Hilfe! Sonata zieht nicht ein
Moderator: Claudi
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91757
Balistrol Öl? Wäre das auch was? Ich habe die Frage nach Öl auch ab und zu in der Spinngruppe.
- DeJe
- Kammzug
- Postleitzahl: 99334
Ballistol habe ich noch nie benutzt, kann also nicht sagen ob das OK ist. Auf jeden Fall ist es Säure- und Harz-frei, das ist schon einmal gut. Wie gut/schlecht es allerdings schmiert, keine Ahnung.
Es ist auch immer eine Frage, was man schmieren/ölen möchte. Holz auf Metall geht z.B. sehr gut mit Kerzen/Bienenwachs.
Es ist auch immer eine Frage, was man schmieren/ölen möchte. Holz auf Metall geht z.B. sehr gut mit Kerzen/Bienenwachs.

Gruß,
DeJe
DeJe
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich nehme Ballistol, schon weil es sich ziemlich gut auswaschen lässt. Und weil es so dünnflüssig ist, dass ich bei montierter Spule nachtröpfeln kann. Und weil ich noch eine Halbliterflasche in Reserve habe. Allerdings öle ich sehr oft (die Flasche steht gleich bei den Spinnrädern). Trotzdem habe ich kürzlich gesehen, dass beim Spinnflügel des Polonaise, dort wo er auf der Lederlasche aufliegt, schon eine kleine Vertiefung eingeschliffen ist.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Re: Hilfe!!! Sonata zieht nicht ein
Kann man nicht auch Silikonspray nehemen, das verharzt nicht , kommt überall rein und schmiert gut, ohne schlimme Flecken zu machen.
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 92637
Ballsitol ist voll ok - für Holz auf Holz schmieren geht auch Vaseline.
Grüße Moira
Grüße Moira
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
ich nehme auch Ballistol, weils überall hinkommt und nicht verharzt.
Mit Silikon verbinde ich immer einen durchsichtigen Film, der nicht oder zumindest nicht gut abgeht, weil sich die Silikone festsetzen. Von daher wäre ich mit Silokonöl skeptisch.
Mit Silikon verbinde ich immer einen durchsichtigen Film, der nicht oder zumindest nicht gut abgeht, weil sich die Silikone festsetzen. Von daher wäre ich mit Silokonöl skeptisch.