mein Paket ist da: Rohwolle vom Jacobsschaf

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Maya
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 55627

mein Paket ist da: Rohwolle vom Jacobsschaf

Beitrag von Maya » 02.07.2011, 15:40

Hallo :-)

Über Quoka oder E-bay-Kleinanzeigen, ich weiß es schon gar nicht mehr, hab ich mir 5 kg Rohwolle vom Jacobsschaf schicken lassen. Aufgrund der vielen negativen Erzählungen mit geschickter Wolle hier im Forum schwante mir ja schon böses. Aber ich wollte es einfach drauf ankommen lassen.
Die Halterin der Schafe meinte in der E-mail auch noch, sie sei eher der "Naturbursche", sie halte die Schafe, habe aber quasi nicht wirklich Ahnung von der Wolle, das ist wohl einfach nicht ihr Interesse. Naja... dachte ich...
Und dann die Fotos von der Merinowolle aus Frohnhofen... puuuh! Ich hatte ja das Glück diese sehr schöne Wolle mir direkt vor Ort auszusuchen.
Beim Jacobsschaf war ich seeeehr gespannt, was mich in meinem Paket erwarten sollte...

Ich hab gelesen, dass man mit Jacobsschaf Glück haben müsse? Dass die Wolle sehr kratzt oder sonstwie nicht so toll ist? Da ich mit Rohwolle noch nicht viel Erfahrung habe, kann ich es nicht gut beurteilen. Aber ich glaube, ich hab da nen ganz tollen Glücksgriff getan! :-) Aber seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sabine am 03.07.2011, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Smilies aus Titelzeile entfernt - werden nicht umgewandelt und stören Suche (siehe Forenregeln)

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Re: mein Paket ist da: Rohwolle vom Jacobsschaf :-)

Beitrag von Klara » 02.07.2011, 17:09

Ich hatte Jakobsschaf nur als Kammzung von Wingham, und das war für Schals eindeutig zu kratzig. Und zu einem einheitlichen grau zusammengemischt. Aber super-einfach zu verspinnen!

Wie weich deines ist, kann ich vom Foto her nicht beurteilen - aber die Farben sind schon mal wunderschön! Da würde ich so gut wie möglich sortieren und mindestens drei Partien machen: weiss, dunkel, und grau (wo hell und dunkel nicht klar zu trennen waren).

Viel Spass! Klara

Tanja278
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 26197

Beitrag von Tanja278 » 02.07.2011, 22:42

Die Vliese sehen gut aus auf dem Bild. Ich bin gespannt wie die Wolle aussieht wenn sie gewaschen und versponnen ist. Viel spass mit der Wolle.

Wollige Grüße
Tanja278
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 02.07.2011, 23:29

Ich hab ja für das Faserprojekt der Handspinngilde auch Jakobsschaf verarbeitet, die Farben schön säuberlich getrennt.
Meine Probe war sehr weich, weiss aber , dass es da große Unterschiede gibt.
Viel Freude mit der Wolle.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Maya
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Maya » 03.07.2011, 00:30

Vielen Dank, die Freude mit der Wolle hab ich schon. :]
So ne Handvoll musste ich gleich mal waschen, trocknen und direkt ausprobieren! Ich hab sie mal kardiert... wäre aber womöglich gar nicht nötig. So haben sich halt die Farben vermischt, was ich unbedingt ausprobieren wollte.
Ich glaube, das gesponnene Garn kratzt mehr als die Wolle ungesponnen. Da ist sie nämlich echt suuuper fluffig und weich, fühlt sich total schön an. :-)
Und wie Klara schon sagte: die verspinnt sich einmalig gut!

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die gute Frau mir wirklich 5 kg geschickt hat, aber die Kiste war voll und die Wolle absolut sauber! Ich habe nicht ein Fitzelchen Kacke an den Vliesstücken gefunden! Und größere Mengen Heukrümel sind auch nur in paar kleinen Stückchen drin. Ich glaube, insgesamt werde ich da nicht mal ein halbes Kilo Ausschuss haben. Da zahle ich der guten Frau gerne 2 Euro pro kg.

Kann mir jemand sagen, ob da auf den Fotos so Granenhaare zwischen drin sind? Ein Vlies (und nur weiße Wolle) hat diese dickeren Haare in der Unterwolle verwurschtelt drin. Was mache ich damit am Besten?

liebe Grüße
Cathrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Re: mein Paket ist da: Rohwolle vom Jacobsschaf

Beitrag von Klara » 04.07.2011, 15:00

Entweder rausziehen, oder drin lassen und die entsprechenden Partien für Sachen verwenden, die ruhig kratziger sein dürfen. Viele Schafe haben an der Hinterhand längere, dickere Haare, das ist ganz normal.

Maya
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Maya » 04.07.2011, 19:15

Mh, rausziehen geht nicht, die stecken quasi wie Unterwolle da drin verkruschelt. Ist aber nur ein kleines weißes Vlies und noch ein Stückchen so. Der Rest in ohne die Dinger. :-)

Ach, ich wollte euch mal noch mein eigenes kleines Jacobsschäfchen zeigen, nur die Hörner fehlen noch. *lach*

Elke
Faden
Faden
Postleitzahl: 88046

Beitrag von Elke » 05.07.2011, 00:19

Ach, diese Jaobsschaf gefällt mir auch ausserordentlich. Echt süss.

Grüssle,
Elke
Erlebe die Schönheit der Schöpfung und Du wirst glücklich sein
(Karin Schlieber)

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“