Welches Zubehör rund ums Spinnen habt ihr?
Moderator: Claudi
- Lilahula
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45891
Welches Zubehör rund ums Spinnen habt ihr?
Hallo,
ich spinne ja noch nicht so sehr lange (seit dem Sommer) und besitze außer dem Spinnrad nur sieben Spulen, eine Niddy Noddy und eine Nostepinne.
Aber ich bin ganz sicher, über kurz oder lang wird hier weiteres Zubehör einziehen.
Welches ist denn euer liebstes und/oder wichtigstes Zubehör rund ums Spinnen und warum?
Auf eure Antworten freue ich mich schon.
Herzliche Grüße
Karola
ich spinne ja noch nicht so sehr lange (seit dem Sommer) und besitze außer dem Spinnrad nur sieben Spulen, eine Niddy Noddy und eine Nostepinne.
Aber ich bin ganz sicher, über kurz oder lang wird hier weiteres Zubehör einziehen.
Welches ist denn euer liebstes und/oder wichtigstes Zubehör rund ums Spinnen und warum?
Auf eure Antworten freue ich mich schon.
Herzliche Grüße
Karola
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
Re: Welches Zubehör rund ums Spinnen habt ihr?
Zwei Dinge, die ich nicht mehr missen möchte, seit ich sie habe: Die Schirm- bzw. Scherenhaspel und den Knäuelwickler. Mit der Nostepinne spiele ich zwar manchmal auch herum, aber der Knäuelwickler macht das alles so viel schneller und ordentlicher...
Eine separate Lazy Kate wird auch immer wieder gern benutzt. Ich mag die integrierte an meinen Fantasia nicht wirklich.
Eine separate Lazy Kate wird auch immer wieder gern benutzt. Ich mag die integrierte an meinen Fantasia nicht wirklich.
Mischief managed...
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also..
neben logischerweise Spinnrad und Spindel sehr wichtig für mich persönlich
Knäuelwickler, Niddy Noddy, Schirmhaspel, Lazykate
Integrierte Lazykate sind für mich irgendwie ungünstig. genau wie integrierte Haspeln...
Nostepinne besitze ich auch nehme ich aber ultrawenig, dauert mir zu lange..
was ich noch für mich selber super wichtig finde ist Flickkarde, und Kardiermaschine, Handkarden oder auch Wollkämme...
wenig nehm ich WPI Messer oder Drallwinkel...
neben logischerweise Spinnrad und Spindel sehr wichtig für mich persönlich
Knäuelwickler, Niddy Noddy, Schirmhaspel, Lazykate
Integrierte Lazykate sind für mich irgendwie ungünstig. genau wie integrierte Haspeln...
Nostepinne besitze ich auch nehme ich aber ultrawenig, dauert mir zu lange..
was ich noch für mich selber super wichtig finde ist Flickkarde, und Kardiermaschine, Handkarden oder auch Wollkämme...
wenig nehm ich WPI Messer oder Drallwinkel...
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Ist bei mir nicht anders ... meine beiden Haspeln und den großen Knäuelwickler ... mehr brauche ich normal nicht. Eine LazyKate nutze ich nicht, da ich eigentlich immer aus dem Knäuel heraus verzwirne ...
Ich besitze Handkarden, Flickkarde, Kardiertier ... aber das sind bei mir Stehrumchen, weil ich normal nur Kammzüge verarbeite
Ich spinne noch supported und habe dafür eine von meinem Hausholzwurm gefertigte Schale mit abnehmbaren Stiel ... fürs Sofa oder eben ohne Stiel für den Tisch ..., die ich auch nicht missen möchte. Spinne seeeeehr gerne in der Sofaecke
Grüßles
SaLü
Ich besitze Handkarden, Flickkarde, Kardiertier ... aber das sind bei mir Stehrumchen, weil ich normal nur Kammzüge verarbeite

Ich spinne noch supported und habe dafür eine von meinem Hausholzwurm gefertigte Schale mit abnehmbaren Stiel ... fürs Sofa oder eben ohne Stiel für den Tisch ..., die ich auch nicht missen möchte. Spinne seeeeehr gerne in der Sofaecke
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Haspel, Knäuelwickler und Lazy Kate
, die sind im Dauerbetrieb

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- Basteline
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 50389
Gabypsilon hat geschrieben:Haspel, Knäuelwickler und Lazy Kate - und bei mir meistens in Form einer Kunststoffbox mit Löchern,in der eine mit Spule bestückte Stricknadel drinsteckt., die sind im Dauerbetrieb
Liebe Grüße
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
Basteline
.....und laßt uns spinnend die Welt umgarnen.
- Lilahula
- Vorgarn
- Postleitzahl: 45891
SaLü,
"Ich spinne noch supported " ----- kannst du das einer Spinnanfängerin, wie ich eine bin, bitte genauer erklären?
Herzliche Grüße
"Ich spinne noch supported " ----- kannst du das einer Spinnanfängerin, wie ich eine bin, bitte genauer erklären?
Herzliche Grüße
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Jede Menge Handspindeln
!
Ansonsten habe ich
- mehr oder weniger improvisierte Lazy Kates (integrierte Spulenhalterung an meinem Henkys, Holzkiste für die Spulen vom Ella, Pappschachtel für die Spindeln)
- diverse Plastikröhrchen die ich als Nöstepinnen benutze (mag meine Nöstepinnenknäulchen lieber als die vom Wollwickler, weswegen ich letzteren bis heute nicht habe)
- eine Kreuzhaspel und eine verstellbare Haspel (ich mag die Kreuzhaspel zum Stränge wickeln lieber, die andere benutze ich vor allem zum Abwickeln von Strängen)
- Handkarden, Flickkarde und Kardiermaschine. Meist spinne ich zwar Kammzüge, aber ich möchte die Kardiermaschine zum Mischen von Fasern trotzdem nicht missen.

Ansonsten habe ich
- mehr oder weniger improvisierte Lazy Kates (integrierte Spulenhalterung an meinem Henkys, Holzkiste für die Spulen vom Ella, Pappschachtel für die Spindeln)
- diverse Plastikröhrchen die ich als Nöstepinnen benutze (mag meine Nöstepinnenknäulchen lieber als die vom Wollwickler, weswegen ich letzteren bis heute nicht habe)
- eine Kreuzhaspel und eine verstellbare Haspel (ich mag die Kreuzhaspel zum Stränge wickeln lieber, die andere benutze ich vor allem zum Abwickeln von Strängen)
- Handkarden, Flickkarde und Kardiermaschine. Meist spinne ich zwar Kammzüge, aber ich möchte die Kardiermaschine zum Mischen von Fasern trotzdem nicht missen.
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Für meine Spulen brauche ich eine gescheite BremseBasteline hat geschrieben:Gabypsilon hat geschrieben:Haspel, Knäuelwickler und Lazy Kate - und bei mir meistens in Form einer Kunststoffbox mit Löchern,in der eine mit Spule bestückte Stricknadel drinsteckt., die sind im Dauerbetrieb

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Kardiermaschine, Handkarden, div. Faulenzer, grosse Haspel, Knäuelwickler und natürlich mein Arbeitstierchen (E-Spinner).
Ich hab zwar auch verschiedene Niddinoddis, benutz sie aber eigentlich nie, wie auch die wenigen Spindeln, die nur dekorativ im Glas herum stehen.
Genauso wichtig und für mich zum Spinnen dazugehörend sind jedoch auch meine Färbetöpfe, Färbedrogen, Säurefarben und die Standschleuder.
Ich hab zwar auch verschiedene Niddinoddis, benutz sie aber eigentlich nie, wie auch die wenigen Spindeln, die nur dekorativ im Glas herum stehen.
Genauso wichtig und für mich zum Spinnen dazugehörend sind jedoch auch meine Färbetöpfe, Färbedrogen, Säurefarben und die Standschleuder.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Oh, noch jemand, der Dinge ihrem wahrem Zweck zuführt.Sephrenia hat geschrieben: - diverse Plastikröhrchen die ich als Nöstepinnen benutze (mag meine Nöstepinnenknäulchen lieber als die vom Wollwickler, weswegen ich letzteren bis heute nicht habe)

- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640

- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Guck mal in diesen Beitrag:Lilahula hat geschrieben:SaLü,
Herzliche Grüße
Eine russische Hummel
Da siehst Du meine neueste Russian und auch die Schale im Hintergrund

Ich habe noch etwas vergessen, was ich auch nicht missen möchte:
einen Wollabwickler mit kurzem Stab. Den benutze ich zum Zwirnen aus dem Knäuel, damit es keine Wollk***ze gibt

Knäuel auf Wollabwickler direkt vorm Zwirnen:
Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 84405
supported (=unterstützt) heißt, dass die Spindel nicht frei in der Luft am Faden hängt (-> Fallspinndel), sondern wie ein Kreisel auf einer Unterlage dreht (und daher nicht so doll am Garn zieht). Ist vorteilhaft für bestimmte feine Garne.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 84405
Hallo Salü,SaLue hat geschrieben:Guck mal in diesen Beitrag:Lilahula hat geschrieben:SaLü,
Herzliche Grüße
Eine russische Hummel
Da siehst Du meine neueste Russian und auch die Schale im Hintergrund![]()
Ich habe noch etwas vergessen, was ich auch nicht missen möchte:
einen Wollabwickler mit kurzem Stab. Den benutze ich zum Zwirnen aus dem Knäuel, damit es keine Wollk***ze gibt![]()
Knäuel auf Wollabwickler direkt vorm Zwirnen:
Grüßles
SaLü
ist das einfach ein Stab mit Ständerplatte oder hat der Stab unten ein Kugellager und kann mitdrehen?
Ich zwirne die "Cakes" aus der Hand und habe meistens keine Wollk... Aber es wäre natürlich schön, wenn man nie Wollk... bekäme und das Teil sieht leicht selbstbaubar aus.
LG Hummelbrummel