Beitrag
von Fiall » 18.06.2019, 10:08
Muskeln bauen leider superschnell ab. Bei unseren Umzügen haben grade etwas ältere Möbelpacker geklagt, dass sie es muskulaturmäßig schon heftig merken, wenn sie mal zwei Wochen krank wären.
Oder meinst du, du hast während du in dem Ding gesteckt hast, trainieren können?
Solche Verletzungen sind auch ein Trauma für den Körper. Muskulatur in dem Bereich verkrampft sich durch den "Schock".
Ich vermute, die Probleme, die ich in meinem Fuß bekam, rühren ursprünglich von einem Sturz her, bei dem ich ungebremst ein paar Stufen runtergerauscht bin, die praktischerweise direkt neben meinem Stuhl im Laden waren. Dabei bin ich dann noch umgeknickt. Der ganze Fuß war blau und dick. Aber nachdem er "abgeheilt" war, hab ich nicht weiter drüber nachgedacht.
Die Schmerzen, die einige Zeit später beim Laufen auftraten (insbesondere nach Ruhepausen), hab ich nicht mehr mit dem Sturz in Verbindung gebracht, den noch viel späteren Sehnenanriss ebenfalls nicht.
Erst viel später bin ich über das Thema Muskulatur gestolpert, hab mir entsprechende Übungsmaterialien besorgt und bin mal mit den Füßen auf so ne Massagerolle gestiegen. Meine Fresse tat das weh!!! Aber irgendwann hatte ich die Muskulatur wieder weich und siehe da, keine Schmerzen mehr beim Auftreten.
Ich kann dir nicht sagen, ob die Entscheidung zur OP gut oder schlecht war. Ich kenn aber jemanden der seine Fußprobleme zu lange vor sich her geschoben hat. In dem Fall hatten die Ärzte aber vor beginnender Osteoporose gewarnt und jetzt, wo sie wirklich nicht mehr laufen konnte und es machen lassen wollte, haben die Ärzte ihr gesagt, dass die Chancen auf Genesung gering sind (sofern sie überhaupt operieren, weil der Zustand der Füße einfach zu schlimm ist, entzündungstechnisch vermute ich).
Hab grade mal geschaut, was der Hallux eigentlich ist und die OP klingt von daher schon sinnvoll. Ohne die OP wärst du wie die Dame, von der ich berichtet hab, irgendwann definitiv nicht mehr gelaufen. Bei der sind es nämlich auch die Zehen, die gerichtet werden müssen, also vermute ich nun, das ist auch ne Hallux-OP.
Und umso älter du wirst, desto schlechter die Regeneration.
Mit 62 hast du vermutlich noch etliche aktive Jahre vor dir. Ich bin hier von Rentnern umgeben, die teilweise schon die 80 erreicht haben und immer noch auf den Beinen sind. Etliche sind auch sportlich noch aktiv (sofern die Pumpe es erlaubt).
Und auch wenn es dir grade schwer fällt: Positiv denken! Alles Andere bringt dich garantiert nicht weiter!
Mir fällt grade noch was ein: Wenn meine Füße mal so schmerzen, weil ich mich übernommen hab, dann helfen mir Fußbäder sehr gut. Das würd ich mal abklären, was da bei deiner Verletzung erlaubt ist. Ich mach sehr gern Heiß-Kalt-Bäder im Wechsel.
GLG,
Veronika