Hart und zart
Moderator: Claudi
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Die Ziegen sind ja die ganze Zeit auf einer riesen Fläche frei und wenn sie dann angebunden werden um sie zu kämmen, sind sie entrüstet, klar.
Würden sie täglich gebürstet werden, wäre ihnen diese Prozedur gewohnter und daher weniger aufregend.
Natürlich werden sie nicht so zartbesaitet gebürstet, wie ich meine Hunde bürste. Würde ich aber pro Tag vielleicht 100 Hunde bürsten müssen um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, würde mein handling auch zielgerichteter ablaufen und ohne viel Schnicki-Schnacki.
LG Katja
Würden sie täglich gebürstet werden, wäre ihnen diese Prozedur gewohnter und daher weniger aufregend.
Natürlich werden sie nicht so zartbesaitet gebürstet, wie ich meine Hunde bürste. Würde ich aber pro Tag vielleicht 100 Hunde bürsten müssen um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten, würde mein handling auch zielgerichteter ablaufen und ohne viel Schnicki-Schnacki.
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
-
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 65558
Re: Hart und zart
....naja Alpakas werden gestreckt um geschoren zu werden und schreien zum Teil auch erbärmlichst.....weil sie es nicht mögen!!! Genau wie Lamas,die mögen das Scheren auch absolut nicht! Sind eben alles Distanztiere und trotzdem MUSS die Wolle runter, auch wenn das für die Zeit evtl. Stress bedeutet.
LG Beate
LG Beate
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 04357
Re: Hart und zart
Was mich einerseits so faszinierte war die extreme Feinheit und Zartheit des Gestrickten im unmittelbaren Vergleich mit der groben, rabiaten Ernte des Materials.
Ich kann durchweg alle (doch recht unterschiedlichen) Kommentare zur Ausgangsfrage absolut nachvollziehen.
Ich selber gehe nach dem Anschauen vieler solcher Videos mittlerweile doch ein wenig ehrfürchtiger mit dem Material um. Gebe ich ehrlich zu.
Liebe Grüße!
Ich kann durchweg alle (doch recht unterschiedlichen) Kommentare zur Ausgangsfrage absolut nachvollziehen.
Ich selber gehe nach dem Anschauen vieler solcher Videos mittlerweile doch ein wenig ehrfürchtiger mit dem Material um. Gebe ich ehrlich zu.
Liebe Grüße!
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Gibt es überhaupt ein Lebewesen (uns eingeschlossen) das zwanghaft festgehalten werden will?
Ich nicht, ich würde auch schreien..............nur das meine Haar niemand spinnen wollen würde
LG Katja
Ich nicht, ich würde auch schreien..............nur das meine Haar niemand spinnen wollen würde

LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben