Doppeltritt an großen Ziegen

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Vivi
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 53125

Doppeltritt an großen Ziegen

Beitrag von Vivi » 22.05.2011, 09:31

Hallo zusammen.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, ein Schacht Reeves 30" in Kirsche einziehen zu lassen.

Mit der Zeit habe ich bemerkt, dass ich irgendwie lieber dünne bis höchstens mittlere Garne spinne und irgendwie habe ich mich in das große Schwungrad und die tolle Optik verguckt.
Die Lizzy II müsste dann definitiv ausziehen - aber sie hätte ja einen würdigen Nachfolger. :O

Wem das Schacht Reeves nichts sagt, hier ein link: http://farm5.static.flickr.com/4009/454 ... 1c60fa.jpg

Auf meinem Ashford Elisabeth II spinne ich derzeit mit Einzeltritt, was ich auch als sehr angenehm empfinde, da ich die Sitzposition immer mal wieder verändern kann.
Am Henkys hingegen sitzt man ja schön zentral vor dem Rad, da finde ich den Doppeltritt klasse.

Mein Problem ist nun, dass ich mich nicht 100%ig entscheiden kann, ob ich das Reeves eher mit Einzel- oder mit Doppeltritt bestellen sollte.

Daher meine Frage an die Besitzer(innen) von Kromski Symphony und Ashford Elisabeth mit Doppeltritt etc.:

Würdet ihr sagen, dass man an einer großen Ziege mit Doppeltritt bequem sitzen kann, ohne sich im Rücken zu sehr zu verdrehen?

Liebe Grüße,

Vivi
Bild

Bild

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Re: Doppeltritt an großen Ziegen

Beitrag von Regina » 22.05.2011, 09:34

Ich spinne am großen Elisabeth II, und gelegentlich, wenn ich ganz schnell werde, trete ich mit beiden Füssen, obwohl es nur einen Einzeltritt hat, aber einen sehr breiten. Aber dazu muss ich mich verdrehen. Wenn ich die Arbeitshände wechseln könnte, wäre das wohl kein Problem, ich muss bald lernen, links- und rechtshändig zu spinnen.
Zuletzt geändert von Regina am 22.05.2011, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Regina

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 22.05.2011, 09:34

Ich denke das kommt ein bißerl auf die Ausrichtung Deiner Hände an.
Ich ziehe bei langem Auszug ein nach links hinten aus, insofern passt das auch bei Ziegen mit Doppeltritt und Einzug links.
Ich hatte damals bei Emi das Symphony probegesponnen und hatte da keine Probleme.
Aber ist wohl wie immer ein bißerl individuell.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Vivi
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Vivi » 22.05.2011, 10:28

Hallo Karin,

das Reeves kann ja wahlweise mit dem Flyer rechts oder (standartmäßig) links ausgeliefert werden.
Ich ziehe nach hinten rechts aus - vielleicht findet sich in nächster Zeit ja mal die Gelegenheit, ein Symphony/Elisabeth mit Doppeltritt probetreten zu können. :fear:

Letztendlich tendiere ich eher zum Einzeltritt, da mir bei dem die Sitz- und Arbeitsweise vom Elisabeth bekannt sein sollte.
Ein Doppeltritt-Reeves hätte Traub sogar auf Lager, aber irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich bequem sitzen und beide Tritte bedienen kann.

Probesitzen ist beim Reeves in verschiedenen Varianten nunmal leider schlecht machbar, aber ich stelle mir immer vor, wie ich am Lizzy sitzen würde, um zwei Tritte zu bedienen und irgendwie kommt mir das wenig bequem vor. :O

Lieben Gruß,

Vivi
Bild

Bild

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 22.05.2011, 10:31

Kann man beim Schacht Reeves bestellen, wo die MOA hinkommt? Für mich ist das Symphonie, so wie es ist, genau richtig. Ich verdreh mich da kein bisschen. Wer aber mit der rechten Hand vorne spinnt, hat mitunter Probleme, da die MOA halt links sitzt.

Ich schmachte immer noch die Watson-Räder an und da kann man bestellen, auf welche Seite die MOA soll. Bei nem Rad, dass so hochpreisig wie das Schacht ist, würde ich die Option auch erwarten. Ist natürlich irrelevant, wenn die MOA für dich eh so sitzt, dass du nicht in Gefahr gerätst, dich zu verdrehen.

Wenn mein schwächeres Bein zu schmerzen beginnt, kann ich mittlerweile das Symphonie auch gut einbeinig spinnen. Dann zwar langsamer, aber ansonsten absolut komfortabel.

Tante Edit möchte noch anmerken, dass ich mein Rad immer leicht schräg stelle. Anfangs hab ich das nicht gemacht und da hab ich mich durchaus verdreht.
GLG,

Veronika

Vivi
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von Vivi » 22.05.2011, 10:39

Hi,

und ja: Beim Schacht kann man bestimmen, wo der Flyer etc. angeordnet sein soll.

Ich befürchte, ich muss sehen, dass ich irgendwann eine doppeltrittige große Ziege Probe spinnen kann.
Im Zweifel gegen den angedachten Doppeltritt und für den wundervoll breiten Einzeltritt.

Liebe Grüße,

Vivi
Bild

Bild

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 22.05.2011, 10:53

Unsere Posts haben sich überschnitten. Hab grad gelesen, dass du ungefähr zeitgleich meine Frage schon beantwortet hast. :)

Letztes Jahr hätte ich dir angeboten in Bochum vorbeizudüsen und das Symphonie dort probezutreten. "Leider" sind wir mittlerweile wieder gänzlich im Saarland. Aber frag doch mal bei der Wollfabrik Huppertz in Mönchengladbach an, ob sie ne Doppeltrittziege vor Ort haben. Ich meine, ich hab dort sogar an zweien gesponnen (Ashford Traditional und das Andere dürfte ein Elizabeth gewesen sein, wenn es das auch mit Doppeltritt gibt).
GLG,

Veronika

thaqs
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 32278

Beitrag von thaqs » 23.05.2011, 15:11

Ich habe ja hier ein Symphonie und ich liebe den Doppeltritt. Aber ich mag den sowie gerne.

Ich habe kein Problem mit dem sitzen, aber ich lümmle ja auch meistens. Ich spinne es zur Zeit meistens aus dem Strandkorb. :D
Grüsse von Tanja

http://www.spinnertundgewollt.de http://spinnertundgewollt.blogspot.de/

- Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem -

weberin
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 25836

Beitrag von weberin » 23.05.2011, 21:36

Ich lümmle mich beim Symphony spinnen immer im Ohrensessel rum. Ich spinn da in verschiedensten Sitzpositionen und es geht auch nur mit einem Fuß super. So gesehen wäre ein Doppeltritt variabler. Dann kann man, muss man aber nicht mit beiden Fußen arbeiten.

Viele Grüße,
Ulli
Zuletzt geändert von weberin am 23.05.2011, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens kleine bunte Träume weben.
Jean Paul

Kattugla
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 35510

Beitrag von Kattugla » 23.05.2011, 21:47

Hm. Wenn ich beide Füsse auf den breiten Tritt von meinem Polonaise stelle, sitze ich beim kurzen Auszug schon ziemlich nach links verdreht. Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass das ein Doppeltritt wäre, dann hätte ich als Rechtsauszieherin ein echtes Problem.
Langer Auszug dagegen (ich zieh nach hinten links aus) geht super, da könnte ich auch mit DT ganz entspannt lümmeln.

So gesehen bin ich mit dem Einzeltritt besser bedient, weil flexibler... bei denen, die anders ausziehen, mag das anders sein... ;)
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“