
Wie schafft ihr es, Maulbeerseide (aus dem Kammzug) zu verspinnen? Ich versuch es seit Monaten zwischendurch immer wieder mal, bevor ich aus Frust aufgebe und mir was anderes vornehme...

Dabei meine ich mit meiner Frage nicht mal, wie ihr es schafft, Seide "schön" zu verspinnen, sondern "überhaupt".
Mir rutscht alles aus den Fingern, irgendwie hält das nicht zusammen, auch nicht mit schwach angezogener Bremse und starkem Drall (höchste Übersetzung beim Prelude)..
Ich habe es auch schon versucht, 'seitlich' aus dem Kammzug zu spinnen, sonst spinne ich meistens 'vorn' raus (das ist wohl der kurze Auszug).
Ich spinne erst seit etwa 8 Monaten, aber bisher hat eigentlich alles irgendwie geklappt, was ich verspinnen wollte, nur eben Seide nicht.. Gemischt mit anderen Fasern funktioniert es allerdings schon, auch mit hohem Seidenanteil (z.B. je 50% Seide-Merino).
Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass wohl die meisten lieber Seide gemischt verspinnen, aber jetzt frage ich mich, ob Seide pur überhaupt geht; vielleicht mit einem anderen Auszug, oder nur auf der Handspindel?
Ich würde so gern damit ein Seidentuch weben, daher würde ich die Seide lieber nicht mischen, sonst wird es wieder ein 'warmer Schal'...
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, wie es funktionieren könnte?