Auftrag Hundewolle?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 64823

Auftrag Hundewolle?

Beitrag von Morticia » 24.09.2012, 09:45

Hallo, ich hab mal eine Frage:
Hat schon mal jemand Hundehaare gegen Lohn versponnen? Wenn ja, was nimmt man dafür?
Ich war gestern auf einem Kreativmarkt und bin von einer Frau gefragt worden, ob ich ihre gesammelte Bobtail-Unterwolle verspinnen würde, was ich natürlich gern mache (immer neugierig auf unbekannte Fasern ;) ). Aber dann fragte sie, was ich dafür nehmen würde, und da war ich eher ratlos... Die Hundewolle, die ich bisher versponnen habe, habe ich entweder gekauft oder geschenkt bekommen.
Mischief managed...

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Re: Auftrag Hundewolle?

Beitrag von Claudi » 24.09.2012, 09:52

Ich habe es einmal für eine Bekannte gemacht. Allerdings nicht gegen Geld... sie stellt tolle Hundeskulpturen aus Fundholz her, und da habe ich einen Tausch vereinbart.
Du solltest nicht einen Preis nennen, bevor du die Wolle gesehen und getestet hast.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Morticia » 24.09.2012, 09:55

Guter Hinweis, danke. So ein Tausch hätte mir auch gefallen :)
Mischief managed...

Vlasta
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 03044

Beitrag von Vlasta » 24.09.2012, 09:58

*hust* Bei einer Lohnarbeit bräuchtest Du wohl als erstes einen Gewerbeschein.

Ansonsten würde ich mir eine Faserprobe geben lassen und schauen, was ich da für ein Garn draus gezaubert bekomme. (Jede Hunderasse spinnt sich anders. In meinem Falle ergab Hundewolle mit Hundewolle gezwirnt auch kein sehr haltbares Garn und ich entschied, Schafwolle dazuzukaufen. Sowas muß man aber absprechen, diese Materialkosten möchte man ja erstattet bekommen.)

Und von dem Probestränglein, von dem die "Kundin" auch schon sagen kann, ob sie damit etwas anfangen kann, kannst Du Deinen Arbeitsaufwand abschätzen. (Muß man die Wolle waschen und kardieren vor dem Spinnen? Wie lange dauert das Spinnen? Kann die "Kundin" hinterher das fertige Garn alleine waschen und man spart sich den Schritt?)

Das sind aber auch Gedanken, die sind nicht "hundewolltypisch" - die macht man sich für jede Art von Auftragsarbeit, sprich, da kannst Du dann auch in anderen freds vom Wert der Handarbeit nachlesen.
Liebe Grüße,

Vlasta

http://mesicni-ovce.blogspot.com/

Morticia
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Morticia » 24.09.2012, 10:47

Oh je, ich wollte hier natürlich niemanden verführen, ein öffentliches Geständnis eines Verstoßes gegen die Gewerbeaufsichtsverordnungen abzulegen :rolleyes:
Das ist das Schöne an Tauschgeschäften mit geselberten Dingen. Vielleicht lädt die Dame mich einfach mal schick zum Essen ein...
Waschen und kardieren würde ich die Fasern in jedem Fall vor dem Verspinnen, zumal es wohl größere Mengen sind. Hundeduft an meinen Fingern und am Spinnrad finde ich nicht so toll, auch wenn ich Hunde an sich mag. Ich glaube, ich werde auch kein ungewaschenes Alpaka mehr verspinnen. :P
Meine bisher versponnenen Hundehaare haben fast alle einen schönen stabilen Faden ergeben. Aber Hund ist nicht gleich Hund, das stimmt schon. Denke aber mal, dass Bobtail auch eine stabile Wolle ergibt.
Mischief managed...

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 24.09.2012, 11:33

Zu der Rasse haben wir im Faserlexikon auch schon einige Beiträge: Bobtail
Wenn ich das so lese, gibt es auch wieder innerhalb der Rasse eine recht große Bandbreite mit individuellen Eigenschaften.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Vlasta
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 03044

Beitrag von Vlasta » 24.09.2012, 13:35

:O Ich wollte auch nicht petzen. Nur... das Internet, die Öffentlichkeit... :O

Letzten Endes ist es ein gutes Tauschgeschäft, wenn beide Parteien hinterher froh und glücklich sind mit dem, was sie bekommen haben. Über alles dazwischen wurde hier in vielen threads schon geschrieben.
Liebe Grüße,

Vlasta

http://mesicni-ovce.blogspot.com/

Ilona
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 56357

Beitrag von Ilona » 24.09.2012, 13:46

Um mal ganz konkret Deine Frage zu beantworten:
Ich habe vor längerer Zeit Hundewolle für eine alte Dame versponnen und bekam 12 Euro pro 100 Gramm. Die Hundewolle habe ich ungewaschen verspinnen können, weil sie wenig gerochen hat. Zwei Stück Seife hatte ich in die Wolle mit reingelegt. Dadurch war der Geruch nicht schlimm. Ich habe mit Handkarden kardiert und die fertige Wolle im Strang ungewaschen abgegeben.
Hätte ich die Wolle waschen müssen, wären sicher 15 Euro pro 100 Gramm fällig gewesen. Wer das nicht zahlen will, hat bei mir Pech gehabt.
Hundewolle kann fürchterlich stinken, also halte unbedingt Deine Nase in die Tüte, bevor Du den Auftrag annimmst.
Spinnende Grüße
Ilona

Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!

Elpa
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 89551

Beitrag von Elpa » 24.09.2012, 13:53

Das Faserlexikon ist schon super.

Ich bekam einmal die Haare eines verstorbenen Schäferhundes zum spinnen. Leider habe ich nur kurz reingegriffen. Die Haare waren weich, und da habe ich spontan zugesagt. Es war für mich das schlimmste Spinnerlebnis. Es waren kurze Fusseln, die ich zu einem Garn drehen musste.

Seit einigen Jahren spinne ich fast nur Hundehaare. Vor einigen Monaten hatte ich überlegt, es als Gewerbe anzumelden. Davon bin ich aber schnell wieder abgekommen. Die Vorschriften von Handelskammer und vor allem Finanzamt waren meinem Mann und mir dann doch zu riskant.

Ich spinne die Hundehaare von Züchtern jetzt immer noch kostenlos, bekomme in der Regel aber wunderschöne "Dankeschön-Päckchen" zugeschickt.
Allerdings kann es auch vorkommen, dass ich die Wolle spinne, auf meine Kosten verschicke und nie wieder was höre. Das ärgert mich dann schon.

Die Hundehaare wasche ich vor dem Spinnen nicht. Sie kommen von mir bekannten Züchtern, die ihre Hunde sehr sauber halten. Für mich ist es einfacher, wenn ich sie nur kardiere und dann spinne. Gewaschen wird dann der Strang, und das mehrmals :D

Die Preise für 100 g. Hundewolle spinnen kannst Du im Internet sicher finden. Ich habe sie gefunden.

Übrigens: Von einer finnischen Hundewolle-Spinnerin habe ich die Auskunft erhalten, dass sie in 4 Stunden 100 g Hundewolle in Sockenwollestärke spinnt und zwirnt. 1 Paar Socken strickt sie in 2 Stunden. Das schaffe ich nicht.

Hexe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 21255

Beitrag von Hexe » 24.09.2012, 14:32

Also ich mache das für Hütehunde Freunde ,weil das eine schöne Sache ist!
ich habe es auch auf meiner Seite zu sehen unter Hunde Wolle
www.witchclan.de
Erfahrung habe ich damit.
Ich wünsche Dir damit viel Spaß ,weil sich die Bobtail Wolle gut verspinnen läßt!

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 24.09.2012, 14:37

Ein Paar Socken in zwei Stunden halte ich für eine fromme Illusion, so etwas schafft kein Mensch. Selbst Schnellstricker haben eine natürliche Grenze.
Auf der Maschine ist das möglich - von Hand nicht.

Grüße von Anna
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 24.09.2012, 14:46

Ich wollts schon fast auf bayrisch schreiben, Anna ist mir zuvor gekommen
"kema do de Sprich no ?"
Sprich sind die Sprüche da schon dabei ;-)

Halte ich für sehr ! unwahrscheinlich.

Trotzdem ist die Zeit bei sowas eher individuel.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Hexe
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 21255

Beitrag von Hexe » 24.09.2012, 14:47

Ich auch nicht !
Das ist toll ,aber für mich nicht machbar!

Asilanom01
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 59269

Beitrag von Asilanom01 » 24.09.2012, 15:41

Ich spinne auch häufiger mal Hundewolle für Freunde und Bekannte und mache es (wenn mir die Wolle gefällt) manchmal so, dass ich als "Bezahlung" einen Teil der Wolle für mich behalte.
Das ist dann nix, wodurch man mit Gewerbeaufsicht oder Finanzamt in Konflikt geraten könnte und beide Parteien haben etwas davon. Das kommt natürlich nur dann in Frage, wenn genug Material da ist, also bei Züchtern, oder den Besitzern von großen (oder mehreren) Hunden. Aber bei´nem Bobtail denke ich, dass schon ordentlihc Wolle zusammenkommen dürfte.
Viele Grüße
Asilanom

Greebo
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 38302

Beitrag von Greebo » 24.09.2012, 22:23

Es wird allerdings auch nicht als Gewerbe angesehen, wenn man sowas mal macht. Und es bedeutet ja nicht, daß mans in der Steuererklärung nicht angibt, kann man ja machen, wenns nicht die 400€ pro Monat überschreitet, meckert auch das Finanzamt nicht.

Im Netz hab ich eine Dame gefunden, die verspinnt Hund für 10€ pro 50g und Katze 10€ pro 25g. Ich find die Seite nur so schnell grad nicht. Von diesem Geld spendet sie dann wohl noch was für eine gemeinnützige Organisation. Wenn ich mir die Preise für KidSeta und überhaupt so Mohair oder Angorawolle ankucke (normal maschinell gesponnen im Wolladen) find ich die Preise gar nicht mal so heftig. Gesponnener Hund (oder Katze) ist schließlich auch eher selten. Äquivalenter Tausch ist auch immer nett. Geld kann man durchaus nehmen, solange man es nicht gewerbsmäßig betreibt.
LG,
Annika

Wenn Du Dich mit dem Teufel einläßt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert Dich.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“