Seite 1 von 5
Hundewolle
Verfasst: 08.12.2006, 13:49
von Marlene
Ich glaube, es ist schon durchgedrungen, dass ich ein Hundeliebhaber bin und auch, dass ich die schöne Wolle meiner Hunde nicht wegwerfe, sondern verarbeite.
Das hat sich offensichtlich auch in "Hundebesitzer-Kreisen" herumgesprochen, und ich habe mittlerweile so viele "Spender" von Hundewolle, dass ich sie allein gar nicht verarbeiten kann.
Meine "Liefereranten" sind mittlerweile 17 PONs, 13 Podhalaner, Kaukasen, Huskies, Neufundländer und Beardies. Da, wie gesagt so richtig viel Wolle zusammen kommt, ist die Idee entstanden, mit dem Verkauf der Wolle eine Station zu unterstützen, die abgegebene Hunde aufnimmt und diese in neue Familien vermittelt:
http://www.herdenschutzhund-service.de/
Die beiden Frauen, die diese Station aufgebaut haben, hängen sich wirklich mit Leib und Seele, aber auch mit allen finanziellen privaten Reccourcen für die Hunde rein und machen einen sehr guten Job. Das empfinde ich persönlich als sehr unterstützenswert.
Meine Frage nun an Euch: würde ein Interesse auf eurer Seite bestehen, mir ab und an beim Spinnen zu helfen? (Die Idee ist, dass die Wolle an Euch geliefert werden würde, eine Hälfte behalten werden darf und die andere Hälfte an "Hunde helfen Hunden" , bzw an die Herdenschutzhundestation zum Verkauf abgegeben wird)
Vielleicht mutet mein Anliegen nun etwas seltsam an, ich bin ja erst kurze Zeit im Forum unterwegs, aber ich fühle mich hier sehr wohl und traue mich zu fragen

,
Re: Hundewolle
Verfasst: 08.12.2006, 14:51
von Petzi
ABer natürlich darf du fragen. Ich finde diese Idee sehr gut und würde dich auch gerne unterstützen.
Wir selbst haben unseren Hund vor 7 Jahren aus dem Tierheim geholt. Er bzw. sie war damals ca. 3 Monate alt und vermutlich nur dort abgegeben worden, weil man feststellte, daß sie mal ein großer Hund werden würde.
Leider hat sich inzwischen rausgestellt, daß wir nicht die perfekten Hundebesitzer bin und wir werden uns auch sicherlich keinen Hund mehr zulegen, wenn unsere Senta mal nicht mehr ist.
Trotzdem möchte ich solche Aktionen gerne unterstützen. Ich für meinen Teil wüde sogar vorschlagen, daß man bzw. Frau die Wolle auch teilweise verstricken könnte. z.B. zu Schäfchen oder Teddys. Die machen ja nicht viel Arbeit und könnten dann von den Frauen verkauft werden.
Also ich bin auf jeden Fall mit dabei!
Re: Hundewolle
Verfasst: 08.12.2006, 16:39
von Strickliesel
Ich wäre auch dabei .Wenn ich auch nicht so viel Zeit zum Spinnen habe ,würde ich sagen :auch Kleinvieh macht Mist .
Ist die Wolle gewaschen und kadiert ,oder so wie sie vom Hund kommt ?Müsste ich halt wissn ,da ich Allergiker bin und noch nicht so gut im Spinnen bin .Ich weiß halt nicht ob ich alle Wolle vertrage und meine Spinnkünste schon für Hundewolle ausreichen .
Ich will es dennoch gerne versuchen.
Re: Hundewolle
Verfasst: 08.12.2006, 17:05
von Marlene
Strickliesel schrieb am 08.12.2006 13:09 Uhr:
Ich wäre auch dabei .Wenn ich auch nicht so viel Zeit zum Spinnen habe ,würde ich sagen :auch Kleinvieh macht Mist .
Ist die Wolle gewaschen und kadiert ,oder so wie sie vom Hund kommt ?Müsste ich halt wissn ,da ich Allergiker bin und noch nicht so gut im Spinnen bin .Ich weiß halt nicht ob ich alle Wolle vertrage und meine Spinnkünste schon für Hundewolle ausreichen .
Ich will es dennoch gerne versuchen.
Vielen lieben Dank, dass du auch Unterstützung leisten würdest. Jede helfende Hand ist sehr willkommen.
Allergien gegen Hundehaare sind höchst selten, aber ich würde dir dann die PON-Wolle und die Beardie-Wolle schicken, gewaschen und kardiert um für dich kein Risiko einzugehen. diese Wolle ist schön langstapelig (heisst das so, wenn die Haare recht lang sind?) und nicht schwierig zu verspinnen.
Re: Hundewolle
Verfasst: 08.12.2006, 17:21
von EmiFR
Ich aaaaaaaaaaauch!!!!
Bin dabei! Schon alleine aus reiner Neugierde. Aber auch bei mir gilt: gewaschen und kardiert MUSS sie sein, da ich leider zeitlich nicht soooo flexibel bin und ehrlich gesagt nicht das Gerät dazu habe.
Ich würde anfangs um verschiedene Fasern bitten, da ich noch garkeine Erfahrung mit Hundehaaren habe und erstmal ausprobieren muss, womit ich am besten klarkomme!
Eventuell könnte ich Dir beim Vertrieb der Hundehaare auch ein wenig helfen. Da in meinem Onlineshop demnächst die "Spinner-Abteilung" erwewitert werden soll, fänd ich es spannend, ob man Hundehaare gewaschen und kardiert als Spinnfaser so verkaufen kann.
Also, wenn Du möchtest und nachdem ich mir selber ein Bild der Ware gemacht habe, würde ich die Haare in Kommision nehmen und in meinem Shop verkaufen.
Aber wirklich nur, wenn Interesse besteht!!!!
Herzliche Grüße
Emi
Re: Hundewolle
Verfasst: 08.12.2006, 17:34
von Greifenritter
Ich finde die Idee von "Hunde helfen Hunden" auch super, Marlene!
Auch meine beiden Hunde (leider keine Faserlieferanten, da zu kurzhaarig) sind "second hand", bei großen Hunden immer so ein Problem ...
Du könntest die Hundehaare auch zu Gunsten der Organisation als Spinnfasern verkaufen, ich denke daran wären viele "Spinner" mindestens genauso interessiert wie an fertiger Wolle. Das macht auch weniger Arbeit.
Wenn wir in den diversen Spinnforen die Werbetrommel rühren, dann würde das sicher viele Interessenten auf den Plan rufen.
Grundsätzlich würde ich gerne helfen, aber ich fürchte für "Verkaufsware" spinne ich noch zu schlecht, vor allem mit dem Spinnrad, könnte höchstens Handspindelunterstützung anbieten.
Ich bin auch gerne bereit bei der Gestaltung einer Info-Seite (z.B.
www.hunde-helfen-hunden.de.ms - wäre bei cydots noch kostenlos zu haben) für das Projekt zu helfen.
Evtl. können wir ja auch WollPoldi für das Projekt gewinnen, gabi sucht schließlich immer nach "exotischen" Fasern.
CU
Danny
Re: Hundewolle
Verfasst: 08.12.2006, 18:00
von Marlene
Wow, ich danke Euch sehr für Eure Hilfsbereitschaft, vor allem im Namen von Marita und den Hunnies in ihrer Station.
Mir ist ganz warm um's Herz
Eure Angebote werden zu gerne angenommen, jedes einzelne, und werden sehr geschätzt.

Re: Hundewolle
Verfasst: 08.12.2006, 18:51
von Hanne
Hallo,
ich helfe auch miiiiiiiiiiiiiiiiiiit ! Ich habe selber vier Hunde.
Hanne
Re: Hundewolle
Verfasst: 08.12.2006, 18:55
von Strickliesel
Na denn hopp,legen wir mal los. Meine Spinnkünste stecken ja noch ganz in den Kinderschuhen aber ich werde mir Mühe geben .Aufgeben werde ich nur wenn es gar nicht funktioniert aber auf keinen Fall vorher.
Ich schicke Dir meine Adr. per PN.
Re: Hundewolle
Verfasst: 08.12.2006, 19:08
von Eiderschaf
Marlene, ich bin auch dabei. Die Idee ist toll!! Und Zeit habe ich auch reichlich.
Liebe Grüße,
Heike
Re: Hundewolle
Verfasst: 09.12.2006, 02:14
von Kati
Petzi: oder kleine Wauzi´s häkeln
Marlene ich hab noch nie Hundehaare versponnen. Aber einen Versuch wäre es allemal wert.
Tschüß Kati
Re: Hundewolle
Verfasst: 09.12.2006, 02:47
von Tinchen13
Da bin ich auch dabei! Gerade jetzt demnächst kommen wieder die ganzen Weihnachtshunde in die Heime, da wird jeder Cent gebraucht.....
Außerdem bin ich sehr neugierig auf Hundewolle, die hatte ich noch nie. Da es mir auf das Verstricken weniger ankommt, habe ich auch kein Problem mit dem wieder abgeben.....
Ich denke, Du kannst es bei mir auch mit den etwas kniffligeren Sorten probieren, ich wage mich nach 3 Jahren intensivstem Spinnen als fortgeschritten zu bezeichnen.....außerdem habe ich ein Spinnrad mit vielen Einstellmöglichkeiten, welches auch für feinste Fasern ausgelegt ist.
Ich weiß ja nicht, wie viele Leute Du brauchst, ich kann auch gerne in meinem Forum Werbung dafür machen!
Melde Dich einfach per PN.
LG
Tine
Re: Hundewolle
Verfasst: 09.12.2006, 04:30
von Greifenritter
Oh, ja, Woolina wäre da sicher ne tolle Vertriebsplattform.
Ich denke es ist dann auch wirklich wichtig, was Tine angesprochen hat: schön die Werbetrommel rühren. Werde ich dann auch bei Flinkhand etc. machen.
CU
Danny
Re: Hundewolle
Verfasst: 11.12.2006, 19:22
von wollpoldi
Hallo Ihr Lieben,
jaaa, ich bin immer auf der Suche nach ausgekämmter Hundewolle und gerne zu einer Spende bereit! - ungewaschen und unkardiert, das mache ich mir selber. Rasse ist eigentlich zweitrangig. Nur getrennt gesammelt sollte sie sein, weil ich von Hunden so gar keine Ahnung habe und die Fusseln nienicht dem jeweiligen Lieferanten zuordnen könnte.
Liebe Grüße
Gabi
Re: Hundewolle
Verfasst: 11.12.2006, 19:50
von Greifenritter
Na, das klingt doch so als würde Marlenes Projekt ein voller Erfolg!
Wie sieht es aus, Marlene, wann geht es los und vor allem wie (Internetseite, Fasern, gesponnene Wolle ...)?
CU
Danny