Was spinnt Ihr gern?
Moderator: Claudi
-
- Mehrstufenzwirn
Was spinnt Ihr gern?
Welche Fasern spinnt Ihr denn gern?
Kann man von der Wolle, die man gern strickt rückschließen auf die Fasern, die man gern spinnt? Oder hat das wenig miteinander zutun?
Kann man von der Wolle, die man gern strickt rückschließen auf die Fasern, die man gern spinnt? Oder hat das wenig miteinander zutun?
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- shorty
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82441
Re: Was spinnt Ihr gern?
MMh gute Frage, also Rückschlüsse , ne ich glaub nicht.
Seide spinne ich z.B. recht gerne , verstricken tu ich sie nicht so gerne.
Ansonsten sind mir am liebsten Landschafrassen oder auch andere heimische
Ich mag auch bunte Kammzüge, aber die ursprüngliche Art hat für mich deutlich mehr Reiz
Karin
Seide spinne ich z.B. recht gerne , verstricken tu ich sie nicht so gerne.
Ansonsten sind mir am liebsten Landschafrassen oder auch andere heimische
Ich mag auch bunte Kammzüge, aber die ursprüngliche Art hat für mich deutlich mehr Reiz

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
- Postleitzahl: 48612
Dazu bin ich noch viel zu unerfahren, um was dazu sagen zu können, aber ich bin gespannt auf die Antworten der anderen!
Viele Grüße aus dem Münsterland
Lanaphilia
Spinnen ist Meditation mit den Händen!
Lanaphilia
Spinnen ist Meditation mit den Händen!
-
- Flocke
- Postleitzahl: 14979
Also ich bin ja dem Alpaka absolut verfallen
Das könnte ich fast nur verspinnen.
Ich habe auch schon immer gerne Alpaka(misch)garne verstrickt,aber einen Vergleich könnte ich gar nicht machen,weil die gekauften Garne eben immer Mischgarne waren.
Merino stricke ich auch gerne,habe es bis jetzt aber nicht so toll gefunden,es zu verspinnen.Vielleicht habe ich auch nicht das richtige Ausgangsmaterial gefunden,keine Ahnung.

Ich habe auch schon immer gerne Alpaka(misch)garne verstrickt,aber einen Vergleich könnte ich gar nicht machen,weil die gekauften Garne eben immer Mischgarne waren.
Merino stricke ich auch gerne,habe es bis jetzt aber nicht so toll gefunden,es zu verspinnen.Vielleicht habe ich auch nicht das richtige Ausgangsmaterial gefunden,keine Ahnung.
- Acki
- Kardenband
- Postleitzahl: 52353
Ich spinne sehr gerne Schafwolle, die leicht ins Rad läuft. Da kann ich so schön relaxen, muss mich nicht ständig konzentrieren. V.a. wenn ich mal wieder viel Angora verarbeitet habe, tut so eine Spule voll Neuseeland-Lamm o.ä. so richtig gut.
Hingegen verstricke oder häkel ich mein Angora unheimlich gerne. Aber das hat wohl auch damit zu tun, dass es die endgültige Verarbeitung von komplett eigener Produkte ist. Das ist dann schon toll!
Bei mir ist es auch immer sehr stark von meiner gegenwärtigen Verfassung abhängig. Manchmal brauche ich was, um abzuschalten, da sind leicht verspinnbare Materialien bevorzugt. Manchmal brauche ich einfach mal wieder was anderes als "nur" Schaf und da kommt halt Seide, Angora, Hund..... in Frage.
Hingegen verstricke oder häkel ich mein Angora unheimlich gerne. Aber das hat wohl auch damit zu tun, dass es die endgültige Verarbeitung von komplett eigener Produkte ist. Das ist dann schon toll!
Bei mir ist es auch immer sehr stark von meiner gegenwärtigen Verfassung abhängig. Manchmal brauche ich was, um abzuschalten, da sind leicht verspinnbare Materialien bevorzugt. Manchmal brauche ich einfach mal wieder was anderes als "nur" Schaf und da kommt halt Seide, Angora, Hund..... in Frage.
Viele Grüße
Claudia
Claudia
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Ich verspinne gerne Mohair, Wensleydale, aber daraus kann ich nichts tragen, das kratzt mich zu sehr.
Maulbeerseide spinne ich sehr gerne und feine Schafwollen, die ich auch tragen kann. Es gibt aber viele Fasern, die ich noch nicht versponnen habe.
Maulbeerseide spinne ich sehr gerne und feine Schafwollen, die ich auch tragen kann. Es gibt aber viele Fasern, die ich noch nicht versponnen habe.
Liebe Grüße
Regina
Regina
- Vivi
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 53125
Ich spinne derzeit wie von Zauberhand Teeswater und Polwarth vom Wollschaf.
Definitiv ganz unterschiedliche Wollen, aber gleichermaßen toll zu verspinnen.
Damit habe ich definitiv meine Lieblingsspinnwollen gefunden.
Grundsätzlich mag ich gefärbte Kammzüge sehr gerne - das schaut so hübsch aus beim Spinnen - aber vom Gefühl her mag ich die ungefärbte, möglichst natürliche Wolle lieber.
Zum Stricken mag ich am Liebsten flauschige Singles aus Schafwolle - auch gern mal etwas robuster von der Wollart und Stärke her.
Liebe Grüße,
Viviane
Definitiv ganz unterschiedliche Wollen, aber gleichermaßen toll zu verspinnen.
Damit habe ich definitiv meine Lieblingsspinnwollen gefunden.
Grundsätzlich mag ich gefärbte Kammzüge sehr gerne - das schaut so hübsch aus beim Spinnen - aber vom Gefühl her mag ich die ungefärbte, möglichst natürliche Wolle lieber.
Zum Stricken mag ich am Liebsten flauschige Singles aus Schafwolle - auch gern mal etwas robuster von der Wollart und Stärke her.
Liebe Grüße,
Viviane
- Cherubina
- Faden
- Postleitzahl: 35435
Da gehen die Geschmäcker ja wirklich weit auseinander.
Am allerliebsten ist mir zur Zeit kardierte Suffolkwolle. Die ist nicht superfein und hat genau richtig viel Grimp, finde ich. Leider ist meine noch ganz weiß und ich weiß zur Zeit nicht, was ich damit anfangen soll. Drum bleibt sie liegen.
Allerdings hängt es für mich auch sehr stark vom Fettgehalt ab. Zu trocken mag ich nicht und wenns vor Fett klebt find ichs auch unangenehm.
Zur Zeit spinne ich braunes Bergschaf. Das macht mir nicht so viel Spaß. Es sind sehr viele feste Grannenhaare drin und das ist auf Dauer an den Fingern unangenehm, auch ist sie mir zu trocken (hab wohl zu gut gewaschen). Ähnlich geht es mir mit Gotlandwolle.
Ach ja und kardiertes ist mir lieber als gekämmtes. Kammzüge habe ich nur, weil sich die so schön eingefärbt kaufen lassen.
LG
Cherubina
Am allerliebsten ist mir zur Zeit kardierte Suffolkwolle. Die ist nicht superfein und hat genau richtig viel Grimp, finde ich. Leider ist meine noch ganz weiß und ich weiß zur Zeit nicht, was ich damit anfangen soll. Drum bleibt sie liegen.
Allerdings hängt es für mich auch sehr stark vom Fettgehalt ab. Zu trocken mag ich nicht und wenns vor Fett klebt find ichs auch unangenehm.
Zur Zeit spinne ich braunes Bergschaf. Das macht mir nicht so viel Spaß. Es sind sehr viele feste Grannenhaare drin und das ist auf Dauer an den Fingern unangenehm, auch ist sie mir zu trocken (hab wohl zu gut gewaschen). Ähnlich geht es mir mit Gotlandwolle.
Ach ja und kardiertes ist mir lieber als gekämmtes. Kammzüge habe ich nur, weil sich die so schön eingefärbt kaufen lassen.
LG
Cherubina
Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Fantasia
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 42929
Ich mag die Abwechslung und so spinne ich mal gerne feine Fasern auf meiner Anna - so was mit Seide drin - und dann wieder meine gewaschene Rohwolle am Dutch Upright.
Bei der ersten Sorte mag ich das Weiche und freue mich auch auf das Verstricken - und dass ich das dann auch am Hals tragen kann.
Bei der anderen fasziniert mich, was man so mit etwas Mühe aus Rohwolle doch hinbekommt. Meine Coburger Fuchs, die ich habe, wurde mit zwei Hundekämmen von den Stichelhaaren befreit und diese schönen langen restlichen Fasern kann man sooo schön gemütlich verspinnen, ein Traum, dieses Cremeweiß!
Also, so richtig habe ich meinen Favoriten noch nicht gefunden, nur weiß ich, dass ich die reinen Gummi-Australmerinokammzüge nicht mag. Meine Süddeutsche Merino, gefärbt oder Natur, liebe ich dagegen.
Es gibt noch viel auszuprobieren
Liebe Grüße
Fantasia
Bei der ersten Sorte mag ich das Weiche und freue mich auch auf das Verstricken - und dass ich das dann auch am Hals tragen kann.
Bei der anderen fasziniert mich, was man so mit etwas Mühe aus Rohwolle doch hinbekommt. Meine Coburger Fuchs, die ich habe, wurde mit zwei Hundekämmen von den Stichelhaaren befreit und diese schönen langen restlichen Fasern kann man sooo schön gemütlich verspinnen, ein Traum, dieses Cremeweiß!
Also, so richtig habe ich meinen Favoriten noch nicht gefunden, nur weiß ich, dass ich die reinen Gummi-Australmerinokammzüge nicht mag. Meine Süddeutsche Merino, gefärbt oder Natur, liebe ich dagegen.
Es gibt noch viel auszuprobieren

Liebe Grüße
Fantasia
- ankepu
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 37412
Ich bin noch in der Probier-Phase und habe längst nicht alle Wollarten versponnen.
Grundsätzlich mag ich langfaserige Wolle lieber, die sich leicht spinnen lässt, sonst wird mir das Spinnen beim Fadenreißen auf Dauer zu nervig.
Merino spinne ich gern und ziehe es auch gern an (bin Kratz-Mimose
), aber ein absoluter Fan bin ich momentan von Falkland und Neuseeland-Lamm
, die kann ich auch manchmal sogar am Hals tragen, kommt auf Tagesform an.
Zum Verspinnen finde ich farbige Kammzüge interessanter, wenn die Wolle nicht zu dunkel ist (warte noch auf meine Brille, hab dann Guck-Schwierigkeiten
). Zum Anziehen mag ich aber grundsätzlich ein- bis höchstens zweifarbige Garne lieber, sonst wird es mir zu wild
.
Liebe Grüße
Anke
Grundsätzlich mag ich langfaserige Wolle lieber, die sich leicht spinnen lässt, sonst wird mir das Spinnen beim Fadenreißen auf Dauer zu nervig.
Merino spinne ich gern und ziehe es auch gern an (bin Kratz-Mimose

Zum Verspinnen finde ich farbige Kammzüge interessanter, wenn die Wolle nicht zu dunkel ist (warte noch auf meine Brille, hab dann Guck-Schwierigkeiten

Liebe Grüße
Anke
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 24103
Auch ich probier noch aus und habe noch nicht sooooo viel verschiedene Fasern ausprobiert.
Was ich liebe zum spinnen und anfassen (verstrickt hab ich es noch nicht) ist Sojaseide.
Ramie war mir zu hart, Bambus ist ok, schwarzer Bambus war sehr gut zu verspinnen, und mit Baumwolle kämpfe ich noch ein bisschen.
Vom Gefühl mag ich sie sehr gerne aber diese extrem kurzen Fasern sind schon eine Herausforderung.
Was ich liebe zum spinnen und anfassen (verstrickt hab ich es noch nicht) ist Sojaseide.
Ramie war mir zu hart, Bambus ist ok, schwarzer Bambus war sehr gut zu verspinnen, und mit Baumwolle kämpfe ich noch ein bisschen.
Vom Gefühl mag ich sie sehr gerne aber diese extrem kurzen Fasern sind schon eine Herausforderung.
glg
Sarah
Sarah
- thaqs
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 32278
z. Zt. spinne ich am liebsten Seide.
Grundsätzlich lieber Kammzug als Vlies. (das nehme dafür lieber beim filzen)
Grundsätzlich lieber Kammzug als Vlies. (das nehme dafür lieber beim filzen)
Grüsse von Tanja
http://www.spinnertundgewollt.de http://spinnertundgewollt.blogspot.de/
- Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem -
http://www.spinnertundgewollt.de http://spinnertundgewollt.blogspot.de/
- Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem -
-
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 83395
Ich bin auch noch lange nicht mit allem durch, meine aktuellen Favoriten sind Jakobsschaf und Alpaka.
lG
Tulipan
lG
Tulipan
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 56154
Von den Wollsorten die ich ausprobiert habe, liebe ich bisher BFL am meisten. Es ist vor allem der Geruch der mich anzieht. Es riecht für mich so tröstlich, wenn ich ein Tuch daraus anhabe, geht es mir besonders gut. Aber die Wolle läßt sich auch schön verarbeiten.
Schöne Grüße vom Dornrösschen
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
BFL/Tussahseide vom W*llschaf ergab mein erstes "feines" Garn 
Bei der Falklandwolle und Corriedale läuft die Wolle so schön soft ins Rad
Für mich macht die Abwechslung der Fasern und Farben Spaß!
LG Christine

Bei der Falklandwolle und Corriedale läuft die Wolle so schön soft ins Rad

Für mich macht die Abwechslung der Fasern und Farben Spaß!
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com