Was sind das für Räder?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Susse
Andenzwirn
Andenzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 18556
Was sind das für Räder?

Beitrag von Susse » 06.05.2011, 11:28

Gell Sie spinnen doch !?!

So begrüßt mich die alte Dame, die grad an meiner Tür geläutet hat.

"Wissens, ich hab da noch Spinnräder. Und wenn ich mal nicht mehr bin, dann landen die am Schutt. Ich hab sie gleich mitgebracht. Vielleicht möchten Sie die ja haben. Dann hättens ein gutes Zuhause"

Ich dachte mir: Na ja, das wird so was sein. Aber seht her, kennt Ihr diese Räder?

Ein kleines helles, etwas wurmstichiges Rädchen. Wurde vor 10 Jahren mal restauriert
IMG_0018.jpg
IMG_0020.jpg
Ein größeres dunkles. Nach aussage der Dame ca 150 Jahre alt
IMG_0016.jpg
IMG_0014.jpg
Beide sind eingestaubt und ausgetrocknet, laufen aber ohne schleifen und übermäßiges klappern und wurden wohl auch mal gesponnen. Natürlich ist da viel Arbeit zu leisten. Deshalb meine Frage: Lohnt sich das oder sollen die Rädchen den wohlverdienten Ruhestand genießen

LG Susse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Greifenritter am 07.05.2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mehrfachsatzzeichen aus Titel entfernt (stören die Suchfunktion - siehe Forenregeln)

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134
Re: Was sind das für Räder??

Beitrag von SaLue » 06.05.2011, 11:49

Ich finde beide sehr schön und würde mir wohl die Mühe machen, die beiden Schönheiten im Laufe der Zeit zu restaurieren. Ob sich das lohnt, das kann ich Dir leider nicht beantworten, bei mir wäre es einfach Liebhaberei :)

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 06.05.2011, 11:57

Ich find die beiden alten Damen auch wunderschön und tät sie aufarbeiten. Ob es sich "lohnt" hängt imo hauptsächlich davon ab, wie gut sie (für dich) bespinnbar sind. Für den Ruhestand fänd ich sie aber doch zu schade. Hier im Forum findet sich alternativ bestimmt jemand, der sie gerne aufpäppeln würde. ;-)
GLG,

Veronika

Susse
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 18556

Beitrag von Susse » 06.05.2011, 13:47

Ich konnt's nicht lassen und habs einfach mal probiert.

Die kleine helle Prinzessin ist früher ganz sicher mal in Arbeit gewesen. Derjenige, der dann "restauriert" hat, hatte von Spinnrädern keine Ahnung.

Das Rad ist nicht geschraubt oder genagelt. Es wurde rein mit Holzkeilen und evtl. Leim gearbeitet. Die Speichen sitzen in der Radnarbe locker und deshalb "eiert" das Rad. Damit es nicht schleift hat der Handwerker einfach Holzbeilagscheiben auf die Achse gesteckt als Abstandhalter. Für die Tritt/Knecht Verbindung gabs früher wohl mal einen Lederriemen, der durch eine Schraube ersetzt wurde. Diese Verbindung läßt sich ganz leicht wieder herstellen. Nur das Schwungrad müßte ich vollständig auseinander nehmen und die Verbindungen neu machen. Sonst sind alle Teile vorhanden und das Rädchen spinnt sich ganz weich und leicht und wir haben uns auf Anhieb verstanden. Es darf auf jeden Fall bleiben und sobald ich Zeit habe wird das Schwungrad auch überarbeitet. Ich muss dann nur noch jemanden finden, der mir Spulen dazu baut. Aber auch das wird sich finden.

Das dunkle Rädchen muss ich erst noch testen.

LG Susse

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 06.05.2011, 14:12

Na also! Das klingt doch gut! Und was die Spulen betrifft, hab ich gehört das Tom Walther so was unter Umständen macht?
GLG,

Veronika

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 06.05.2011, 15:17

Hallo Susse

Klasse. :gut: Das helle Rad gefällt mir sehr gut.
Spulen kannst du mit etwas Geschick selber machen. Sonst pn mich an
Grüßlis maka

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 06.05.2011, 16:34

Glückwunsch zu den Rädchen! Besonders das helle mit seinen Verzierungen solltest du nicht allzu heftig restaurieren: man darf auch in Ehren alt werden und Spuren davon zeigen ;)

Spulen und allerlei Ersatzteile und Reparaturen macht auch Hans van Ee von Lowlands Legacy. Preiswert und gut, soweit ich bisher gehört habe.

Beste Grüße -- Thomas

Spinnkarpfen
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 95514

Beitrag von Spinnkarpfen » 06.05.2011, 19:42

Hallo Susse,

ich finde beide Räder schön, das helle gefällt mir auch einen Tick besser.
Ich hatte mal ein Bea Rad und habe beim Drechsler hier im Ort 3 Spulen nachbauen lassen. Er hat nur 10 € pro Spule verlangt. Die sind besser gelaufen als die Originale.
Vielleicht gibt es bei dir in der Umgebung auch einen Drechsler, den du mal fragen kannst.

Liebe Grüße Monika

thomas_f
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 48653

Beitrag von thomas_f » 06.05.2011, 20:59

Sowas ist natürlich die beste Lösung. Drechslern bei der Arbeit zuschauen macht auch Spaß!

Beste Grüße -- Thomas

burgenmaid
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 35452

Re: Was sind das für Räder?

Beitrag von burgenmaid » 07.05.2011, 16:52

Boah, sind die beide schön! * kann nicht mal wer bei mir klingeln? *

Doch, einfach nur wunderschön! Und ich würde denen den Ruhestand vermutlich nicht gönnen... :D
Grüsse aus dem Mittelhessischen!

Astrid
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 27580

Re: Was sind das für Räder?

Beitrag von Astrid » 07.05.2011, 21:54

Haha, ja, genau das gleiche hab ich auch gerade gedacht: So 'ne alte Dame such ich auch noch, die bei mir klingelt und mir mal eben ein paar schöne alte Spinnräder schenkt! Hast du ein Glück!
Viele Grüße,
Astrid

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“