Suche Kaufempfehlung für einen Wollwickler
Moderator: Claudi
- Scilla
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 08237
Suche Kaufempfehlung für einen Wollwickler
Hallöchen,
ich hab ja einen, älteres tschechisches Modell aus der Strickmaschinenzeit meiner Mama. Aber meine Freundin sucht.
Und sie will von mir eine Kaufempfehlung. Wir suchen was robustes, womit man 200g Wolle gut wickeln kann, ohne das die Knäule davonfliegen (passiert mir gern bei glatten Garnen) und ohne das man Klorollenhülsen sammeln muss.
Ich freue mich über nützliche Tipps.
Lg Scilla
ich hab ja einen, älteres tschechisches Modell aus der Strickmaschinenzeit meiner Mama. Aber meine Freundin sucht.
Und sie will von mir eine Kaufempfehlung. Wir suchen was robustes, womit man 200g Wolle gut wickeln kann, ohne das die Knäule davonfliegen (passiert mir gern bei glatten Garnen) und ohne das man Klorollenhülsen sammeln muss.
Ich freue mich über nützliche Tipps.
Lg Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
Aus Portugal
- nadelundfaden
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 47137
Re: Suche Kaufempfehlung für einen Wollwickler
Hallo,
mein Traum war:
http://www.strauchfiber.com/ball_winder.php
Findest Du bei
http://www.wollinchen.de/epages/6110575 ... 20Jumbo%22
LG Ate
mein Traum war:
http://www.strauchfiber.com/ball_winder.php
Findest Du bei
http://www.wollinchen.de/epages/6110575 ... 20Jumbo%22
LG Ate
- Scilla
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 08237
Ja der Strauch, hach... aber ich denke das ist einfach zu viel des Guten... danke danke
Ähm wenn wir einmal dabei sind, es wird auch noch ne Haspel gebraucht, taugen die Schirmhaspeln was? Ich hab ja eine Walther haspel, die wird ich auch nicht hergeben wollen, wir suchen aber noch was preiswerteres.
LG Scilla
Ähm wenn wir einmal dabei sind, es wird auch noch ne Haspel gebraucht, taugen die Schirmhaspeln was? Ich hab ja eine Walther haspel, die wird ich auch nicht hergeben wollen, wir suchen aber noch was preiswerteres.
LG Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
Aus Portugal
Aus Portugal
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Hier gibts ein Kombiangebot Haspel und Knäuelwickler
Die Haspel ist gut, den Wickler kenn ich leider nicht.
Die Haspel ist gut, den Wickler kenn ich leider nicht.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich find schon, bin mit meiner sehr einfachen ,hölzernen, die ich von Karen ( Strickpunkt) geschenkt bekommen habe sehr zufrieden.
Nur den 2,5 Meter Monsterstrang fasste sie nicht.
200 Gramm ist für nen Wollwickler im übrigen gar nicht sooo einfach,da kommen nur die Jumbo Varianten zum Zug.
Und 200 Gramm Sockenwolle sind auch nicht das gleiche wie 200 Gramm fluffige Pulloverwolle.
Der Strauch ist fein, wäre mir aber zu teuer.
Karin
Nur den 2,5 Meter Monsterstrang fasste sie nicht.
200 Gramm ist für nen Wollwickler im übrigen gar nicht sooo einfach,da kommen nur die Jumbo Varianten zum Zug.
Und 200 Gramm Sockenwolle sind auch nicht das gleiche wie 200 Gramm fluffige Pulloverwolle.
Der Strauch ist fein, wäre mir aber zu teuer.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Und der von Nancy's Knitknacks (Schreibweise sieht irgendwie falsch aus - aber das Teil ist sowieso noch teurer, wenn ich mich recht erinnere) soll noch besser sein als der von Strauch.
Aber knapp 200 g (also eine Henkysspule) kriege ich auch auf mein billiges, normalkleines Plastikteil - wenn ich LINKSRUM wickle! Rechtsrum ist Schluss, wenn das Knäuel so gross ist wie die Bodenplatte, linksrum geht's, bis es an die Garnführung stösst. Wobei's immer ein bisschen drauf ankommt, mit wieviel Spannung man wickelt. Und wenn das Knäuel mal so gross ist, kann man die restlichen Runden, um die 200 g voll zu machen, notfalls noch mit der Hand rumwickeln.
Restlos glücklich bin ich trotzdem nicht, weil das Garn sich manchmal in der Mechanik verheddert und dann nicht mehr unzerissen rauszukriegen ist. Liegt natürlich am unsauberen Wickeln, aber was ich da gerade genau mache, habe ich noch nicht rausgefunden.
Ciao, Klara
Aber knapp 200 g (also eine Henkysspule) kriege ich auch auf mein billiges, normalkleines Plastikteil - wenn ich LINKSRUM wickle! Rechtsrum ist Schluss, wenn das Knäuel so gross ist wie die Bodenplatte, linksrum geht's, bis es an die Garnführung stösst. Wobei's immer ein bisschen drauf ankommt, mit wieviel Spannung man wickelt. Und wenn das Knäuel mal so gross ist, kann man die restlichen Runden, um die 200 g voll zu machen, notfalls noch mit der Hand rumwickeln.
Restlos glücklich bin ich trotzdem nicht, weil das Garn sich manchmal in der Mechanik verheddert und dann nicht mehr unzerissen rauszukriegen ist. Liegt natürlich am unsauberen Wickeln, aber was ich da gerade genau mache, habe ich noch nicht rausgefunden.
Ciao, Klara
- shorty
- Designergarn
Muss ich für die Monsterstränge unbedingt mal testen,ich berichte dann.
Du hattest da ja schon mal erwähnt, fiel mir aber beim letzen Wickeln nicht mehr ein.
Karin
Du hattest da ja schon mal erwähnt, fiel mir aber beim letzen Wickeln nicht mehr ein.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Siebenstern
- Vlies
Der blau/weiße Wollwickler aus dem Kombiangebot sieht aus wie ein "Royal" aus Japan. So einen hab ich seit ein paar Wochen in Benutzung. Der Kern um den man rumwickelt gehört zum Gerät, ist leicht konisch und man kann das fertige Knäuel dann ganz einfach abziehen. Ohne Klopapierkernrollen
. Der Royal funktioniert so weit ganz gut bei mir, rechtsrum und linksrum und hat mir brav ein 212g Riesenknäuel aus Gotlandgarn gewickelt. Dann war der Wickler aber auch randvoll bis zur Garnführung und das Knäuel ist breiter als hoch
normal 'knäuelförmig' von den Proportionen werden eher 100g Knäuel. Ist aber eben ein Plastikteil und es bleibt ab zu warten wie lange das hält. Runterfallen sollte der echt nicht
Plastikzahnräder.

- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Mal nur so als Einwurf: Das mit den Klopapierrollen muß man nicht zwingend machen. Die meisten Wollwickler funktionieren auch ohne. Ich nutze die Klorollenkerne nur dann, wenn das gewickelte Knäuel nicht sofort gezwirnt wird, um den Platz in der Mitte frei zu halten. Wenn es nämlich länger ohne einen Platzhalter liegenbleibt, dann verwurschtelt sich der innere Bereich gerne mal in der Liegezeit, und beim zwirnen von innen heraus hat man öfters mal Wollkotze.
Es gibt nur einige "Konenwickler", die brauchen mindestens eine solche Kone, damit sie überhaupt funktionieren.
Es gibt nur einige "Konenwickler", die brauchen mindestens eine solche Kone, damit sie überhaupt funktionieren.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- shorty
- Designergarn
Ich nutze ebenfals nur ohne.
Die Klorolle kann man sich häufig komplett sparen.
Bei meinem brother ( auch mit Plastik leider, aber dennoch relativ robust, runtergefallen bestimmt schon im 2 stelligen Bereich und gut 15 Jahre alt) könnte man ja sogar die Hülsen abnehmen, was ich aber nie mache.
Und ich wickle wirklich viel, weil ich ja so zwirne.
Ich ziehe nur den Faden oben raus und gut, ganz egal wie lange die Zwirnwartezeit ist.
Bei den vielen Wollostereiern für den Mantel hatte ich nicht einmal Wollkotze und das waren ja insgesammt 24 stück
Wie gesagt was die Füllmenge betrifft kommt das sehr auf die Wolle an, der 175 Gramm Strang hatte nicht Platz rechtsrum.
Karin
Die Klorolle kann man sich häufig komplett sparen.
Bei meinem brother ( auch mit Plastik leider, aber dennoch relativ robust, runtergefallen bestimmt schon im 2 stelligen Bereich und gut 15 Jahre alt) könnte man ja sogar die Hülsen abnehmen, was ich aber nie mache.
Und ich wickle wirklich viel, weil ich ja so zwirne.
Ich ziehe nur den Faden oben raus und gut, ganz egal wie lange die Zwirnwartezeit ist.
Bei den vielen Wollostereiern für den Mantel hatte ich nicht einmal Wollkotze und das waren ja insgesammt 24 stück
Wie gesagt was die Füllmenge betrifft kommt das sehr auf die Wolle an, der 175 Gramm Strang hatte nicht Platz rechtsrum.
Karin
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 95514
Ich habe einen Jumbowickler, der ungefähr so aussieht:
http://www.wolle-traub.de/Wollverarbeit ... /Page.html
Allerdings habe ich ihn bei ebay für ca 30 € bekommen. Damit bin ich zufrieden. Meiner hat 2 Konen zum abmachen, wobei ich das nie tue und einfach nur das Knäuel abziehe.
Dann habe ich noch einen nachgebauten aus Holz von einer Drechslerei. Er sieht so aus wie der von Strauch und wickelt super!
Ich weiß nicht, ob der Drechsler die noch baut, vielleicht auf Bestellung. Ich kann mal eine mail schreiben und fragen, wenn du willst.
Er hat ca 85€ gekostet.
Bei beiden habe ich Knäuel mit ca 150 g ohne Probleme gewickelt, mehr Gramm aber noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße Monika
http://www.wolle-traub.de/Wollverarbeit ... /Page.html
Allerdings habe ich ihn bei ebay für ca 30 € bekommen. Damit bin ich zufrieden. Meiner hat 2 Konen zum abmachen, wobei ich das nie tue und einfach nur das Knäuel abziehe.
Dann habe ich noch einen nachgebauten aus Holz von einer Drechslerei. Er sieht so aus wie der von Strauch und wickelt super!
Ich weiß nicht, ob der Drechsler die noch baut, vielleicht auf Bestellung. Ich kann mal eine mail schreiben und fragen, wenn du willst.
Er hat ca 85€ gekostet.
Bei beiden habe ich Knäuel mit ca 150 g ohne Probleme gewickelt, mehr Gramm aber noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße Monika
- Gitti
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 91475
Den Wickler, den Monika verlinkt hat, habe ich auch. Und es passen da wirklich 500 Gramm drauf. Ist interessant für mich als Maschinenstrickerin, weil ich da auch Konengarne verarbeite.
Ansonsten ist genau dieser auch interessant: http://www.ebay.de/itm/Wollwickler-Garn ... 2c6a2ae3d1
Den hatte ich auch schon in Gebrauch, da passen locker sogar 150 Gramm und mehr drauf. Kommt aber auch immer drauf an, wie fest man wickelt. Ich lasse den Faden immer etwas stramm durch die linken Finger laufen, und mit rechts wird gekurbelt.
Ansonsten ist genau dieser auch interessant: http://www.ebay.de/itm/Wollwickler-Garn ... 2c6a2ae3d1
Den hatte ich auch schon in Gebrauch, da passen locker sogar 150 Gramm und mehr drauf. Kommt aber auch immer drauf an, wie fest man wickelt. Ich lasse den Faden immer etwas stramm durch die linken Finger laufen, und mit rechts wird gekurbelt.
LG
Gitti
Gitti
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 47839
Ich schließe mich an:
Nachdem mir vor wenigen Tagen mene schöne Wolle unter dem Wicklerdorn meines kleinen Wicklers im Zahnrad hängen geblieben ist, war ich es satt. Habe mir kurzerhand den gleichen, den Monika verlinkt hat bei eb** besorgt. Gestern gekauft, heute morgen geliefert und schon ausprobiert! Und für klasse befunden.
LG kiki
Nachdem mir vor wenigen Tagen mene schöne Wolle unter dem Wicklerdorn meines kleinen Wicklers im Zahnrad hängen geblieben ist, war ich es satt. Habe mir kurzerhand den gleichen, den Monika verlinkt hat bei eb** besorgt. Gestern gekauft, heute morgen geliefert und schon ausprobiert! Und für klasse befunden.
LG kiki
- Violaknits
- Vlies
- Postleitzahl: 72762
Ich habe einen Wickler von Empisal, der ist zwar aus Plastik und nicht mehr der jüngste wickelt aber immer noch sehr gut, selbst 200g gehen ohne Probleme. Da halt ich mit einer Hand den Drahtbügel etwas nach aussen.
-
- Dochtgarn
Ich habe mal einen Jumbowickler preiswert erstanden, wahrscheinlich ein Nachbauteil von Brother. Ich kann ihn wunderbar auf eine Lehne schrauben und gegenüber die Schirmhaspel. Die ist aus Holz mit Holzwürmern gekauft und erfolgreich bekämpft.
Beides hat nicht so sehr viel gekostet und finde ich unentbehrlich.
LG
Liv
Beides hat nicht so sehr viel gekostet und finde ich unentbehrlich.
LG
Liv