Seite 1 von 1

Flachs spinnen

Verfasst: 13.02.2011, 19:54
von Tanja278
Hallo Ihr lieben!

Ich habe da ein paar Fragen zum Flachs spinnen. Habe heute in einem Spinnkurs das erste mal Flachs versponnen. Fand das es für das erste mal schon ganz gut geklappt hat. Nur wie macht ihr das das der Flachs nicht so in die Finger einschneidet? Benetzt ihr eure Finger mit irgendwas? Und wie wickelt ihr den Flachs um den Wocken. Ein Bild wäre auch super, das ich mal sehen kann wie ein Flachsfaden aussieht wenn er optimal versponnen ist. Die Kursleiterin konnte mir zum Thema Flachs spinnen leider gar nichts sagen.
Vielen dank einfach schon mal für eure hilfe und mühen.

Tanja 278

Re: Flachs spinnen

Verfasst: 14.02.2011, 18:56
von Arachne
Hallo Tanja,

das mit dem Bild ist jetzt schwierig, aber wie er nicht aussehen solte: haarig und wie eine Paketschnur. So fein wie möglich (1mm oder feiner), glatt und rund. Stell Dir vor, daraus würdest Du Hemden weben sollen.
Man spinnt Flachs immer naß, d.h. mit Wasser. Du befeuchtest die Fingerspitzen - nur mit einer Hand ausziehen!! - jede Minute mit Wasser. Früher hat man auch, um den "Goldmarie-Effekt", d.h. blutige Finger, zu vermeiden mit Kaffe oder Tee gesponnen, das zieht die Poren der Haut zusammen.
Das Wocken machen ist eine Wissenschaft, die man am besten zeigen (und üben) muß. Aber besorg Dir ein paar Bücher, z.B. den Hentschel (Spinnen mit Herz und Hand), oder Diekmann: Spinnen wo es erläutert wird.

Sigrid

Re: Flachs spinnen

Verfasst: 17.02.2011, 17:17
von Miriam
Hier wird beschrieben, wie man einen Wocken bindet, ausprobiert habe ich es aber auch noch nicht.
http://www.faserfieber.de/alg/pflanz/flachs.html