Mohair
Moderator: Claudi
-
- Mehrstufenzwirn
Mohair
Hallo hat jemand von euch schon mal Mohair versponnen. Ich will es mal probieren. Ich glaube ich brauche dafür einen Hochgeschwindigkeitsflügel. Weiß jemand etwas dazu?
Danke sehr Wiebke
Danke sehr Wiebke
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 0
Also ich habe das mit dem ganz normalen Flügel versponnen! Das Spinnen ging super, nur ist mir Mohair einfach zu kratzig...
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Du kannst Mohair auch mit ganz normalem Flügel verspinnen. Spinnt sich relativ einfach, ist hald etwas rutschiger als Schafwolle, vor allem wenn Du Schafwolle mit Restfettgehalt gewohnt bist, denn Mohair hat kein Wollfett drin.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 58566
Re: Mohair
Ich hab es auch ohne Hochgeschwindigkeitsflügel versponnen. Geht ohne Probleme.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Zu Mohair gibt's mehrere Ansichten: Irgendwo im Internet habe ich gelesen, man sollte es kämmen und mit kurzem Auszug spinnen (echt "worsted") und nicht zu stark verdrehen, damit die Fasern möglichst parallel liegen und der Glanz schön rauskommt. Judith McKenzie McCuin sagt, Mohair würde traditionell so hart wie Draht versponnen (als Teppichgarn), weicher versponnenes Mohair würde sich im gestrickten Pulli immer weiter in die Länge ziehen.
Persönlich vermische ich, nach meinen Anfangsversuchen, als ich nur Mohair hatte, Mohair lieber mit Wolle - entweder einfach halb/halb, damit es leichter verspinnbar wird (daraus habe ich ein Schultertuch gewebt). Und in letzter Zeit versuche ich ab und zu Effektgarn - Spiralgarn oder Bouclé. Wird aber noch nicht so richtig. Ist beides auf meiner Website...
Und heute im Laden habe ich was ganz tolles gesehen: So richtig haariges Mohairgarn, die Fasern gar nicht auf ganzer Länge im Garn "eingefangen", sondern die Enden frei aufgeplustert. Aber mit Nähseide (oder so) verzwirnt. Ich muss mal schauen, ob ich sowas hinkriege - ich glaube, Patsy Z. hat was Ähnliches auf dem Video.
Viel Spass! Und Kid Mohair ist übrigens auch gar nicht kratzig!
Klara
Persönlich vermische ich, nach meinen Anfangsversuchen, als ich nur Mohair hatte, Mohair lieber mit Wolle - entweder einfach halb/halb, damit es leichter verspinnbar wird (daraus habe ich ein Schultertuch gewebt). Und in letzter Zeit versuche ich ab und zu Effektgarn - Spiralgarn oder Bouclé. Wird aber noch nicht so richtig. Ist beides auf meiner Website...
Und heute im Laden habe ich was ganz tolles gesehen: So richtig haariges Mohairgarn, die Fasern gar nicht auf ganzer Länge im Garn "eingefangen", sondern die Enden frei aufgeplustert. Aber mit Nähseide (oder so) verzwirnt. Ich muss mal schauen, ob ich sowas hinkriege - ich glaube, Patsy Z. hat was Ähnliches auf dem Video.
Viel Spass! Und Kid Mohair ist übrigens auch gar nicht kratzig!
Klara
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Mein Mohair von Marianne "beißt" auch nicht. Ich habe da einiges an Drall reingesponnen und es ist einfädig, es flauscht trotzdem schön auf:
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=461528273&size=o
(große Version Foto, damit man mehr sieht)
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=461528273&size=o
(große Version Foto, damit man mehr sieht)
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 0
Das ist aber schön! Wie lange muß man denn spinnen können, um solche Sachen hinzubekommen? Ich stehe da ja eher noch ganz am Anfang.
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Das kommt drauf an wie geschickt du bist, manche legen sofort so los.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hallo Annica,
also bei mir war Mohair die zweite Faser, die ich versponnen habe. Begonnen habe ich mit Kardenband von Wollpoldi -GAbi.
Ich bin mit dem Mohair-Kammzug gleich super zurechtgekommen. Ich mag diesen schönen glatten , dünnen
glänzenden "Faden" sehr.
Gezwirnt habe ich mit einem Wollmix in verschiedenen türkis-blau-Tönen.
Auf dem Bild ist der dunkel türkis- einfarbige das Mohair.
Liebe Grüße
Karin, nur Mut , probier es einfach
also bei mir war Mohair die zweite Faser, die ich versponnen habe. Begonnen habe ich mit Kardenband von Wollpoldi -GAbi.
Ich bin mit dem Mohair-Kammzug gleich super zurechtgekommen. Ich mag diesen schönen glatten , dünnen
glänzenden "Faden" sehr.
Gezwirnt habe ich mit einem Wollmix in verschiedenen türkis-blau-Tönen.
Auf dem Bild ist der dunkel türkis- einfarbige das Mohair.
Liebe Grüße
Karin, nur Mut , probier es einfach
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Siehr super aus shorty!
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.