Alternative zu Seide?
Moderator: Claudi
- Violaknits
- Vlies
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 72762
Seacell geht auch, wird hier in Rudolstadt/Thüringen produziert. Färben läßt es sich auch, ähnlich wie Alpaka. Es gibt direkt ab Werk die Rohfaser oder Kamzüge über Faserhändler. Die Kammzüge sind mit Maulbeerseide vergleichbar. Die Rohfaser ist was hakelig und eher leinenartig, das Gestrick ist aus letzerem.
LG Anja
LG Anja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Flocke
- Postleitzahl: 68753
Re: Alternative zu Seide?
Also meine Färbeversuche mit Seacell mit Ashford waren wenig befriedigend. Etwas Farbe wurde angenommen, aber wirklich nur ein Hauch - elendige Sauerei beim Spülen.
Lyocell ist im Grunde Viskose, nur das Herstellungsverfahren ist wesentlich umweltfreundlicher.
Quelle: http://www.smartfiber.de/index.php?opti ... &Itemid=29Hinter SeaCell® steht im Grunde eine einfache Idee: Auf der Basis von Cellulose wird nach dem sogenannten Lyocellverfahren eine Faser hergestellt. Diese Lyocellfaser dient als „funktionierender Trägerkörper“ für die Algen.
Lyocell ist im Grunde Viskose, nur das Herstellungsverfahren ist wesentlich umweltfreundlicher.
- desch
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13351
Ich hab mir jetzt beim Wollschaf als "vegane" Alternative für eine Freundin Bananenseide und Maisfaser gekauft... Zum färben kann ich noch nichts sagen, aber einen seidigen Glanz haben beide Fasern. Das Anfassgefühl ist bei der Banane seidiger als beim Mais. ich werd bei Gelegenheit mal Spinnproben hier zeigen...
LG s´Desch
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Im Aufbau: Desch´s Allerlei

-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Optim ist aus Merinowollen hergestellt und fühlt sich wie Milchseide oder Seide an (Beschreibung zu Optim). Außerdem hat sie einen seidigen Glanz.
Ich habe meine großzügige Probe von Shilohwool in Australien bekommen. Wo es Optim in europa gibt, weiß ich nicht.
LG Brigitte
Ich habe meine großzügige Probe von Shilohwool in Australien bekommen. Wo es Optim in europa gibt, weiß ich nicht.
LG Brigitte
Îch nutze sehr gern Ramie, eine Pflanzenfaser.
Problematisch ist sie allerdings beim Säurefärben (hab ich gelesen - noch nicht ausprobiert), zum Pflanzenfärben ist sie perfekt und behält sogar ihren Glanz. Sollte aber mit Seiden- oder Stoffmalfarben zu färben sein.
Problematisch ist sie allerdings beim Säurefärben (hab ich gelesen - noch nicht ausprobiert), zum Pflanzenfärben ist sie perfekt und behält sogar ihren Glanz. Sollte aber mit Seiden- oder Stoffmalfarben zu färben sein.