Faserreste
Moderator: Claudi
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Wer kennt das nicht: Im Laufe der Zeit sammeln sich Faserreste aus vielen verschiedenen Projekten an, weil da eben gerade mal 5, 10 oder auch mal 20 g nicht mehr auf die letzte Spule gepasst haben. Dann noch resterl von Faserproben (sofern sie zu klein sind um an den nächsten Interessierten weitergegeben zu werden), oder weniger gut verspinnbare fasern in kleineren Mengen ... zum wegwerfen zu viel, um etwas sinnvolles anzufangen zu wenig.
Ich habe für mich da eine Lösung gefunden.
Ich habe in meiner Wollkiste eine "Restetüte" in der ich solches Material sammle. ganz egal in welchem Kardierzustand, hauptsache gewaschen und trocken.
Wenn die Tüte voll ist jage ich alles durch die Kardiermaschine.
Heraus kommt ein Zufallsprodukt, teils meliert, teils marmoriert, aber auf jeden Fall interessant und durch die "gesunde Mischung" auch gut verspinnbar.
Bei der Methode werde ich bleiben.
CU
Danny
Ich habe für mich da eine Lösung gefunden.
Ich habe in meiner Wollkiste eine "Restetüte" in der ich solches Material sammle. ganz egal in welchem Kardierzustand, hauptsache gewaschen und trocken.
Wenn die Tüte voll ist jage ich alles durch die Kardiermaschine.
Heraus kommt ein Zufallsprodukt, teils meliert, teils marmoriert, aber auf jeden Fall interessant und durch die "gesunde Mischung" auch gut verspinnbar.
Bei der Methode werde ich bleiben.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 0
Komisch, das scheint irgendwie zwangsläufig eine der ersten Ideen zu sein, sobald man eine Kardiermaschine hat.....
Ich hatte schon eine ziemlich große Tüte voll zusammen, weiß aber nicht, wo die abgeblieben ist bei der Umzieherei.

Ich hatte schon eine ziemlich große Tüte voll zusammen, weiß aber nicht, wo die abgeblieben ist bei der Umzieherei.
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Re: Faserreste
Dafür muß man keine Kardiermaschine haben. Ich habe auch das gleiche Ziel, obwohl ich ja "nur" Handkarden habe. Aber es stimmt schon, wie Danny schreibt. Zum Verspinnen zu wenig zum wegwerfen zu viel bzw. zu schade.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528
Aaaaaber es fallen, speziell, wenn man Wolle, die nur im Vlies ist, verspinnt ja auch immer so kleine Fitzelchen an, fast wie Flöckchen, die sehr mühselig zu verspinnen wären!
Und die werden bei mir zu Zöbelsocken (ist ein regionaltypischer Begriff) verarbeitet.
Das heißt es werden Socken gestrickt und alle paar Reihen wird einfach in regelmäßigen Abständen so ein Flöckchen mit eingestrickt. Wenn man die gestrickte Socke umwendet, links nach außen, sieht es aus, als wäre sie mit Schaffell gefüttert. Sehr schön warm im Winter (im Sommer auch, aber da trägt man sie nicht )
angi
Und die werden bei mir zu Zöbelsocken (ist ein regionaltypischer Begriff) verarbeitet.
Das heißt es werden Socken gestrickt und alle paar Reihen wird einfach in regelmäßigen Abständen so ein Flöckchen mit eingestrickt. Wenn man die gestrickte Socke umwendet, links nach außen, sieht es aus, als wäre sie mit Schaffell gefüttert. Sehr schön warm im Winter (im Sommer auch, aber da trägt man sie nicht )
angi
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08468
Hallo Angi
Diese Art Socken hab ich hier bei uns schon gesehen.
Die waren Saaaauuuuu-teuer.
Hast Du zufällig ein Bild von so gestrickten Socken?
Wäre super!!!!
Diese Art Socken hab ich hier bei uns schon gesehen.
Die waren Saaaauuuuu-teuer.
Hast Du zufällig ein Bild von so gestrickten Socken?
Wäre super!!!!
Tschüß Kati mein Blog
-
- Faden
- Postleitzahl: 26121
google mal unter Zürdelsocken...*smile*
-
- Kistenvlies
Die Idee finde ich super! Nur: wie sorge ich dafür, dass die eingestrickten Schnipsel nicht rausfallen?
Interessiert an Heilpflanzen und alternativem Leben? Dann schaut doch mal in meinem Forum vorbei: http://www.kraeuterkommune.de
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08468
Ja genau das sind die Socken die ich meine.
Die hab ich das erstemal gesehen in dem Laden wo mein
Schwager immer seine Wolle abgibt.
Ich wollte das dann probieren aber hat nicht so funktioniert.
Ich dachte das wird am ende eingeknüpft.
Ich mach da mal was beim Sockenstricken auf sonst kommen
wir hier vom Thema ab.
Die hab ich das erstemal gesehen in dem Laden wo mein
Schwager immer seine Wolle abgibt.
Ich wollte das dann probieren aber hat nicht so funktioniert.
Ich dachte das wird am ende eingeknüpft.
Ich mach da mal was beim Sockenstricken auf sonst kommen
wir hier vom Thema ab.
Zuletzt geändert von Kati am 25.04.2007, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüß Kati mein Blog
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528