Seite 1 von 1

Schmusewolle

Verfasst: 31.12.2015, 21:56
von Ostfriesin
Hallo zusammen,

Nachdem ich als erstes Wolle von einen Milchschaf-Bergschaf-Mix auf dem Spinnrad hatte, verstricke ich jetzt die nächste, Milchschaf dunkel, und finde sie so traumhaft weich. Die erste war schon etwas leichter zu verspinnen (längere und dicke Fasern), aber sie kratzt eben auch ganz ordentlich, nichts was ich auf nackter Haut tragen möchte. Aber die jetzt... als Mütze super, Schal kann ich mir auch ohne weiteres vorstellen. Naja, sind ja auch Schmuseschafe. Ich brauche erst mal gar kein Merino.

LG,
die Ostfriesin

Re: Schmusewolle

Verfasst: 01.01.2016, 10:22
von shorty
Viel Freude, Wolle heimischer Rassen kann schon auch sehr unterschiedlich weich sein.
Sind immer mal Schmankerl dabei :-)

Es gibt unglaublich viele spannende Wollen

Re: Schmusewolle

Verfasst: 01.01.2016, 13:01
von Gabypsilon
Es gibt auch schöne deutsche Merino :) , die ich persönlich sehr gerne mag. Aber bis man sich durch alle Schafrassen durchgearbeitet hat, ist man lange beschäftigt, da tun sich immer wieder neue Welten auf :]

Re: Schmusewolle

Verfasst: 04.01.2016, 22:54
von Cinnamonowl
Ich überlege gerade wieder, was ich mir als nächstes bestellen will. Und ich bin damit fast schon überfordert. Es gibt einfach so viele Wollsorten, die ich noch nicht ausprobiert habe. Zu schade, dass ich nicht alle auf einmal nehmen kann.

Re: Schmusewolle

Verfasst: 05.01.2016, 12:13
von kalala
oh ja... da sagst du was!

Gestern habe ich brown manx loaghan angesponnen, ich bin ganz begeistert. Die Fasern habe ich bestimmt schon 2-3 Jahre hier liegen, endlich habe ich damit begonnen!
Es ist nicht so schmusig wie polwarth oder merino, aber ich mag die Faser sehr gern. nicht kratzig (gut, ich vertrage auch was), schön zu verspinnen!