Spinnstuhl?
Moderator: Claudi
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 36369
Spinnstuhl?
Hallo ihr,
ich möchte mich mal wieder an die Spinnräder setzen, bin aber am überlegen, wie ich es löse, dass mir nicht nach einiger Zeit das Knie wehtut (das ist sowieso etwas angeschlagen).
Fazit: normale Stühle sind zu niedrig, beim treten ist der Kniewinkel ungünstig.
Mögliche Lösung: spezieller Spinnstuhl, falls der überhaupt auf meine Körpergrösse passt (ca. 178cm) oder, hab's irgendwo im Netz gelesen, höhenverstellbarer Bürostuhl (Platzprobleme), erhöhtes Sitzkissen (hat das schon jemand ausprobiert)?????
Danke für Tipps.
Gruss
ich möchte mich mal wieder an die Spinnräder setzen, bin aber am überlegen, wie ich es löse, dass mir nicht nach einiger Zeit das Knie wehtut (das ist sowieso etwas angeschlagen).
Fazit: normale Stühle sind zu niedrig, beim treten ist der Kniewinkel ungünstig.
Mögliche Lösung: spezieller Spinnstuhl, falls der überhaupt auf meine Körpergrösse passt (ca. 178cm) oder, hab's irgendwo im Netz gelesen, höhenverstellbarer Bürostuhl (Platzprobleme), erhöhtes Sitzkissen (hat das schon jemand ausprobiert)?????
Danke für Tipps.
Gruss
-
- Mehrstufenzwirn
Re: Spinnstuhl?
ich bin "nur" 180 cm und stelle das Rad etwas weiter weg. Somit ist der Winkel anders und die Wolle braucht dann etwas bis zur Spule.
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Ihr seid ja alles Zwerge ...
Ich bin 1,86 m und ich kann den Tipp mit "Spinnrad weiter wegstellen" nur bekräftigen. Ich stelle meines auch so weit weg, wie es für mich am bequemsten ist.
Grüßlis,
frieda

Grüßlis,
frieda
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
frieda schrieb am 05.12.2007 10:39 Uhr:
Ich bin 1,86 m
Ups, Frieda, das ist eine stolze Größe. Ich bin gerade mal 1,64 m groß...
Viele Grüße aus Bayern von Marion 

- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich bin auch eher von den Kleinen mit 1,66, aber aus Rücksicht auf meine Gleitwirbel sitze ich beim Spinnen manchmal auf einem dicken, schwabbeligen Luftkissen. "Dynamisches Sitzen" nennt man das. Das hebt mich ein ganzes Stück an. Dann finde ich es meistens am bequemsten, weit zurückgelehnt zu spinnen.
Bequemen Gruß
Mallory
Bequemen Gruß
Mallory
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Snowberrylime
- Kardenband
- Land: Großbritannien
Ich bin mit 1.71m zwar vergleichsweise eher Mittelgross, aber ich schiebe mir meistens noch ein dickes Sitzkissen unter wenn ich auf dem Sofa oder einem normalen Stuhl spinne. Klappt eigentlich immer ganz gut. 
Veronika

Veronika
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Da bin ich wohl auch eher Knirps mit 1,68 m. Beim Spinntreffen wurde ich gefragt, wo ich meine Stühle her habe, weil die so spinnbequem sind. Sind von IKEA, leider schon etwas älter (1994), aber ich habe letzte Woche gesehen, dass es noch ähnliche Modelle gibt.
Ich habe einen antiken Stuhl hier, der ist nur was für lange Leute, bei Normalos fällt da irgendwann das Bein ab, weil die Sitzfläche so hoch ist. Wenn ich das Problem hätte würde ich mal beim Antiquitätenhändler oder bei anderen Gebrauchtläden schauen, da kann man sicherlich einen guten Spinnstuhl bekommen.
Ich habe einen antiken Stuhl hier, der ist nur was für lange Leute, bei Normalos fällt da irgendwann das Bein ab, weil die Sitzfläche so hoch ist. Wenn ich das Problem hätte würde ich mal beim Antiquitätenhändler oder bei anderen Gebrauchtläden schauen, da kann man sicherlich einen guten Spinnstuhl bekommen.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 21403
Ich gehöre auch eher zu den kleinen mit 1,60 Größe
, aber ich war so frei und habe mir frech einen Stuhl ein wenig abgesägt, damit ich gut und bequem sitze beim spinnen ^^

Liebe Grüße
Melanie
Melanie
-
- Mehrstufenzwirn
Guten Morgen,
ich bin dann auch eher Knirps mit 1,68m. Habe einen bequemen mitelhohen Rattanstuhl, das geht auch nur wirklich gut, wenn ich mich schön weit zurücklehne.
@ Brigitte: welcher Ikea Stuhl ist das denn? Ich fahre nachher praktisch an Ikea vorbei *grins*
ich bin dann auch eher Knirps mit 1,68m. Habe einen bequemen mitelhohen Rattanstuhl, das geht auch nur wirklich gut, wenn ich mich schön weit zurücklehne.
@ Brigitte: welcher Ikea Stuhl ist das denn? Ich fahre nachher praktisch an Ikea vorbei *grins*
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Ich habe nicht nach dem Namen geschaut
der war in der Fundgrube für 15 Euro, zwei Stück davon. Holz, Lehne etwas schmaler als die Sitzfläche, Rückenfläche nur mit wenig Neigung, ohne Sitzpolster. Es dürfte aber im Sortiment als guter Spinnstuhl auffallen.
Es könnte Stuhl Kaustby gewesen sein, oder sowas wie Stuhl Bertil. Einfach mal probesitzen
Bei Stühlen mit Polster dürfte Börje ganz gut passen.

Es könnte Stuhl Kaustby gewesen sein, oder sowas wie Stuhl Bertil. Einfach mal probesitzen

-
- Flocke
- Postleitzahl: 59555
Kukuk,
ich bin zwar auch nur ein Knirps mit 1,67 aber wenn ich auf dem Sofa spinne, sitz ich auch nicht hoch genug.
Ich hab aber eine kleine Kissenrolle, die schieb ich mir dann unter meine Kniekehle und dann passt es wieder
Liebe Grüße und allen einen schönen Nikolaustag!!!
Jenny
ich bin zwar auch nur ein Knirps mit 1,67 aber wenn ich auf dem Sofa spinne, sitz ich auch nicht hoch genug.
Ich hab aber eine kleine Kissenrolle, die schieb ich mir dann unter meine Kniekehle und dann passt es wieder

Liebe Grüße und allen einen schönen Nikolaustag!!!
Jenny
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 36369
Hallo,
Danke für die Tipps und Anregungen
Spinnrad weiter weg habe ich schon probiert, hilft nicht.
Gruss
Sabine
Danke für die Tipps und Anregungen
Spinnrad weiter weg habe ich schon probiert, hilft nicht.
Gruss
Sabine