Seite 1 von 1
Babykamel als Single?
Verfasst: 25.01.2011, 09:06
von Leilani
Hallo ihr Lieben,
gestern ist ja das Lace-Buch angekommen und ich würde nun gerne starten.
In meinen Wollvorräten habe ich noch Babykamel, ich hab da gestern mal eine Spule gesponnen und mit Nähgarn verzwirnt.Nun gefällt mir das Verzwirnte überhaupt nicht. Irgendwie geht da auch die Kuscheligkeit der Wolle flöten.
Nun meine Frage, kann ich das Babykamel auch als Single verwenden. Ich hab keine Lust, da zig Stunden zu stricken und dann hält das Ganze nicht.
Lg
Sylvie
Re: Babykamel als Single?
Verfasst: 25.01.2011, 10:54
von Asherra
"Gehen" wahrscheinlich schon, aber "kuschlig" ist dann auch weg. Die Fasern sind kurz, brauchen also viel Drall um zusammen zu halten und viel Drall macht halt auch etwas Paketschnur-Feeling.
Ich würd die Singles im kurzen Auszug mit genug Drall spinnen und dann mit Temperaturschocks anfilzen, das hält bombig. Ich schmeiß meine von kochendem Wasser in Eiswasser und wieder zurück ein paar mal, ganz ohne zusätzliches Rubbeln und sie werden schön glatt und stabil ohne zu viel an Länge zu verlieren.
Re: Babykamel als Single?
Verfasst: 25.01.2011, 11:34
von Susse
Hallo, ich hab hier auch Babykamel und habe mit Maulbeerseide gemischt.
Das geht dann auch als Single
Liebe Grüße, Eva
Re: Babykamel als Single?
Verfasst: 25.01.2011, 13:12
von Richi
ich habe reines Babykamel mit sich selbst verzwirnt, das ist dann superkuschlig geworden, es flufft auf wie eine Wolke. Aus dem Kammzug habe ich allerdings ein Vlies (ein Rolag erstmal) gemacht und im langen Auszug gesponnen.
Ich freu mich schon auf den Pulli, der es mal werden soll!
Re: Babykamel als Single?
Verfasst: 25.01.2011, 14:11
von Klara
Hast du deinen Nähgarnzwirn schon ordentlich gewaschen? Dabei kann das Babykamel nämlich wieder auffluffen (oder auch nicht - wie gesagt, ausprobieren). Ich habe Angst, so kurze Fasern als Single zu verwenden, ich verzwirne mein (graues) Zwergkaninchen gerade mit (regenbogenfarbiger) Seide.
Ciao, Klara
Re: Babykamel als Single?
Verfasst: 25.01.2011, 14:49
von Leilani
Hm, spinnen lässt es sich aus dem Kammzug schön, sieht auch stabil aus.
Den Tipp mit dem Waschen werd ich mal ausprobieren.
Ich hätte noch Tussahseide da, aber ich hasse es, die zu spinnen. Von den Fusseln reden wir mal nicht, aber das Zeugs reisst mir alle paar Sekunden ab. Wie spinnt sich die Maulbeerseide?
Wenn ich es mit sich selber verzwirne, wird es halt zu dick werden für ein Lacetuch...
Ach menno....
Re: Babykamel als Single?
Verfasst: 25.01.2011, 16:44
von Klara
Maulbeerseide im Kammzug ist im Zweifelsfall noch glitschiger als Tussah. Weniger abreissen tun Hankies oder Glocken, weil die so schön (oder eklig - ist Ansichtssache) zusammenkleben.
Wenn das Garn dicker ist braucht man nur dickere Nadeln nehmen, dann stimmt das Verhältnis wieder und es gibt ein warmes Lacetuch
Ciao, Klara
Re: Babykamel als Single?
Verfasst: 25.01.2011, 17:31
von babobu
Ich habe neulich Kamel als Single versponnen und war nicht so richtig glücklich damit. Es ist so kurz und dadurch gar nicht fluffig geworden. - Aber ich bin auch noch keine besonders gute Spinnerin.
Den Rest habe ich mit anderen Wollen zusammenkardiert. Das fand ich besser.
Re: Babykamel als Single?
Verfasst: 26.01.2011, 07:25
von Leilani
Klara, das mit dem dickeren Tuch möchte ich nicht, ich möchte was ganz Leichtes haben.
Ich hab jetzt kapituliert, ich spinne das Babykamel für eine ärmellose Weste und werd mir doch ein Lacegarn kaufen....
irgendwo werd ich schon noch die Farbe finden, die ich haben will..
Re: Babykamel als Single?
Verfasst: 27.01.2011, 22:19
von Greifenritter
Hm, bei Maulbeerseide zum Mischen hätte ich Angst daß sich das kamel rauspillt. habe das schon mal bei einer Kamelhaar-Seiden Mischung gehabet. Kommt aber auch stark auf Qualität und länge der Seide an. Wenn sie länger ist ist die Warscheinlichkeit, daß das Kamel pillt größer als bei kurzer Seide.
CU
Danny