Asherra hat geschrieben:
Wie muß die Bescheinigung aussehen? Ich schmeiß meine Reithosen einfach in die Waschmaschine (sind auch seit Jahren nur im Schrank gelegen) und die Stiefel haben noch kein Pferd gesehen... aber glaubt mir das jemand?
Ich übersetze hier die Regeln bzgl Einfuhr benutzter Reitkleidung und -zubehör. Sie sind zwar für Isländer auf isl. verfasst, die hierhin zurückkommen, deshalb sucht ggf. selbst mal, was für Regeln für euch gelten.
VERBOTEN ist die Einfuhr von
1. benutzter Reitausrüstung wie Pferdegebissstangen, Decken und anderer Reitsportsachen [ich: also auch gereinigter!]
2. benutzten Reithandschuhen [ich: also auch gereinigten!]
3. nicht desinfizierten Reitkleidern, dazu gehören auch Reithelme, Reitstiefel und andere Kleidung, die in der Umgebung von Pferden benutzt worden ist.
4. benutzte landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, dazu zählen Geräte zum Beschlagen, Pferdeanhänger und andere Geräte, die in der Landwirtschaft benutzt worden sind.
Von eingeführten benutzten Reitsachen, Gebissstangen und anderem Reitzubehör geht eine grosse Seuchengefahr aus. Die Einfuhr ist daher kategorisch VERBOTEN. Insbesondere von benutzten Reithandschuhen geht eine grosse Seuchengefahr aus, sie dürfen daher ebenfalls NICHT EINGEFÜHRT werden.
Regeln zur Desinfektion von Kleidung und Schuhen, die zum Reiten benutzt worden sind:
1. Schuhe müssen sauber geputzt und getrocknet werden. Anschl. mit Virkon einsprühen. Vor dem Benutzen hier in IS müssen 5 Tage vergehen!
2. benutzte Reithelme sorgf. mit Seife reinigen, trocknen. Mit Virkon einsprühen. Vor dem Benutzen hier in IS müssen 5 Tage vergehen!
3. Benutzte Reitkleidung and anderes, was in der Umgebung v Pferden benutzt worden ist: in der Waschmaschine waschen oder chemisch reinigen.
Ungereinigte Sachen können beim Zoll am roten Eingang abgegeben werden. Sie werden auf Kosten des Eigentümers gereinigt und zugestellt.
Das Originaldokument kann man sich hier ansehen:
http://mast.is/Uploads/document/leidbei ... 010811.pdf
Bitte! Das ist keine Hysterie. Die Pferde hier haben gegen best. Viren, Seuchen, Erreger etc keine Widerstandskraft.
Nun sind wir von der Herstellung von Segeln aber ganz schön abgedriftet. Was sagt der Mod dazu? Ansonsten habe ich wie gesagt von Pferden wenig Ahnung, möchte aber auf keinen Fall, dass durch sorglose Touristen hier was ausbricht.
Gruss
Belladonna Took