Bild vom sagenhaften Tiefenmesser

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland

Re: Bild vom sagenhaften Tiefenmesser

Beitrag von UTEnsilien » 26.08.2009, 19:39

...... ach so ist das gemeint ------- so leuchtet es mir ein. Danke. Ich dachte ich müßte jetzt lernen, das 1 m nicht immer 1 m ist. :))

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 27.08.2009, 09:17

Also ich bin völlig happy mit dem Ding (und meinem neuen Wollwickler - Puppenfee, ich hatte die letzten Tage auch diesen Wickelrausch und habe erstmal alles verwickelt und verknäult, was noch unordentlich war. :D ) Ob das jetzt 'n paar Meter mehr oder weniger sind (Streckung, Schrumpfung etc.) finde ich für mich nicht soo relevant, mir geht es vor allem darum, überhaupt mal einen Richtwert zu haben. Auf die Idee mit dem Zählen der Haspelwicklungen habt Ihr mich erst vor ein paar Tagen gebracht ( :wall: :O ), aber da meine Haspel ein Eigenbau mit etwas krummen Maßen ist und ich die Rundenzählerei auch nervig finde, ist der Tiefenmesser schon eine echt geniale Lösung.
Ich habe übrigens auch die Ausführung mit der Feder, nur ist meine Landhaus-Stil-Tischkante definitv dicker als jede existente Angelrute - es sei denn, man angelt mit 'nem Kran!... :D Aber da wird nachher noch was Passendes zusammengeschustert, wo ich auch gleich den Wollwickler dranklemme. Momentan sitze ich zum Wickeln nämlich vor meinem faltbaren Ikea-Beistelltischchen wie'n Affe auf'm Schleifstein, das muss anders werden. :D
Ach ja, und wer sich wundert, warum ich so albern drauf bin, kann ja mal im "Rund ums Spinnrad"-Forum nachschauen... 8)

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 27.08.2009, 10:32

Hihi,
mein Tiefenmesser von Ibäh ist gerade auch gekommen - sagt mal, habt Ihr den auch in "Babygröße"? Da kommt ein kleines Päckchen und daran befindet sich ein winziges Kartönchen von 6 x 6 x 6 cm... und da drinnen ist dann das Wunderteil, das tatsächlich auch noch funktioniert. Und so ungläubig sah mein Mann gar nicht aus, als ich ihm erklärte, dass ich nun mit dem Angeln anfangen werde...... :totlach:
Tiefenmessende Grüße
ed

Acki
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 52353

Beitrag von Acki » 27.08.2009, 11:17

Ich hab's ganz unspektakulär mit der Befestigung gemacht.
Ich hab ein Holzschneidbrett mit rundem Griff. An den Griff hab ich den Tiefenmesser (der auf dem Karton übrigens als Tiefenzähler bezeichnet wird, weshalb der Verkäufer im Laden mich auch etwas irritiert angeschaut hat) geklemmt und an das Brett selber den Wollwickler. So kann ich beim Messen (oder Zählen) gleich auf Knäuel wickeln.
Sehr praktisch, das Teil!
ed hat geschrieben:Hihi,
Und so ungläubig sah mein Mann gar nicht aus, als ich ihm erklärte, dass ich nun mit dem Angeln anfangen werde...... :totlach:
Vielleicht wundert den einfach gar nix mehr! *duckundrenn* ;)
Viele Grüße
Claudia

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 27.08.2009, 11:30

Huhu Acki!

Vielleicht wundert den einfach gar nix mehr!

Ich glaube, unsere Männer haben gar keine andere Chance!
LG
ed

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 27.08.2009, 11:50

... bei der Konstruktion , die mein Mann gemacht hat, kann ich den Tiefen/Rundenzähler aber in jede Richtung neigen,damit das Teil immer im exakten Winkel zum Wollwickler steht und die Wolle nicht abspringt oder sich beim Wollwickler an der falschen Stelle aufwickelt ( Schönwolff-Wollwickler super Teil). Ich habe ihn zwischen Haspel und Wollwickler angeklemmt.

prelu
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 90765

Beitrag von prelu » 02.09.2009, 22:46

Spannung beim Wickeln hin oder her... ich empfinde den Tiefenmesser/Tiefenzähler als geniales Hilfsmittel, die LL zu bestimmen. Auf 1m mehr oder weniger kommt es nun wirklich nicht an! Wenn ich gekaufte 100g-Wolle wiege, sind es meist auch nur 98 oder 97 g, manchmal sogar noch weniger. Wer strikt nach Anleitung strickt, weis meiner Meinung nach nur zu gut, dass es meist besser ist, ein paar Meter mehr zu haben bei einem Projekt. Schließlich strickt jede/r anders und im Reste-Verarbeiten sind wir eh alle Weltmeister :D

Also, nicht ins Hemde machen und zufrieden sein mit diesem tollen Tipp :O
LG prelu

Ich glaube an die Sonne auch wenn sie nicht scheint

meine Website http://el-ns.de

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 02.09.2009, 22:55

;( ;( ;( ihr habt da was total in den falschen Hals bekommen.
Ich möchte euch doch das Teil nicht madig reden.
Es ist bestimmt ne tolle Sache.

Es geht bei der Spannung allerdings nicht um einen Meter mehr oder weniger, die Differenz bei 10 - 20 % ist doch viel mehr.

Wie gesagt, es war einfach eine Frage, und der Hinweis, das evtl mit zu berücksichtigen, da auch viele ihre Stränge falsch messen.
Das war nie böse gemeint, oder um Angst zu machen.
Bei mir ist es schon so, dass ich die exakte Länge wissen möchte, nicht nur nen Anhaltswert. Aber dass kann ja jeder anders machen.

Karin

sorry, noch was eingefallen :-)))
Viele Anleitungen, die man mit mehreren Nadelstärken stricken kann, wie die Tücher z.B. haben als Mengenangabe keinen Grammwert, (der ist viel ungenauer ) sondern eine Meterangabe. Da ist es völlig unerheblich wie jemand strickt, strenger ,lockerer, Wolldicke usw.

UTEnsilien
Navajozwirn
Navajozwirn

Beitrag von UTEnsilien » 02.09.2009, 23:23

Ohje, Karin bitte nicht weinen. Streicheleinheit zu Dir und Tränenwegtrostkeks dazu. :D Wir sind Dir doch gar nicht böse.

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 03.09.2009, 00:12

Noch was anderes: Ich hab mein Teil über Amazon bestellt, und nach - ömöm, sechs, sieben Mal Benutzen ließ sich der Zähler nicht mehr auf Null zurückstellen (ist ´n komisch, schwabbeliger Knopf). Habich an den Händler geschrieben und ihm mein Problem geschildert, der schickt mir jetzt völlig unkompliziert Ersatz. Ist das nicht ´ne tolle Sache??? Vor allem angesichts der Tatsache, dass mein Bester Ehemann Von Allen das defekte Teil aufgeschraubt und wieder gängig gemacht hat...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Bakerqueen
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 33129

Beitrag von Bakerqueen » 03.09.2009, 07:09

Ja, schwabbeliger Knopf ist im Prinzip schon ok, das ist ´ne Gummihülle, damit da kein Wasser reinläuft (weil Angeln und Wasser und Platsch und so... :D ). Aber der Umtausch hat ja super geklappt.
lg, Silvia

hexeb07
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 58119

Beitrag von hexeb07 » 03.09.2009, 08:35

Warum sollten sich unsere Männer noch über etwas wundern?????
Schliesslich haben sie Frauen die spinnen.
Und das ist noch nicht mal eine Beleidigung.
LG Elke
Für alle Neugierigen,meine Fotos findet ihr hier http://ideenflug.de.tl/

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Aodhan » 03.09.2009, 17:41

Nu hab ich zwei! (Der zweite kam grad mit der Post!) :]
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

puppenfee
Kardenband
Kardenband
Postleitzahl: 0

Beitrag von puppenfee » 03.09.2009, 19:20

Herzlichen Glückwunsch :lol: doppelt hält ja bekanntlich besser!
Aber ist doch ein SuperService von der Firma :gut:

Ich hab noch immer keinen, aber bei Ester IN ECHT gesehn wie das Teil läuft und
*schwerbegeistertbin*!

Hab mir selbst aber grad einen BestellStop auferlegt, hihi, ich muss dazu mal was
bei "Freud und Leid" schreiben...
Ausserdem ja bald Geburzeltag :D
Grüßle,
Verena

...ich lebe in meiner eigenen Welt-
aber das macht nichts, man kennt mich dort ;)

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von Aodhan » 03.09.2009, 19:29

Ach, neee!! ;) Wenn du mal bei unseren Spinntreffen auftauchst, kann man sich Burzeltagsmäßig ja vielleicht was ausdenken... PN folgt!

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“