Auf zum Fröhlichen Dinge raten oder....
Moderator: Claudi
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91757
was zum.... finde ich da alles im Museum?
wenn ich etwas gelernt habe im studium das es keine schande ist um rat zu fragen.
also stöbere ich so im depot rum und finde so was => der witz ist DAS ist nicht das einzige teil was in diese richtung geht! ich dachte an eine lazy kate. doch was mich verwundert ist dieser schieber am boden teil.
irgendwelche ideen?
UND soll ich mal weiter stöbern?
wenn ich etwas gelernt habe im studium das es keine schande ist um rat zu fragen.
also stöbere ich so im depot rum und finde so was => der witz ist DAS ist nicht das einzige teil was in diese richtung geht! ich dachte an eine lazy kate. doch was mich verwundert ist dieser schieber am boden teil.
irgendwelche ideen?
UND soll ich mal weiter stöbern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Auf zum Fröhlichen Dinge raten oder....
mmh ich vermute, da ein Ausschnitt in dem unteren Brett ist, an eine Spinnvorrichtung die man auf ne Nähmaschine draufgesetzt hat, der Ausschnitt für den "Keilriemen"
Dadurch sparte man sich den Tritt und das Schwungrad, weil dass für beide Geräte ähnlich konzipiert ist
Aber nur ne Vermutung
karin
Dadurch sparte man sich den Tritt und das Schwungrad, weil dass für beide Geräte ähnlich konzipiert ist
Aber nur ne Vermutung
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Ja, das ist ein Spinnaufsatz für eineTretnähmsaschine.
LG Brigitte
LG Brigitte
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Was es nicht alles gibt!
Sanja

Sanja
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Dies hier ist u.U. ein älteres Modell. Meine Großmutter hatte wohl eins mit Metall-Spinnflügel. Da wurde der Spinnflügel zur Spule verschoben, um die Spule an einer anderen Stelle zu füllen. Die spule blieb also immer an der Stelle mit der Bremse, der Spinnflügel wanderte. Der metallene Spinnflügel hatte nur einen Haken, eine Einbuchtung am oberen Ende. So ein Teil habe ich auch mal bei Ebay erstanden.
Mein Onkel hat dann nach dem zweiten Weltkrieg die Nähmaschine samt spinnaufsatz auf einen Fahrradanhänger geladen und ist in der Oberlausitz über Land gefahren, um damit für die Bauern zu spinnen und dafür Lebensmittel zu bekommen. Er war letzthin noch auf der Feier zum 89. Geburtstag meienr Mutter, und ich habe ihn darauf angesprochen. Auf einem Hof gab es dann sogar extra viele Lebensmittel, denn er hat dort den drei Töchtern des Hauses das Spinnen beigebracht.
LG Brigitte
Mein Onkel hat dann nach dem zweiten Weltkrieg die Nähmaschine samt spinnaufsatz auf einen Fahrradanhänger geladen und ist in der Oberlausitz über Land gefahren, um damit für die Bauern zu spinnen und dafür Lebensmittel zu bekommen. Er war letzthin noch auf der Feier zum 89. Geburtstag meienr Mutter, und ich habe ihn darauf angesprochen. Auf einem Hof gab es dann sogar extra viele Lebensmittel, denn er hat dort den drei Töchtern des Hauses das Spinnen beigebracht.
LG Brigitte
- FrauHollunder
- Navajozwirn
hm aber ist der Einzug nicht komisch und warum dann die zwei Spulen am Rand?
-
- Dochtgarn
Ich schätze mal, das ist die Lazy Kate zum Verzwirnen.
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Interressantes Gerät 
Vielleicht sollte ich mich doch langsam dranbegeben, und die alte Tretnähmaschine von Muttern
abholen....
Bitte, bitte weitere Dinge vorstellen.
Solche alten Spinn- und Verarbeitungsgeräte interressieren mich total

Vielleicht sollte ich mich doch langsam dranbegeben, und die alte Tretnähmaschine von Muttern
abholen....

Bitte, bitte weitere Dinge vorstellen.
Solche alten Spinn- und Verarbeitungsgeräte interressieren mich total

- FrauHollunder
- Navajozwirn
na dann werde ich mich mal mit der digi cam bewaffnet auf suche gehen. da ist schon noch was interessantes auf dem glände.
- FrauHollunder
- Navajozwirn
So lang lang ist es her aber das passiert halt wenn man in fremden Depots rumstöbern darf.
Mit freundlicher genemigung des Museums darf ich folgendes Objekt zum Raten und Beraten hier im Forum zeigen => erste Reaktion Zwei Fädiges Spinnrad. Zweiter Gedanke Hochzeitsrad.
Frage liege ich da richtig und GIBT es mehr Informationen dazu??
UND gleich vorne weg darf ich die Antworten hier im Forum dem Museum zukommen lassen?
Bin schon gespannt was ihr sagt.
Mit freundlicher genemigung des Museums darf ich folgendes Objekt zum Raten und Beraten hier im Forum zeigen => erste Reaktion Zwei Fädiges Spinnrad. Zweiter Gedanke Hochzeitsrad.
Frage liege ich da richtig und GIBT es mehr Informationen dazu??
UND gleich vorne weg darf ich die Antworten hier im Forum dem Museum zukommen lassen?
Bin schon gespannt was ihr sagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Bekannt als Hochzeitsspinnrad, allerdings weniger dafür gedacht, dass zwei Personen drauf spinnen, sondern eine Person mit je einer Hand pro Seite, meines Wissens
)
Kein Problem mit dem Weitergeben von meiner Seite, wenns denn zutrifft, arachne wüsste das bestimmt genauer, Klara evlt auch
Karin

Kein Problem mit dem Weitergeben von meiner Seite, wenns denn zutrifft, arachne wüsste das bestimmt genauer, Klara evlt auch
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- fiberarts
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91438
Interessant dies Funde
, hat jemand anderes noch mehr solche fragwürdigen spinntechnische Sachen?
Ich lerne mit.

Ich lerne mit.
Happy Spinning
- FrauHollunder
- Navajozwirn
Noch Ideen? *fragend in die Runde kuck*
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 04849
Guten Morgen in die Runde
zum ersten Bild habe so ein Teil von meinen älteren Nachbarn bekommen wo sie mit bekommen haben das ich spinne (Sie hatten dieses Jahr Eiserne Hochzeit) hatte nur noch nicht die Zeit es auf meiner Nähmaschine aus zu probieren. Meine Nachbarn sagten zu mir Mutter hat die Nähmaschine runtergenommen und dann diesen Aufsatz darauf und los ging das spinnen.Es ist in den letzten Kriegsjahren vom Schreiner im Ort gebaut worden, da ja für ein Spinnrad mehr Holz gebraucht wurde und so auch billiger war.
Zum zweiten Bild habe ich auch nur die Erklärung erhalten es sei ein Hochzeitsspinnrad aber mit der Bemerkung es sei das Hochzeitsgeschenk für das Brautpaar damit sie immer einen guten Faden zusammen spinnen. Meiner Ansicht aber ein Märchen nicht zubeweisen. Über solches Rad bin ich aber auch in Schiffbauregion gestolpert weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang und wo.
zum ersten Bild habe so ein Teil von meinen älteren Nachbarn bekommen wo sie mit bekommen haben das ich spinne (Sie hatten dieses Jahr Eiserne Hochzeit) hatte nur noch nicht die Zeit es auf meiner Nähmaschine aus zu probieren. Meine Nachbarn sagten zu mir Mutter hat die Nähmaschine runtergenommen und dann diesen Aufsatz darauf und los ging das spinnen.Es ist in den letzten Kriegsjahren vom Schreiner im Ort gebaut worden, da ja für ein Spinnrad mehr Holz gebraucht wurde und so auch billiger war.
Zum zweiten Bild habe ich auch nur die Erklärung erhalten es sei ein Hochzeitsspinnrad aber mit der Bemerkung es sei das Hochzeitsgeschenk für das Brautpaar damit sie immer einen guten Faden zusammen spinnen. Meiner Ansicht aber ein Märchen nicht zubeweisen. Über solches Rad bin ich aber auch in Schiffbauregion gestolpert weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang und wo.
Liebe Grüße aus der Dübener Heide
Heidespinnerin Elke
Heidespinnerin Elke
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 14662
bei einem Spinntreffen wurde schon so ein Rad abgelichtet und hier berichtet. Kann mich nur noch erinnern, dass im Beitrag stand .... ganz nach unten scrollen.
Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
Grüße von Karin vom Karinenhof im Havelland
wir sind auch zu finden unter http://www.karinenhof.de
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.
und da am WE nicht an die Internetwelt angeschlossen.