführt?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82327

Einzug geführt?

Beitrag von Fazzo » 16.02.2008, 22:11

Hallo an Alle,

ich habe mich durch das Thema Einzug gelesen und festgestellt, das ihr alle den Faden zum Einzugsloch führt.

Nachdem ich meine Spinntechnik beobachtet habe mußte ich feststellen, daß ich mit kurzem Einzug rückwärts (hintere Hand zieht aus) spinne, aber den Faden eigentlich gar nicht mit der Hand Richtung Einzugsloch bringe. Ändert das was am Endergebnis? Bild

Da ich leider keinen Vergleich habe muß ich so bl... fragen.

Lieben Gruß
Nicola
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Re: Einzug geführt?

Beitrag von landschaf » 16.02.2008, 23:38

Also,ich kann nicht sagen,daß ich den Faden zum Einzugsloch führe.Das Einzugsloch wird nicht gefüttert!Ich drehe die Faser
fächerartig auf,klemme mit der hinteren Hand ab und lasse den Drall ins Faserdreieck laufen.Loslassen und einziehen lassen.Keine der beiden Hände bewegt sich in Richtung Einzugsloch.
Vielleicht konnte ich Dir damit helfen.

Gruß vom Lanschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 16.02.2008, 23:45

Hallo Nicola,

du erleichterst dir das spinnen, wenn du vorne ausziehst und das Wollbündel, das von hinten kommt, niemals über die hintere Hand hinaus kommt. Das gibt dann leicht schwangere Regenwürmer. Der Auszugsbereich liegt sozusagen zwischen den Händen. Die vordere Hand hält so lange fest, bis die Wolle genug Drall hat und lässt dann los. Und wie landschaf schon schrieb: Hände weg vom Einzugsloch. Eine Spinnerin, die in den 70igern das Spinnen gelernt hat hat mir von ihrer ersten Spinnstunde erzählt. Sie hat die ganze Zeit erfolglos versucht, die Wolle ins Einzugsloch zu schieben Bild

Bei Youtube gibt es übrigens schon reichlich Spinnvideos, da kannst du ja mal reinschauen.
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82327

Beitrag von Fazzo » 17.02.2008, 02:19

Hallo Brigitte, hallo Lanschaf,

danke für die Antworten, hört sich so an alsob ich es richtig mache.
Ist halt nicht ganz einfach nur nach DVD zu lernen.

Schönen Abend

Nicola Bild
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 17.02.2008, 02:20

Das "Führen" ist eher ein Unterstützen. Der Faden wird nicht aktiv in Richtung Einzugsloch bewegt. Bein Vorwärts-Auszug zieht die vordere hand zwar ein wenig in Richtung Einzug, aber auch nur um das Faserdreieck zu bilden, bei den Rückwärtsauszügen bleibt sie ganz stehen. Ist also nicht im Sinne von hinbringen sondern nur im Sinne von richtungsweisen gedacht. Du machst das also schon richtig.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“