fahre zum Alpakahof ... und hab noch keine Ahnung

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Maya
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 55627

fahre zum Alpakahof ... und hab noch keine Ahnung

Beitrag von Maya » 04.06.2011, 14:55

Am Donnerstag fahre ich zu einem Alpakahof...
Nun hab ich ja noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Rohwolle, schon gar nicht mit Alpakawolle.

Der Mann am Telefon meinte, die Wolle koste 20 Euro pro kg 1. Wahl und 7-8 kg für 2. Wahl (das ist dann wohl die Beinwolle). Sind das realistische Preise?

Außerdem sagte er, die 2. Wahl Wolle wäre nicht zum spinnen geeignet, wohl aber zum filzen. Filzt Alpakawolle gut? Hat da wer Erfahrungen mit?

bin für jeden Tipp dankbar :-)

liebe Grüße
Cathrin
Zuletzt geändert von Sabine am 08.06.2011, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Smilies aus Titelzeile entfernt - werden nicht umgewandelt und stören Suche (siehe Forenregeln)

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Re: fahre zum Alpakahof... und hab noch keine Ahnung ;-)

Beitrag von Asherra » 04.06.2011, 15:21

Zu dem Preis muß die Wolle wirklich sauber, trocken, fluffig, weich und durch das Vließ weg von gleichmäßiger Länge sein. Sie sollte angenehm riechen, nach Tier, aber nicht nach 4 Jahre nicht ausgemistet. Am liebsten in einem Papiersack locker verpackt oder einem Netz, nicht festgestampft in einer Plastiktüte. Unter 5cm Länge würd ich persönlich keine kaufen, das ist einfach zu mühselig mit so kurzen, glatten Fasern.

Es gibt schon sehr schöne Alpkarohwolle, schöne Farben, seidig weich und weil sie kein Wollfett produzieren kann man es meist einfach so direkt verspinnen, da hängt eientlich nur Staub drin. Wenn du dich da in was verliebst sind 20€ sicher nicht zu viel. Wenn's allerdings qualitativ eher am unteren Ende ist, hab Spaß, knuddel plüschige Wesen und lass die Wolle dort. Andere Halter haben auch schöne Tiere.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 04.06.2011, 18:05

Liest du Englisch? Dann google dich doch ein bisschen auf amerikanischen Seiten durch alpaca und handspinning, fibre quality und was dir sonst noch einfällt. Es gab' da mal irgendwo eine Seite mit fantastischen Fotos - ich weiss nur nicht mehr, wo...

Und am Hof solltest du die Gelegenheit bekommenm, die Wolle aus der Verpackung (wenn's ne Plastiktüte ist sehe ich das persönlich jetzt nicht als so schlimm - die gibt's nun mal in allen Grössen und Farben am leichtesten zu kaufen) zu nehmen und auf einem Tisch o. ä. auszubreiten - also nicht nur oben in die Tüte reinlangen und eine Probe rausnehmen und den Rest vom Alpaka im Sack kaufen. Da kann man nämlich unten drin Überraschungen erleben.

Viel Spass! Klara

FrauHollunder
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 91757

Beitrag von FrauHollunder » 04.06.2011, 20:04

Also für 20 Euro Rohwolle sollte es wie beschrieben gute und besonderst saubere Wolle sein.
Die "günstigere" wäre wohl stark verschmutze und kurze Wolle sein.
ps Alpaka wolle läst sich auch gut filzen :-)
Freilaufender Museumsmensch auf Handarbeitswegen.... :-)
Mein kleines Blog

Maya
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Maya » 04.06.2011, 20:30

Oh, danke für die netten Anregungen. :-)

Der Mann meinte, ich solle ruhig früher kommen (ich muss danach paar Dörfer weiter zur Arbeit), damit wir genügend Zeit haben uns zu unterhalten und er mir alles zeigen und erklären kann.

Er meinte auch, es kämen oft Kindergärten und Schulklassen sowie Heimgruppen auf den Hof... Muss mal nachfragen, ob die auch Therapie anbieten mit den Wollies.
Also vorerst hört es sich sehr vernünftig an...

Allerdings wenn man in den Internetshops so guckt, findet man auch Alpaka im Kammzug fürs gleiche Geld.
Ich lass mich mal überraschen. :-)

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Re: fahre zum Alpakahof... und hab noch keine Ahnung

Beitrag von Fiall » 05.06.2011, 08:05

Zweite Wahl hatte ich schon mal ne Probe. In meinem Fall war das Beinwolle und für Handspinner fand ich die ungeeignet. Erstens war sie wesentlich grober und zweitens recht kurz (unter 5cm). Dadurch, dass die Fasern so glatt sind, macht es keinen Spaß das zu verspinnen.

Ganz klar ist Kammzug im Endeffekt günstiger. Der stammt aber dann nicht aus Deutschland und einen vorgeschriebenen Micronwert wie bei Merino gibt es da auch nicht. Von daher hatte ich schon sehr weichen Alpakakammzug, aber auch welchen, der sich wie Gotland anfühlte...

Wenn ich Alpakarohwolle hier einkaufe, will ich vorab wissen, was mich an Micron erwartet. Wenn ich fummeln gehn kann, nicht so wichtig, aber in unserer Gegend hab ich bisher nur einen Alpakazüchter gefunden und der lässt die Fasern überwiegend verspinnen und verkauft das Endprodukt.
GLG,

Veronika

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 05.06.2011, 13:53

20 Euro pro kg ist ein fairer Preis, wenn die Qualität stimmt, finde ich.
Alpakawolle ist ja seeeehr leicht und man kriegt enorm viel daraus gesponnen. ;)

Ich würd auch sagen: ansehen und wenn's gut ist zulangen. :D
lg
zwmaus

Mary Clark
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 29221

Beitrag von Mary Clark » 05.06.2011, 17:35

Ich sollte letztens für ein Kilo Alpaka 75€ bezahlen das fand ich dann doch etwas heftig.

Liebe Grüße
Conny

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 05.06.2011, 18:01

Handverlesenes Babyalpaka im Organzasack? ;-)
GLG,

Veronika

Mary Clark
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Mary Clark » 06.06.2011, 17:47

Fiall hat geschrieben:Handverlesenes Babyalpaka im Organzasack? ;-)
Nein ganz normales Alpaka in Dunkel Braun.

Liebe grüße
Conny

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 06.06.2011, 17:53

Mit Tier drunter? 8)
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 06.06.2011, 18:09

Ich würd sagen ein große Pluspunkt von Alpakarohwolle ist die Farbauswahl.
Es gibt Rohvliese in deutlich mehr Farben als Kammzüge.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Mary Clark
Kammzug
Kammzug

Beitrag von Mary Clark » 07.06.2011, 17:42

tabata hat geschrieben:Mit Tier drunter? 8)
ohne :D

Maya
Kammzug
Kammzug

Re: fahre zum Alpakahof ... und hab noch keine Ahnung

Beitrag von Maya » 27.06.2011, 21:35

Also, ich hab dann meine Wolle geholt...

Aber das war ein schönes Stück gewesen! Boah hab ich mich aufgeregt!
Also die Alpakas selber waren super sauber und sahen gesund aus, ihre Ausläufe, Ställe und Weiden alles tip top.
Ich durfte dann sogar ein Alpakababy auf den Arm nehmen. :-)
Natürlich wollte das aber lieber runter zu seiner Mama, habs dann gleich wieder abgesetzt.

Wolle einpacken ging dann so: (Ich hatte am Telefon ja schon gesagt ich wollte ca. 1 kg 1. Wahl und vielleicht 1-2 kg 2. Wahl zum Filzen)
Der gute Mann hat mir dann weiße Wolle so mit zwei Händen aus dem Papiersack gezogen und in meine Tüte gefüllt, meinte, das wäre so ein Kilo! Ich wollte aber doch auch braune, also je 500g! Da meinte er, man könne das Vlies ja nicht nochmal auseinanderrupfen... Ei er gibt mir dann auch noch braune 1 kg. (40 Euro!!!)
Und "freundlicherweise" einen großen Sack 2. Wahl dazu, für insgesamt 50 Euro.
Ich hab dann zähneknirschend zugesagt. War mir aber eigentlich zu viel Geld!
Mir kam die Wolle auch bißl wenig vor für 1 kg, also gemessen an Schafwolle konnte das eigentlich nicht viel sein...

Dann beim Quatschen wurde der immer aufdringlicher und weil ich ja so "nett und hübsch" bin, musste der Typ mich dann gleich mal noch anbaggern! Wenn ich mal Hilfe brauche... 3 mal hat er das gesagt und ich so "mh nee danke, ist ja recht weit...wenn ich mal ein Alpaka kaufen will, melde ich mich vielleicht nochmal"
Und dann wollte er meine Handynummer haben um am WE mit mir was Trinken zu gehen, weil er mich näher kennenlernen will, weil ich so gut auf seinen Hof passen würde und ihm ja ne Frau dafür fehlt!!!
Also ich bin 29 Jahre alt, der war sicher schon 50! "Ja der Altersunterschied ist ja gar nicht sooo groß..." meinte er dann noch, als ich freundlich erwähnte, dass ich eher wen in meinem Alter suche... :wall:

Zu guter Letzt hab ich dann später die Wolle gewogen und hatte sage und schreibe in weiß 365g und in braun 315g! Da bin ich ja bald ausgerastet! Unverschämtheit!!!
Hab dann angerufen und mir erst noch sagen lassen müssen, ja ich hätte ja den großen anderen Sack bekommen... :wut:
Ja und dann musste ich nochmal hin, den Rest noch abwiegen und mitnehmen.

So, dass musste ich mal loswerden... boah war ich sauer! Ich bin es irgendwie immer noch...
Ich überlege immer, ob mir auf der Stirn steht "alle die keine abkriegen... hier her!" oder so ähnlich... *kotz*

nee nee nee...

Regina
Designergarn
Designergarn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 6020

Re: fahre zum Alpakahof ... und hab noch keine Ahnung

Beitrag von Regina » 27.06.2011, 21:46

Das fällt wohl unter "Bauer sucht Frau" :lol:

Ärgere dich nicht, das lohnt sich nicht, das nächste Mal kann er sich seine Wolle behalten :P
Liebe Grüße
Regina

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“