Spinnflügel
Moderator: Claudi
- melusine
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 96515
Spinnflügel
Wie funktioniert es,wenn der Spinnflügel Löcher trägt.Aloso ich habe ja bei den Spinnrädern schon öfter gesehen,daß da keine Haken,sondern entweder eine Kerbe im Spinnflügel oder Löcher waren.
Nur wie füllt sich die Spule,wenn der Faden durch ein Loch führt?
Da müßte man jedes Mal,wenn sich die Spule weiter füllen soll,den Faden neu einfädeln....
Oder gehören das Haken rein?
Liebe Grüße,Bommel
Nur wie füllt sich die Spule,wenn der Faden durch ein Loch führt?
Da müßte man jedes Mal,wenn sich die Spule weiter füllen soll,den Faden neu einfädeln....
Oder gehören das Haken rein?
Liebe Grüße,Bommel
Das Leben ist eine Spanne innerhalb einer Existenz....
Terry Prachett
Terry Prachett
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Spinnflügel
Es gibt Varianten, da schiebt man einen Haken hin und Her, einige moderne Räder haben das
Oder eben auch die Variante bei der man den Haken weitersteckt, ist dann nur ein Haken der wandert in die Löcher. Durch die Löcher fädelt man den Faden jedenfalls nicht
)
Karin
Oder eben auch die Variante bei der man den Haken weitersteckt, ist dann nur ein Haken der wandert in die Löcher. Durch die Löcher fädelt man den Faden jedenfalls nicht

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallöchen Bommel!
Man fädelt den Faden nicht durch diese Löcher...
Da fehlt eigentlich ein kleines Teil, die Löcher dienen der wechselweisen Aufnahme eines Häkchens, das nicht eingeschraubt, sondern nur eingesteckt wird.
Ich hatte auch schon einen Flügel mit diesen Löchern in den Fingern, da hat es sogar ein gekürzter Drahtstift oder Nagel in entsprechender Dicke getan. Wenn man dann beim spinnen der Meinung ist, umhängen zu müssen, so nimmt man Häkchen mitsamt Faden, und steckt es in's nächste Löchlein.
Man fädelt den Faden nicht durch diese Löcher...

Da fehlt eigentlich ein kleines Teil, die Löcher dienen der wechselweisen Aufnahme eines Häkchens, das nicht eingeschraubt, sondern nur eingesteckt wird.
Ich hatte auch schon einen Flügel mit diesen Löchern in den Fingern, da hat es sogar ein gekürzter Drahtstift oder Nagel in entsprechender Dicke getan. Wenn man dann beim spinnen der Meinung ist, umhängen zu müssen, so nimmt man Häkchen mitsamt Faden, und steckt es in's nächste Löchlein.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- melusine
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 96515
Ja
Meine Kelly hat da auch so komische Häcken zum hin und her schieben...
Aber meine Freundin hat angerufen,und der Spinnflügel hat 7 Löcher....Und ich keine Ahnung.Oder hatten die schon früher Wechselhäkchen?
Damit wäre die Sache ja geklärt...Danke 

Meine Kelly hat da auch so komische Häcken zum hin und her schieben...

Aber meine Freundin hat angerufen,und der Spinnflügel hat 7 Löcher....Und ich keine Ahnung.Oder hatten die schon früher Wechselhäkchen?

Das Leben ist eine Spanne innerhalb einer Existenz....
Terry Prachett
Terry Prachett
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Wie gesagt, man steckte das eine Häckchen immer um , ist bei vielen älteren Rädern so. Gerade wenn der Spinnflügel nur auf einer Seite Haken hat, entsteht da keine so große Unwucht , mit nur dem einen Haken.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.