Seide spinnen
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Wenn die Kokons "entklebt" sind, kann man von ihnen direkt runterspinnen (wird ein unregelmässiges Garn, soll aber die leichteste Möglichkeit sein, Seide zu verspinnen) - wie man den Kleber rauskriegt, weiss ich jetzt aber auch nicht. Vielleicht kochen? Und wo ich meine Kokons hinhabe, fällt mir jetzt auch nicht ein...
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Wenn man mit nicht filzenden Garnen wie reiner Seide oder Pflanzenfasern nadelt muß man ja auch vernähen, also das geht schon, aber anders wäre es hald einfacher. Dazu kommt, daß eine ineinander kardierte Mischung meist schönere Eigenschaften besitzt und haltbarer ist als ein garn mit einem aus einer anderen faser zu verzwirnen. gerade bei dünn versponnener Seide muß man immer etwas aufpassen, daß sie einen den zweiten faden nicht regelrecht durchschneidet. bei Sachen mit Wenig Belastung (Schal, ...) ist das egal, aber bei stärker belasteten teilen wie Socken oder Handschuhen habe ich schon von solchen Problemen gehört.
CU
Danny
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 02625
Re: Seide spinnen
So, nun hab ich die Seide recht ordentlich versponnen gekriegt mit einer Lauflänge von ca. 550m auf 100g.
dieser Foto hat eine Meise.... leider unscharf
Aber nun sagte jemand, die längt auch tüchtig aus..... Hilfe!!!
Was nun? Ich wollte mir einen kleinen bolero stricken, so übers Top zu ziehen im Sommer, wenn man doch was auf die Schultern möchte.....
dieser Foto hat eine Meise.... leider unscharf

Aber nun sagte jemand, die längt auch tüchtig aus..... Hilfe!!!

Was nun? Ich wollte mir einen kleinen bolero stricken, so übers Top zu ziehen im Sommer, wenn man doch was auf die Schultern möchte.....
Viele Grüße Liese
Mit jedem liebevollen Gedanken lassen wir einen Sonnenstrahl in unser Herz.
Mit jedem liebevollen Gedanken lassen wir einen Sonnenstrahl in unser Herz.