Strang wickeln
Moderator: Claudi
-
- Kistenvlies
- Land: Deutschland
Ich habe ja nu endlich mal so einen richtig schönen breiten Strang gesponnener Wolle. Toll, das! Bin ich richtig stolz auf mich. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man diesen Strang irgendwie zusammenlegen kann, so eindrehen und dann irgendwas irgendwo durch stecken und dann hält das, verhedeert nich und sieht auch noch gut aus.
Nur, wie ging das nochmal? Und was ist denn sinnvoller: Im Strang aufbewahren oder Knäuel wickeln?

Interessiert an Heilpflanzen und alternativem Leben? Dann schaut doch mal in meinem Forum vorbei: http://www.kraeuterkommune.de
- Ilona
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 56357
Re: Strang wickeln
Ich finde, im Knäuel wird das Garn zu sehr zusammengedrückt. Ich halte den Strang oben und unten fest, drehe ihn mehrmals um die eigene Achse, lege ihn einmal zusammen und ziehe das eine Ende durch das andere.
Ich hoffe, Du konntest meinen Gedanken folgen, aber anders kann ich es nicht beschreiben.
Ich hoffe, Du konntest meinen Gedanken folgen, aber anders kann ich es nicht beschreiben.
Spinnende Grüße
Ilona
Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!
Ilona
Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!
-
- Mehrstufenzwirn
Re: Strang wickeln
Hallo Merin,
gesponnene Wolle solltest du so kurz wie möglich in ein Knäul packen. Die Lagerung im Strang unterstützt die Drehung der Fasern, die können sich in ihrer neuen Form nochmal so richtig entspannen. Je länger das Garn im Strang ist desto besser. Geknäult wird bei mir erst kurz vor dem Weiterverarbeiten. Garn das ich zum Nadelbinden verwende knäule ich garnicht sondern verarbeite es aus dem Strang heraus.
Stränge lassen sich ja auch schön lagern. Wenn du die Stränge so legst wie von Ilona beschrieben sieht das ganze so wie hier bei den Edelfasern aus: http://www.das-wollschaf.de/osshop/catalog/index.php?cPath=81
Und das lässt sich schon verpacken ist nicht neg gedrückt, braucht trotzdem nicht viel Platz und schont die Wolle
Lieben Gruß
gesponnene Wolle solltest du so kurz wie möglich in ein Knäul packen. Die Lagerung im Strang unterstützt die Drehung der Fasern, die können sich in ihrer neuen Form nochmal so richtig entspannen. Je länger das Garn im Strang ist desto besser. Geknäult wird bei mir erst kurz vor dem Weiterverarbeiten. Garn das ich zum Nadelbinden verwende knäule ich garnicht sondern verarbeite es aus dem Strang heraus.
Stränge lassen sich ja auch schön lagern. Wenn du die Stränge so legst wie von Ilona beschrieben sieht das ganze so wie hier bei den Edelfasern aus: http://www.das-wollschaf.de/osshop/catalog/index.php?cPath=81
Und das lässt sich schon verpacken ist nicht neg gedrückt, braucht trotzdem nicht viel Platz und schont die Wolle
Lieben Gruß
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ich finde die Aufbewahrung im Strang auch besser, denn die Wolle wird nicht so verdeht und gedrückt und nimmt weniger Platz ein.
Um ein auseinanderrutschen zu verhindern lege ich immer noch eine Papiermanschette rum.
CU
Danny
Um ein auseinanderrutschen zu verhindern lege ich immer noch eine Papiermanschette rum.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Kistenvlies
Ja doch, mit der Beschreibung kann ich etwas anfangen. So werde ich es machen! Vielen Dank für eure Hinweise!
Interessiert an Heilpflanzen und alternativem Leben? Dann schaut doch mal in meinem Forum vorbei: http://www.kraeuterkommune.de