Wollstränge schlingen

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Fiall
Boucle
Boucle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66265

Re: Wollstränge schlingen

Beitrag von Fiall » 22.11.2010, 17:38

Ich spanne die Stränge nach dem Baden über die Hände und zerre ein paar mal kräftig nach außen. Dadurch kommt der Strang wieder schön in Form. Binde aber auch 4x ab.
GLG,

Veronika

Wollvernarrt
Faden
Faden
Postleitzahl: 41569

Beitrag von Wollvernarrt » 29.11.2010, 08:21

Ich habe mir das Video auch mal angesehen. Eigentlich mache ich es ähnlich. Früher habe ich dazu aber keine Kreuzhaspel genommen, um Stränge herzustellen. Sondern Stühle, Hocker etc.
Vor einiger Zeit hatte ich mir dann mal eine Kreuzhaspel gekauft. Aber bisher noch nicht so richtig oft verwendet. Letztes WE wollte ich dann mit meiner neuen Wolle auch so einen tollen Strang produzieren und dazu natürlich mein tolles Niddy Noddy benutzen. Und da fiel mir auf, dass mein Niddy Noddy zu klein ist X( Ich kann damit nämlich nur Stränge machen, die 40cm lang sind :schlecht: Also, habe ich mir jetzt nochmal ein neues Niddy Noddy bestellt :D
LG Karine

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 30.11.2010, 09:43

Ach, Niddys fressen ja kein Brot, und eigentlich ist es gar nicht schlecht, verschiedene Größen zu haben. Meine ganz kleine habe ich mir damals für die Handspindel gekauft (der Hocker hat immer scharfe Knicke gemacht :( ), und ich nehme sie immernoch für Probestränge. Meine Standhaspel hat 1,20 Umfang, die sit super für meine normalen 80-100g Stränge, und beim Jumbo-Flyer muss die große Niddy ran (1,80 m), die Stränge werden mir auf der Standhaspel zu "klumpig" und lassen sich schlechter färben (und lagern).
Soo teuer sind sie nicht, und dannhat man auch mal was, wenn Gäste kommen... ;) :totlach:

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“