Niddy Noddy ... Ebay oder selber machen
Moderator: Claudi
-
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 94065
Re: Niddy Noddy ... Ebay oder selber machen
Hallo ihr Lieben,
ist man denn nicht mit einer Haspel besser bedient? Macht gar kein Platzproblem und man will den Strang ja auch irgendwann mal wieder "entstrangen", oder?
ist man denn nicht mit einer Haspel besser bedient? Macht gar kein Platzproblem und man will den Strang ja auch irgendwann mal wieder "entstrangen", oder?
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Als Wollsüchtige braucht man bestimmt beides 

Liebe Grüße
Regina
Regina
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Wieso macht eine Haspel keine Platzprobleme? Mein (Riesen)-Niddy-Noddy liegt im Wollkorb, jede Haspel, die ich bisher gesehen habe, ist sperriger bei kleinerem Umfang. Ausnahme: Schirmhaspeln, aber die sind nur zum Abwickeln von Strängen gedacht, und dafür nehme ich nach 15 Jahren immernoch Stuhllehnen.
LG Kiki
LG Kiki
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
MindestensRegina hat geschrieben:Als Wollsüchtige braucht man bestimmt beides

Den Nicker braucht man für Single-Garn eh, eine Wollstrange zum Knäuel wickeln geht auch ohne Schirmhaspel.
-
- Faden
Interessant-
Einen Niddy Noddy habe ich nämlich noch nie gebraucht. Singles wickle ich auf Spulen und Zwirn auf die Schirmhaspel. Und vor dem Verarbeiten den Strang von der Schirmhaspel halt wieder auf die Spulen.
Sonst brauche ich eigentlich immer alles, aber nach diesem Nicker stand mir noch nie der Sinn.
Einen Niddy Noddy habe ich nämlich noch nie gebraucht. Singles wickle ich auf Spulen und Zwirn auf die Schirmhaspel. Und vor dem Verarbeiten den Strang von der Schirmhaspel halt wieder auf die Spulen.
Sonst brauche ich eigentlich immer alles, aber nach diesem Nicker stand mir noch nie der Sinn.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Meine von Kromski wackeltmamalu und lu hat geschrieben:Zu klein ist sehr unpraktisch. Ich habe die mittlere von Kromski mit 1,2 und die ist schon recht klein ( ich war froh, dass ich nicht die ganz kleine bestellt hatte) - die von 1,8 ist besser, die habe ich mir danach gekauft und die hat genau die richtige Größe, finde ich.
Bei uns in der Spinngruppe hat auch eine eine von Ashford, unlackiert und auch zum zusammenstecken, aber das untere Teil ist nicht fest, was beim Haspeln wirklich störend ist. Die von Kromski kann man auch zusammen legen, es gibt sie in drei Farben, sie sind lackiert und sehr günstig zu haben - im VErgleich zu den Ashford Preisen denen unbedingt vorzuziehen... und ich habe sie nun schon mehrfach auseinander und zusammengesteckt und da wackelt nix.
LG, Christina

eine Niddy Noddy ist ja nun ein einfaches Teil, selbst wenn sich sich zu leicht verdrehen läßt kann man das einfach unterbinden...
- XScars
- Mehrstufenzwirn
Am Anfang hab ich das auch mit der Schirmhaspel gemacht.... aber da hab ich total schnell einen lahmen Arm... mit der Niddy Noddy ist das bequemer, und man kann sie auch leichter mitnehmen.... die Schirmhaspel nehm ich nur noch zum abwickeln...sockolade hat geschrieben:Interessant-
- lavendelschaf
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 25938
Ich hatte eine Niddy Noddy von Kromski und zwar die mittlere Größe. Die Stränge wurden mir einfach zu eng. Ich finde längere viel schöner. Aber die Niddy Noddy ist schon recht praktisch zum Mitnehmen. Allerdings würde ich immer die Größte nehmen, damit die Stränge genügend Länge haben. Mit diesen "Liliputanern" komme ich nicht klar und es ist dann nicht selten zuviel Garn, das man aufwickelt. Das rutscht dann wiederum ab.
Lg Heike
Lg Heike
-
- Faden
Ich habe eine Kurbel an der Schirmhaspel und sie steht senkrecht! Sonst geht es ja gar nicht zu drehen. Nur die zum Abspulen steht waagrecht.
Wie bewahrt ihr denn Singles auf, die noch verzwirnt werden müssen? Das geht doch nur auf Spulen, die sich irgendwie drehen? Von einem Niddy Noddy Strang geht das doch nicht? Oder stehe ich da auch wieder auf dem Schlauch?
Wie bewahrt ihr denn Singles auf, die noch verzwirnt werden müssen? Das geht doch nur auf Spulen, die sich irgendwie drehen? Von einem Niddy Noddy Strang geht das doch nicht? Oder stehe ich da auch wieder auf dem Schlauch?
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
sockolade hat geschrieben:Ich habe eine Kurbel an der Schirmhaspel und sie steht senkrecht!

Fürs Singles, die ich noch verzwirnen will, brauch ich den Nicker nicht. Hingegen für Single-Garne schon.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 48268
Jetzt muss ich mal eine ganz blöde Verständnisfrage stellen:
Warum braucht man für Singles einen Nicker? Was ist da beim Haspeln anders als beim Zwirn? Oder anders als bei einer festen Haspel?
Verwirrte Grüße
Wiebke
Warum braucht man für Singles einen Nicker? Was ist da beim Haspeln anders als beim Zwirn? Oder anders als bei einer festen Haspel?
Verwirrte Grüße
Wiebke
- Sephrenia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 29640
Die bleiben in der Regel auf der Spule, bis ich sie zwirne. Wozu sollte ich die vorher schon abwickeln? Wenn ich die Spulen dringend anderweitig brauche, wickle ich die Singles zum Knäuel, Singlestränge machen nicht viel Sinn, wenn ich noch zwirnen will. Und von der Spindel wickle ich Singles auch mit der Nöstepinne zum Knäuel.
LG Kiki
LG Kiki
- XScars
- Mehrstufenzwirn
eine Schirmhaspel mit Kurbel hab ich jetzt noch nie gesehen... meine sieht so aus:sockolade hat geschrieben:Ich habe eine Kurbel an der Schirmhaspel und sie steht senkrecht! Sonst geht es ja gar nicht zu drehen. Nur die zum Abspulen steht waagrecht.
https://www.wollknoll.eu/shop/wbc.php?s ... 82&recno=1
singels wickle ich auch nicht mit der Niddy Noddy... entweder ich lasse sie auf der Spule (meistens) weil ich sie eigentlich immer gleich zwirne bevor ich das nächste anfange oder ich wickle sie mit dem Knäulwickler zu einem Knäul (den ich dann auch zum zwirnen verwende)
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Da ich sowieso fast grundsätzlich aus dem Knäuel zwirne, sind bei mir alle Singles gewickelt, oder eben auf der Spule.
Bei mir wohnt beides Schirmhaspel zum Abwickeln und Niddy Noddy zum Strangwickeln. Müsste ich wählen würd ich mich für die Niddy Noddy entscheiden,passt nämlich samt Knäuelwickler alles perfekt in die Spinnradtasche.
Karin
Bei mir wohnt beides Schirmhaspel zum Abwickeln und Niddy Noddy zum Strangwickeln. Müsste ich wählen würd ich mich für die Niddy Noddy entscheiden,passt nämlich samt Knäuelwickler alles perfekt in die Spinnradtasche.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
Geben tuts das komischer Weise nicht, aber machen kann man das mit jeder großen Schirmhaspel. In den Fuß ein Kugellager und oben eine Kurbel dran. Ich mach euch mal ein Foto. So waren früher die Haspeln der Weber auch, die haben nie waagrecht gedreht. Hatten aber meist Standhaspeln mit Knackzähler. Daher der "alte Knacker"
Ich habe gar nicht so viel gleiche Spulen an den Spinnrädern, ich muss immer zwischenlagern vor dem Zwirnen und aus dem Knäuel kann ich das nicht.
Ich habe gar nicht so viel gleiche Spulen an den Spinnrädern, ich muss immer zwischenlagern vor dem Zwirnen und aus dem Knäuel kann ich das nicht.