Historischer Bezug zum Spinnen
Moderator: Claudi
-
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45896
Re: Historischer Bezug zum Spinnen
Hallo
Paspelband ist für Rocknähte oder um Hosenbeine innen stabiler zu machen. Wird von innen an den Saum genäht, bei Hosen soll es verhindern, das sich
die Naht unten löst
Paspelband ist für Rocknähte oder um Hosenbeine innen stabiler zu machen. Wird von innen an den Saum genäht, bei Hosen soll es verhindern, das sich
die Naht unten löst
Grüßlis maka
-
- Navajozwirn
maka hat geschrieben:Hallo
die Naht unten löst
....... das kenne ich als sog. Stoßband .
Paspeln werden als Zierde in die Nähte mit eingearbeitet. Sie sehen von außen aus wie kleine runde Schnüre. Das innere Teil vom Paspelband wird , wenn 2 Nähte re. auf re. gelegt werden zwischen gefasst, so, daß die runde schnurähnliche Seite nach innen liegt und das flache Stoffteil in die naht kommt. Wenn man dann die fertige Naht von außen betrachtet, sieht man nur noch den wulstigen Zierteil. Paspeln sind ähnlich wie Keder.
Paspel- oder Paspolbänder werden oft auch farblich abgesetzt genommen. Beim Dirndel kommt es in der Oberteilverarbeitung oft vor.
Ui, ist das Erklären schwer. vielleicht kann Galvan das nochmal beeser erklären.
- Richi
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 26122
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Richtig, wenn Du das Dirndl einteilig machst, nähst Du das Oberteil direkt an den Rock.Klara hat geschrieben: Aber sag mal, wenn ich den Rock ans Oberteil annähe, brauche ich ja gar keinen Bund am Rock, oder? Sprich das ganze wird noch einfacher...).
Ciao, Klara
Ich tendiere allerdings zu zweiteilig, Grade das Oberteil muss man deutlich öfter waschen als den Rock.
Wie die anderen schon erklärt haben ist Paspolband zum zwischennähen
Kann man in die Teilungsnaht beim Oberteil einnähen, um den Ausschnitt oder unten als Abschluss bei zweiteilig.

Liebe Grüße
Karin
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Danke für die Erklärungen! Aber wahrscheinlich lasse ich das Paspolband einfach weg...
Ciao, Klara
Ciao, Klara