Verzwirnen = und danach waschen?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Wollknolli
Vlies
Vlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 70191

Verzwirnen = und danach waschen?

Beitrag von Wollknolli » 24.09.2006, 05:06

so, zu später Stunde habe ich mal wieder eine Anfängerfrage:

Wenn Ihr eure Wolle verzwirnt habt, wäscht ihr sie danach oder verstrickt ihr sie ohne zu waschen, da man das vollendete Strick-Projekt sowie waschen und spannen muss? Bild
Zuletzt geändert von Wollknolli am 27.02.2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wollknolli

EmiFR
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 42799

Re: Verzwirnen = und danach waschen?

Beitrag von EmiFR » 24.09.2006, 13:16

Huhu Wollknolli!

Hm...sehr gute Frage! Also ich "wässere" das gezwirnte Garn bevor ich es verstricke! Ich finde, die Maschenprobe ist dann aussagekräftiger. Beim Wässern quillt das Garn ja noch etwas und wird plusteriger, also dicker.

Bei Tüchern, die ich aus feinem einfädigen Garn stricke, würde ich vorher nur dann wässern, wenn das Garn noch zuviel Drall hat. Wässern und mit einem Gewicht klatschnass auf die Leine. Danach lässt es sich besser verstricken.

Lieben Gruß
Emi
Zuletzt geändert von EmiFR am 24.09.2006, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße,
Emi

Emi auf Facebook

Wollknolli
Vlies
Vlies

Beitrag von Wollknolli » 24.09.2006, 14:38

Bild Bild das habe ich befürchtet Bild
jetzt kann ich meine Knäule wieder aufwickeln und ein Strang machen Bild ....
ich glaube ich kaufe mich doch eine Haspel Bild Bild

aber genau das habe ich mir auch gedacht, das die Wolle eigentlich nochmal sich voll "entspannt" nach einem Bad ....tja man sollte denken wenn es angebracht ist und nicht wenn die Knäul sich zum Ball entwickeln....

Danke Emi du hast mich vor einer langweiligen Strickwoche gerettet Bild jetzt heisst es aufwickeln Vollbad und dann erst stricken Bild
Wollknolli

Petzi
Administrator
Postleitzahl: 77770

Beitrag von Petzi » 24.09.2006, 15:50

Unsere Spinngruppenleiterin wäscht grundsätzlich erst nach dem Verzwirnen, da sie meistens ungewaschene Wolle verspinnt

Ich selbst halte es unterschiedlich, kommt immer darauf an, was ich mit der Wolle machen will.

z.B. habe ich die Wolle für meine kleinen gestrickten Teppiche nicht erst gewaschen sondern gleich verstrickt. Allerdings bin ich auch sehr ungeduldig und wenn ich eine Idee im Kopf habe, will ich sie gleich umsetzen.

Wollknolli
Vlies
Vlies

Beitrag von Wollknolli » 24.09.2006, 16:12

tja genau das war mein Gedanke einfach drauf loszustricken....
Ich hatte auch gedacht, da die Wolle von Wollknoll so schön im suaber im Kardenband ist, das man es nicht waschen muss - vorher..
Wollknolli

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 24.09.2006, 17:28

Ich handhabe das auch je nach verwendeten Fasern und nach dem was ich damit vor habe.

Den Drall bekomme ich beim Haspeln meist gut in den Griff, aber wenns fluffig sein soll auf jeden Fall vorher wässern.

Da ich mein Garn v.a. zum Brettchenweben verwenden will mache ich das vorher nicht, da soll es ja nicht weich und fluffig sondern lieber fest sein.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Pippilotta
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Pippilotta » 25.09.2006, 19:57

Ich lege mein verzwirntes Garn erstmal für wenigstens zwei Stunden ins Entspannungsbad mit ein klein wenig Wollwaschmittel. Nach dem Spülen klatsche ich den Strang ein paarmal kräftig an die Fliesen. So stellen sich die Fasern nochmal richtig schön auf und auch der Drall, der vielleicht noch da ist, verteilt sich. Ich bin zwar noch blutige Spinnanfängerin, aber diese Tipps hab ich von einer Profi (Warum gibts den Profi nicht weiblich? *grmpf*) bekommen.

Liebe Grüße
Petra

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 25.09.2006, 20:24

Den Trick kannte ich noch nicht. Muß ich mal ausprobieren. Vor allem bei Wolle die locker und fluffig sein soll ist das sicher sehr wirkungsvoll.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“