Garn entzwirnen
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich hatte da ca. 30 m Wolle-Mohair-Dreifachzwirn, brauchte aber länger und dünner in genau dieser Farbe. Also, zuerst mal gegen die Zwirnrichtung aufgespult, so dass der Drall schon praktisch raus war. Dann die Enden auseinandersortiert und mit Tesa links, mittig und rechts auf eine Wiskyflachenverpackungsrolle geklebt (Küchenrolle ginge auch, habe ich aber nicht). Und dann "rückwärtsgetreten", mit den Fingern die drei Fäden getrennt und aufgewickelt. Und das alles mit dem Henkys, was beweist, dass Amos nicht Recht hat - der behauptet, mit Flügelbremse ginge das entzwirnen nicht.
Dann die drei Einzelfäden wieder aufgespult und dabei Drall rausgenommen - als Tüpfelchen auf dem i habe ich noch die Fadenenden der Singles zusammengesponnen. Das ganze dann gehaspelt, gebadet und getrocknet, und rausgekommen ist ein wunderschöner Strang Dochtgarn, von dem das meiste schon verstrickt ist.
Was macht man nicht alles, wenn man verzweifelt ist...
Ciao, Klara
Dann die drei Einzelfäden wieder aufgespult und dabei Drall rausgenommen - als Tüpfelchen auf dem i habe ich noch die Fadenenden der Singles zusammengesponnen. Das ganze dann gehaspelt, gebadet und getrocknet, und rausgekommen ist ein wunderschöner Strang Dochtgarn, von dem das meiste schon verstrickt ist.
Was macht man nicht alles, wenn man verzweifelt ist...
Ciao, Klara
-
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 83395
Re: Garn entzwirnen
Du hast meine volle Bewunderung - ich hasse es ja schon Mohairgestricktes aufzuziehen!
lG
Tulipan
lG
Tulipan
-
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45259
Re: Garn entzwirnen
Ich fand es bei zweifädig schon sehr anstrengend und hatte zwei aufwickelnde Kinder neben mir, Hut ab!
LG Heike
LG Heike