Superwash

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Nica
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 35689

Superwash

Beitrag von Nica » 24.01.2012, 07:07

Hallo,
vielleicht seid ihr ja so nett und beantwortet mir meine Anfängerfragen :O

Wozu braucht man eine superwash Ausstattung?
Verändert sich die Verarbeitung der Wolle?
Wie ist das mit dem Färben?

Was sind eure Erfahrungen? Ich bin ganz neugierig und setz mich mal hin ^^

Lg
Nica

AussieJack
Faden
Faden
Postleitzahl: 34225

Re: Superwash

Beitrag von AussieJack » 24.01.2012, 07:30

Superwash Qualität ist meistens in Sockenwolle zu finden.

Ich vermute mal, das dient dazu, dass die Wolle beim Waschen nicht verfilzt (außer man wäscht die wirklich zu heiß :fear: ).

Ich habe bisher schon Sockenwolle mit Superwash-Ausrüstung mit Luvotex-Farbe gefärbt und dass hat ganz prima geklappt.

Ob sich die Verarbeitung der Wolle (Kammzug mit Superwash) verändert, kann ich dir nicht sagen, da ich solche noch nicht versponnen habe. Wäre aber mal eine Idee :)
Liebe Grüße

Carmen

http://klunz-diary.blogspot.de/

sandri
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 82205

Beitrag von sandri » 24.01.2012, 07:37

Ich habe schon unterschiedliche Qualitäten Superwash gefärbt und versponnen.
Ich habe so den Eindruck, dass die Farbe intensiver angenommen wird. Manche Qualitäten verwursteln oder zerfleddern bewi der Färberei ein wenig.
Beim Herco-Kammzug hingegen war das nicht der Fall und mir kam vor, der Kammzug wurde beim Färben noch weicher.
Spinnen und weiterverarbeiten lassen haben sich alle Qualitäten gleich gut.

Auch bei Sockenwolle gilt, dass die Farbe intensiver wird als auf reiner, unbehandelter Wolle.

LG Sandri

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 24.01.2012, 09:10

Ich habe so den Eindruck, dass die Farbe intensiver angenommen wird
...aber wir haben in unserer Spinngruppe schon festgestellt, dass man die Farbe schwerer IN den Kammzug rein bekommt!
"verissa" hat auch berichtet, dass sie noch keinen Kammzug so kneten musste, bis die Farbe überall war wie den Herco und das war auch genau meine eigene Erfahrung! Suuuuuuuuuuuuuuuuuperzart ist er aber!!!
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 24.01.2012, 09:11

....und Gott sei Dank filzt er ja nicht, so konnten wir schon ordentlich "Farbe reinkneten" :D
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

juliette
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 68804

Beitrag von juliette » 24.01.2012, 09:22

sandri hat geschrieben:Ich habe so den Eindruck, dass die Farbe intensiver angenommen wird.
Das kann ich bestätigen. Und auch das was Christine schreibt.

Ich hatte zum Beispiel das Problem, dass ich hellblau färben wollte, also blau mit Essigwasser "abgetönt" bzw. verdünnt habe. Wenn ich die Lösung auf die Wolle gegeben habe, sind die Farbpigmente exakt an dieser Stelle auf der Wolle geblieben und haben sich keinen Millimeter mehr verteilen lassen. Also war die "Abtönung" quasi dahin und meine Wolle knallblau....

Hat da jemand eine Lösung für dieses Problem?? Oder muss man damit leben, dass man Herco nur in kräftigen Farben färben kann??

sandri
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von sandri » 24.01.2012, 09:47

?( Die letzte Färbung war gewollt mit kräftigen Tupfern und weißem Inneren. Drum ist mir da nichts aufgefallen.
Die nächste Färbung soll aber auch bei mir durchgefärbt Pastell werden.
Da sollte ich wohl meine Färbetechnik nochmal überdenken...

LG Sandri

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Beitrag von Regina » 24.01.2012, 10:33

Je nasser der Kammzug vor dem Färben ist, desto besser verteilt sich die Farbe. Für eine Pastellfärbung würde ich den Kammzug tropfnass machen. Durchgängig, einfärbig Pastell geht schwimmend im großen Topf mit weniger Farbe. Farblösung mit Essig anrühren, ins Wasserbad einrühren, die eingeweichte Wolle in einem Schwung ins Farbbad, erhitzen und immer wieder ordentlich rühren.

Superwash zieht die Farbe wesentlich besser an als Naturwolle, die Farben werden nicht nur intensiver, sondern auch strahlender, es filzt nicht und soll weniger pillen, hat mir Nicola neulich gesagt. Und der Herco zerfleddert tatsächlich weniger als die anderen Superwash-Qualitäten, die ich sonst hatte.
Liebe Grüße
Regina

Charlie2088
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 84107

Beitrag von Charlie2088 » 24.01.2012, 13:06

Ich spüle nach dem Färben die Superwash Merino im Sieb, da zerfleddert dann nichts. :]

Ich mag Superwash, weil da garantiert nichts filzt. Für Färbeanfäger (wie ich) super. :totlach:
Viele Grüße Karin aus Niederbayern

Scilla
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 08237

Beitrag von Scilla » 24.01.2012, 13:30

Also da ichs (noch nicht) so genau habe mit dem Abmessen, wieviel Farblösung und wieviel Wolle, hab ich bei meiner letzten Lila-Herco-Färbung noch Lösung im Topf gehabt und daraus ist ein wunderbars Pastell geworden.
Mein Herco ist schon ganz schön zerfleddert, ich werd das mal mit dem Sieb probiern. Aber trocken geht das gut wieder aufzufluffen und verspinnen lässt es sich ganz ausgezeichnet.
Filzt die Herco denn ganz und gar nicht? Ich hab nämlich ne Mütze, die etwas weit ist, die könnte mal einen heißen Waschgang vertragen. Ich werd mal schauen, vielleicht Wäschetrockner...

grübelnde Grüße Scilla
Liebe Grüße, die Scilla

jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/

So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal

Frau Odersocke
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 15232

Beitrag von Frau Odersocke » 25.01.2012, 11:33

Bei SW Kammzügen und Sockenwolle die wirklich Pastellfarben bekommen sollen bin ich mit dem Essig immer sehr sparsam. Die Kammuüge weiche ich tatsächlich nur in ganz leicht saurem Essigwasser ein und verzichte bei der Färbeflotte erstmal komplett darauf. Wenn die Farbe dann aufgezogen ist gieße ich einfach noch einen Schluck Essig ins Wasser und warte noch einen Moment...
Klappt bei mir immer ganz gut

sandri
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von sandri » 25.01.2012, 11:40

Stimmt. Die Sache mit dem Essig hab ich auch schon mal wo gelesen, aber schon wieder vergessen :O

Dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen bei meinem nächsten Versuch. Braucht nur noch das Paket mit dem Kammzug kommen...

LG Sandri

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“