Zwirntechniken - Quasselteil
Moderator: Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 64283
Re: Zwirntechniken - Quasselteil
Hallo,
also ich habe für mich das Navajo Zwirnen entdeckt. Nachdem ich anfänglich etwas reserviert dem gegenüber war, bin ich jetzt so davon überzeugt, dass ich faßt nur noch Navajo zwirne.
Am Anfang habe ich das nur bei Farbverlaufwolle benutzt, aber jetzt mache ich das auch sehr gerne bei einfarbigen Garnen.
lg
Matthias
also ich habe für mich das Navajo Zwirnen entdeckt. Nachdem ich anfänglich etwas reserviert dem gegenüber war, bin ich jetzt so davon überzeugt, dass ich faßt nur noch Navajo zwirne.
Am Anfang habe ich das nur bei Farbverlaufwolle benutzt, aber jetzt mache ich das auch sehr gerne bei einfarbigen Garnen.
lg
Matthias
- Schwester_S64
- Locke
- Postleitzahl: 60487
Navajo mag ich auch. Frisst halt sehr viel Wolle deshalb mach ich es nicht immer.
I never go out, without my dragon 

- Wollhandwerk
- Vlies
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1040
Ich habe gerade die Frage nach in gleicher Richtung verzwirnen wie die Singles gelesen.
Also ich habe mich da schon für diverse Effektgarne gespielt und kann nur sagen da kann man tolle Garne machen! Ich habe über einen dünnen links gedrehten Single (=Seele) ein dickes buntes rechts gedrehtes Singlegarn in Spiralen herum gezwirnt. Dadurch springt das Garn und wird elastisch, die dünne Seele sieht man überhaupt nicht mehr. Mit ganz großen Nadeln habe ich daraus sehr nette Sachen gestrickt - aber natürlich: Formstricken geht damit nicht. Im übrigen werden aus überdrehten Fäden elastische Stoffe gewebt - das nennt man dann "echten Krepp", weil die Dehnung des Stoffes eben ohne Zusatz von Elasthan gegeben ist. Also zum Weben sind die überdrehten Garne auch durchaus für Experimente sehr zu empfehlen!
Also ich habe mich da schon für diverse Effektgarne gespielt und kann nur sagen da kann man tolle Garne machen! Ich habe über einen dünnen links gedrehten Single (=Seele) ein dickes buntes rechts gedrehtes Singlegarn in Spiralen herum gezwirnt. Dadurch springt das Garn und wird elastisch, die dünne Seele sieht man überhaupt nicht mehr. Mit ganz großen Nadeln habe ich daraus sehr nette Sachen gestrickt - aber natürlich: Formstricken geht damit nicht. Im übrigen werden aus überdrehten Fäden elastische Stoffe gewebt - das nennt man dann "echten Krepp", weil die Dehnung des Stoffes eben ohne Zusatz von Elasthan gegeben ist. Also zum Weben sind die überdrehten Garne auch durchaus für Experimente sehr zu empfehlen!
LG Christine
Ich kann auf vieles im Leben verzichten, nur nicht auf Wolle, meine Tiere und Literatur.
http://www.wollhandwerk.at/
Ich kann auf vieles im Leben verzichten, nur nicht auf Wolle, meine Tiere und Literatur.
http://www.wollhandwerk.at/
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Das klingt spannend - ich denke, dass ich das mal ausprobieren werde - danke für den Tipp!Wollhandwerk hat geschrieben: - das nennt man dann "echten Krepp", weil die Dehnung des Stoffes eben ohne Zusatz von Elasthan gegeben ist. Also zum Weben sind die überdrehten Garne auch durchaus für Experimente sehr zu empfehlen!
Liebe Grüße,
Anne
- SolomonGrundy
- Schafspelz
- Postleitzahl: 60486
Beim Crêpe werden in Kette und Schuss immer abwechselnd 2 S- und 2 Z-Kreppfäden (d.h. stark überdreht) genommen, oder nur in einem Fadensystem, im anderen ausgewogenes Garn. Das ist vielleicht noch hilfreich beim Experimentieren. Das Gewebe würde sich sonst vermutlich verziehen, wenn man z.B. nur Z-überdrehtes Garn verwendet.
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 10245
Re: Zwirntechniken-Anleitungsteil
Die Beschreibungen sind toll, ja. danke auch von mir. Allerdings wird bei mir neben einigen Bilder ein "forbidden" angezeigt. Fehlen da Bilder oder was ist da los?
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hab Eure Beiträge mal in den Quasselteil verschoben 
Ich glaub eigentlich nicht, dass da was fehlt an Bildern, da zickt vermutlich nur image shack
karin

Ich glaub eigentlich nicht, dass da was fehlt an Bildern, da zickt vermutlich nur image shack
karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Dithmarscherin
- Flocke
- Postleitzahl: 25541
Moin!
Hab da nun auch mal eine Frage.
Und zwar habe ich vor Kurzem irgendwo ein handgesponnenes und gezwirntes Garn in einem Blog gesehen,
welches wie Kettenglieder aussah. Dabei waren es anscheinend zwei Fäden, womit gezwirnt wurde.
Den Namen der Zwirnart weiß ich leider nicht mehr und konnte ihn hier auch nicht entdecken.
Wisst ihr vielleicht was ich meine?
Hab da nun auch mal eine Frage.
Und zwar habe ich vor Kurzem irgendwo ein handgesponnenes und gezwirntes Garn in einem Blog gesehen,
welches wie Kettenglieder aussah. Dabei waren es anscheinend zwei Fäden, womit gezwirnt wurde.
Den Namen der Zwirnart weiß ich leider nicht mehr und konnte ihn hier auch nicht entdecken.
Wisst ihr vielleicht was ich meine?
Schönen Gruß,
Bine (Webseite)
Bine (Webseite)
- shorty
- Designergarn
Hmm ich vermute jetzt mal das war navajo mit nem mitlaufenden Faden. Wäre das möglich?
Ich glaub Anjulele hat das schon gemacht und evlt Bilder.
Karin
Ich glaub Anjulele hat das schon gemacht und evlt Bilder.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
- Postleitzahl: 96352
Das könnte Cablee gewesen sein.Es werden zwei Fäden ganz normal gesponnen und dann in Gegenrichtung mit viel Überdrall verzwirnt.Das nun erhaltene Garn wird dann wieder in Spinnrichtung verzwirnt, wobei ein vierfach verzwirnter Faden entsteht.
lG yetti
lG yetti
- Bea
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48720
Hallo Ditthmarscherin,
ich habe das auch gesehen, und jetzt nochmal gesucht.
war es das?
http://www.google.de/reader/view/?hl=de ... %2Fdefault
Das ist auf dem Blog von Schnirkellos
lg
bea ( darf ich das hier verlinken?)
ich habe das auch gesehen, und jetzt nochmal gesucht.
war es das?
http://www.google.de/reader/view/?hl=de ... %2Fdefault
Das ist auf dem Blog von Schnirkellos
lg
bea ( darf ich das hier verlinken?)
- shorty
- Designergarn
Kann ich leider nicht aufmachen, ich versuchs mal anders.
Evlt hier Bea?
http://schnirkel-los.blogspot.de/search ... Art%20Yarn
Karin
Evlt hier Bea?
http://schnirkel-los.blogspot.de/search ... Art%20Yarn
Karin
- Bea
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48720
Hallo Karin,
ja, genau das war es!!
lg
bea
ja, genau das war es!!
lg
bea