Ist Maulbeerseide anfängertauglich?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Sabine
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 50129

Re: Ist Maulbeerseide anfängertauglich?

Beitrag von Sabine » 21.09.2009, 12:31

Aloha Klara,

das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ergo, die Vogelnester sind nicht schlimm sonder weisen daruf hin was man anders machen könnte und lassen sich trotzdem mitverarbeiten und das auch noch Spurlos. :D
Alles liebe

Sabine

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 21.09.2009, 14:12

Ich hab reine Seide schon eine ganze Weile nimmer angefasst - vielleicht würd ich jetzt schon besser damit klar kommen, keine Ahnung.

Ich muß auch sagen, dass sich die toupierten Vogelnester bei mir mitnichten rückstandsfrei aufgelöst haben. Zumindest haben sie eigentlich immer dazu geführt, dass ich dickere Abschnitte und dünnere im Garn hatte. Was ich auch net sooo prickelnd fand...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 21.09.2009, 17:02

Aloha Steffi,

wie gesagt in schmale Streifen aufteilen und ziemlich weit hinten anfassen. Vor allem braucht man ganz trockene Hände. Wenn die Hände feucht sind dann ist das mit den Vogelnestern richtig schlimm. Ist also eine Faser für den Winter. :D
Alles liebe

Sabine

cyberkitten
gewaschene Wolle
gewaschene Wolle
Postleitzahl: 72406

Beitrag von cyberkitten » 31.10.2010, 14:33

Ich hab für die Vogelnester eine andere Lösung gefunden, vorausgesetzt, es ist Spinnen im kurzen Auszug gewünscht:

Ich klemme ein ca. 15 - 20cm langes Stück Kammzug zwischen der Handkante der faserhaltenden Hand und meinem Oberschenkel ein (Bekleidung, an der die Seide nicht hängen bleibt bzw. nackte Haut am Handgelenk ist hier extrem von Vorteil. Dann nehme ich die Faserhand nur noch zum Abklemmen. Dadurch, dass der Kammzug in seiner ganzen Breite recht weit hinten festgehalten wird, bleibt er in dieser Form und es gibt kein Vogelnest mehr. Lässt sich ganz wunderbar ausziehen und wird gleichmäßig und knötchenfrei.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
Bild

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 01.11.2010, 11:38

Das sieht ja äußerst tauglich aus! Muß ich gleich ausprobieren...
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 01.11.2010, 12:16

Ich brauch' auch nicht mehr über den Finger zu spinnen - der Trick ist wirklich nur, die Hände GAAANZ weit auseinander zu halten. Und wie bei den meisten anderen Fasern regeln sich die meisten Probleme nach den ersten Kilometern von ganz alleine...

Ciao, Klara

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 01.11.2010, 16:53

Da ich Seide ja sehr gerne spinne und mit den Nestern eigentlich keinerlei Probleme habe, da es diese wieder "straff" zieht, dachte ich mir, Rebecca soll mal ne kurze Sequenz filmen, von meiner Seidenspinnerei.

Der Strang ist nicht geteilt, allerdings ein ca 30 cm langes Stück abgerissen, der Bequemlichkeit halber.
Ich spinne Seide nicht aus der Falte, weil ich das für mich eher unsinnig finde, bzw. mir lange Fasern eigentlich liegen, sprich also kurzer Auszug nach vorne.
Karin

dauert ein bißerl mit dem hochladen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 01.11.2010, 17:20

Könnt ihr das öffnen?
Ich nämlich nicht von hier aus :-(((
ok, geht scheints nur mit speichern und dann öffnen

Was man ganz unbeabsichtigt auf dem Video auch noch sehen kann, dass sich die Kniee so gut wie gar nicht bewegen, weil sich das Lendrum durch den geringen Hub nur aus den Sprungelenken treten lässt.
Hab ich aber auch erst beim zweiten mal anschauen bemerkt
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 01.11.2010, 17:58

Also, auch nach dem Speichern konnte ich das gute Stück erst beim zweiten Mal öffnen ... beim direkten Download kriegte ich eine Fehlermeldung (die ich natürlich gleich weggedrückt habe :O ) ... deshalb habe ich keine Ahnung, warum es erst nicht ging.

Kommentar hier in der Runde (Hausholzwurm+Sohn): Das machst Du doch ganz genauso :lol:

Trotzdem bin ich anfangs mit einem Seidengemisch fast in Verzweifelung verfallen ... die Seide ließ sich schwieriger ausziehen als die anderen Fasern. Seide alleine ging dann wieder einfach ... wie im Video :) Mit etwas Übung (alles schööön locker fassen) ließ sich auch das Gemisch schön spinnen.

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 01.11.2010, 18:57

Ich finde nicht, dass sich Seide schwer ausziehen lässt, halt anders als Wolle, das schon.
Bei Seide ist die Abstimmung von -Drall in die Fasern reinlauf Zeitpunkt- und
-auszieh Zeitpunkt- sensibler, muss man finde ich genauer abstimmen als bei Wolle.
Ist der Drall zu weit reingelaufen, lässt sich nicht mehr ausziehen, bei zuwenig hat die Faser wenig Halt, da viel rutschiger als Wolle.
Wolle ist da verzeihender.
Und ich spinne ja gaaanz selten so im kurzen Auszug.
Aber wie gesagt, mir macht auch das Spaß.

Karin

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 01.11.2010, 20:01

Mit was kann man die Datei den öffnen? Würde auch gern mal schauen...
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 01.11.2010, 20:03

Ich kann sie mit dem Media Player anschauen, man muss sie allerdings erst speichern.
Leider kann man die mov Datei direkt vom Foto als Dateiformat nicht hochladen, ich musste das umwandeln.
Karin

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 01.11.2010, 20:14

Hm..hab ich versucht, bekomme nur Rauschen zu hören und nichts zu sehen..versuch es Morgen mal in der Firma.. :)
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 01.11.2010, 20:51

shorty hat geschrieben:Ich finde nicht, dass sich Seide schwer ausziehen lässt, halt anders als Wolle, das schon.
...
Du, Shorty ... das war wohl ein Missverständnis: ich meinte, dass sich die Seide eben bei diesem Gemisch schwerer als die anderen Fasern ausziehen ließ ... das war meine erste Erfahrung mit Seide. Das Gemisch war Babykamel, Alpaka, feinste Merino und eben Maulbeerseide. Die Seide fluppte mir am Anfang immer Häppchenweise auf die Spule und ließ sich nicht so schön gleichmäßig ausziehen ... wahrscheinlich auch bedingt durch die unterschiedlichen Faserlängen. Mit mehr Übung beim Halten ging es dann immer besser und am Ende war es überhaupt kein Thema mehr ... der Faden wurde gleichmäßig, wie ich das wollte. :) Bei Seide alleine hatte ich das Problem nicht (mehr?), weil es ja nur eine Faserlänge gab ... oder ich vielleicht auch schon mehr Übung hatte ;)

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

shorty
Designergarn
Designergarn

Beitrag von shorty » 01.11.2010, 20:55

War nicht auf Dich speziell gemünzt sondern eher aufs Gesamtthema.

Unterschiedliche Faserlängen sind aber recht schwierig zu verspinnen, da geb ich Dir recht.
Kaschmir Seide z.B. fand ich auch recht tricky.
Spinne ich allerdings nicht so oft, evlt würde das auch mit mehr Übung besser klappen.

Karin

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“