Bilder und Beute aus Horn-Bad Meinberg

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

thayet
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 49088

Re: Bilder und Beute aus Horn-Bad Meinberg

Beitrag von thayet » 10.07.2011, 21:05

Ich bin auch mal gespannt, was ihr aus dem ollen Klappergestell noch so raus kriegt. Auf jeden Fall habt ihr damit ein tolles Ferienprojekt :D

Von der Angorawolle musste ich auch was mitnehmen...jeweils einen Sack in grau und weiss...einfach traumhaft weich.

Insgesamt eine rund um tolle Veranstaltung, ich freue mich schon auf nächstes Jahr :D
Liebe Grüße
Julia

Wolltroll
Faden
Faden
Postleitzahl: 33600

Beitrag von Wolltroll » 10.07.2011, 21:10

zwmaus hat geschrieben:sehr gern, liebe SaLü. :) Hach ...... wenn's doch immer so einfach wäre, andere glücklich zu machen. :lol:
:D
Mich hast du mit der Wolle auch sehr glücklich gemacht,danke! Nur den Trollmann nicht ganz so sehr :D der meinte,die müsste in den Keller in die hinterste Ecke :eek: Neeeein,sie liegt jetzt erstmal auf dem Balkon! Und da ich jetzt absolutes Fahrverbot vom Trollmann bekommen habe,darf mit dem Auto nichmal mehr zur Werkstatt,weil er im Lauf des Tages gesehen hat,dass also auch schon eine 3. Radmutter angebrochen ist,werde ich ja die nächsten Tage viel Zeit zum Waschen haben :rolleyes:
Hauptsache das Abschleppen in die Werkstatt funzt morgen...

Julia,du hast Tabletten vergessen,der Trollmann hat die eben entdeckt ?(

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 10.07.2011, 21:42

Heike ... guck ... der Hausholzwurm hat doch eben tatsächlich angefangen, das Rädchen auseinander zu nehmen:

Bild

Ich bin selber gespannt, was draus wird ... und das Kind strahlt weiter :))

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 32657

Beitrag von zwmaus » 10.07.2011, 21:44

:D na bitte, geht doch 8) :)
lg
zwmaus

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 10.07.2011, 21:45

Der kriegt das bestimmt hin, bin ich mir sicher.

Fein so ein Lendrum, gelle, fällt mir nur so grade ein ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 10.07.2011, 21:50

Ja, Shorty ... sehr fein :)) Irgendwie hatte ich das schon geahnt, als ich das Rad das erste mal auf einem Foto gesehen hatte ... das war bei Juli genauso ... das paßt alles :gut: Die beiden Räder sind aber auch von Aufbau her fast gleich ... beide haben einen Knecht und dann die Wippe ... das läßt sich super treten :)

Grüßles
SaLü

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 10.07.2011, 21:54

Stimmt sind sich stillich schon ähnlich.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Bakerqueen
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 33129

Beitrag von Bakerqueen » 10.07.2011, 22:18

Huhu und guten Abend,

das weisse Angora ist übrigens heute noch geschoren worden, ich hab mir das mal angeschaut. Vorher sah es aus wie frisch explodiert, hinterher hätte ich es "noch nicht mal in der Pfanne haben wollen", da war dann nur noch so ein dünnes Hähnchen mit Riesenohren... :D :totlach:

Es war sooo ein schönes Wochenende mit euch allen, das war ja wie ein Familienfest!

Neee, es war schöner!!! :D
lg, Silvia

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 10.07.2011, 22:36

Stimmt, das Weiße war gestern doch ziiiiiiemlich plusterig und hatte seeehr große Ohren :) Und jahaaaa ... es war wirklich schöner als ein Familientreffen :wink:

Sooooo ... wir haben ein erstes Ergebnis ... der Hausholzwurm hat das Schwungrad an der Nabe 'befestigt', ich habe eine etwas zu dicke Packschnur aufgezogen und jetzt ... tataaaaaa:

Bild

Bild

Das macht noch keinen Spaß und der Faden ist für meine Verhältnisse eher ein Seil ... aber es spinnt!!! :)) Da wird sich Sohnemann morgen noch mehr freuen :gut: Es ist zwar noch viel zu machen, aber der Junge hat ja Ferien :D

Grüßles
SaLü

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von zwmaus » 10.07.2011, 22:43

Supi ! :D
Wie habt ihr das denn mit dem Tritt hinbekommen ? Das funktionierte ja auch nicht so richtig. :)
lg
zwmaus

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 10.07.2011, 22:55

*kicher* Das ist noch nicht richtig ... auf das Leder habe ich meinen Fuß schräg draufgestellt ... im Knecht steckt ein Stück Holz, wie ich das gestern auch schon machen wollte ... die Pappe war zu weich. Entspannt spinnen ist was anderes ;) Aber immerhin ... ein Faden ist entstanden :)

Gestern war es ja gar nicht möglich, mal etwas schneller zu treten ... das plupte doch immer so. Das ist jetzt weg ... das lag daran, dass das Schwungrad gar nicht mehr mit der Achse verbunden war und bei zuviel Druck einfach durchrutschte. Alles andere folgt jetzt nach und nach ... Sohni soll ja schließlich auch noch was dran machen ;) Ist ja sein Rettungsrädchen :)

Grüßles
SaLü

ronja-raeubertochter
Faden
Faden
Postleitzahl: 33689

Beitrag von ronja-raeubertochter » 12.07.2011, 21:43

Bilder habe ich zwar leider (noch) keine zu bieten - aber Beute habe ich auch einige gemacht:

- je ein Pfund superkuschelig-weiche Angorawolle in weiß und grau (am Sonntag gabs wieder ordentlich Nachschub, schon vor dem Scheren! ;)),

- sowie eine handgeschnitzte Phang-Spindel von cusco mit Faserproben, u.a. von Kaschmir :freu: :gut:

Und das ganze Wochenende fand ich einfach klasse.... zwar hatte ich hinterher schon regelrecht Fusseln am Mund vor lauter Erklärerei zum Flachsen (....und sicherlich nicht nur ich ;)) und einan lahmen Arm von den ungewohnten Arbeitsgängen - aber es war ja auch ein wirklich reges Interesse da!
Liebe Grüße von der Räubertochter

zwmaus
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von zwmaus » 12.07.2011, 21:51

:totlach: Wenn Du Fusseln im Mund hattest paßt Du ganz gut zu uns Flusen. :D
Aber stimmt: es war schön, turbulent und auch manchmal etwas anstrengend. Nach den zwei Tagen war ich jedenfalls ziemlich k.o. :) Aber von mir aus könnte sowas sehr bald wieder stattfinden.
lg
zwmaus

SaLue
Designergarn
Designergarn

Beitrag von SaLue » 12.07.2011, 23:05

Jaja, Cusco hat ordentlich Viren verstreut ... mir haben es die Tibetian Spindles angetan ... aber die müssen noch warten :)

Bei der Angora hatte ich auch überlegt, vor allem, weil ich noch kein grau habe ... aber dann war doch der Drang zum Alpaka stärker. Wanda hat mich 'eingewickelt' ;)

Wenn der Markt nächstes Jahr wieder sein sollte, dann kommen wir bestimmt auch wieder als Tagesgäste vorbei ... es war wirklich schöööööön :)) Und k.o. war ich auch ... obwohl ich ja eigentlich kaum was getan habe, außer quasseln :totlach:

Grüßles
SaLü

Wolltroll
Faden
Faden
Postleitzahl: 33600

Beitrag von Wolltroll » 13.07.2011, 06:59

SaLue hat geschrieben:Wenn der Markt nächstes Jahr wieder sein sollte, dann kommen wir bestimmt auch wieder als Tagesgäste vorbei ...
Dann streich dir schonmal den 30. Juni und 01. Juli gaaaaaanz dick im Kalender an ;) :D

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“