Wieviel Wolle hortet ihr
Moderator: Claudi
- Richi
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 26122
Re: Wieviel Wolle hortet ihr
hmmm *grübel*
soooo viel hab ich wirklich nicht:
ca 1 kg bunte Corriedale in versch. Farben = 1 Box
dann habe ich noch eine Box mit gemischten Wollen und Tierhaaren, muss denn ja auch so circa ein Kilo sein.
Dann den luftverdichteten Sack mit Babykamel. 250 g. Und einen mit Alpaka. Nie gewogen, war aber tierisch viel. 500 g, vielleicht nur 400?
Ein paar Pflanzenfaserproben, so um die 100 g. 4 Stück? Baumwolle, Ramie, Leinen.. da war doch noch was?
die superwash- zukünftige Sockenwollecke, bestimmt auch 500 g.
nochn büschen Seide, 500 g *glaub*
300 bis 500g, die ich nie gewogen habe, die in die Kaufwollen- Truhe auswandern musste wg Platzmangel.
Nicht mal 5 kg. Was bin ich doch bescheiden!
soooo viel hab ich wirklich nicht:
ca 1 kg bunte Corriedale in versch. Farben = 1 Box
dann habe ich noch eine Box mit gemischten Wollen und Tierhaaren, muss denn ja auch so circa ein Kilo sein.
Dann den luftverdichteten Sack mit Babykamel. 250 g. Und einen mit Alpaka. Nie gewogen, war aber tierisch viel. 500 g, vielleicht nur 400?
Ein paar Pflanzenfaserproben, so um die 100 g. 4 Stück? Baumwolle, Ramie, Leinen.. da war doch noch was?
die superwash- zukünftige Sockenwollecke, bestimmt auch 500 g.
nochn büschen Seide, 500 g *glaub*
300 bis 500g, die ich nie gewogen habe, die in die Kaufwollen- Truhe auswandern musste wg Platzmangel.
Nicht mal 5 kg. Was bin ich doch bescheiden!
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Bei mir sind es 2kg Merinokammzug in weiß.
Irgendwas unter 1kg Merinokammzug in bunt.
1kg BFL-Kammzug
Etwa 3kg Alpakarohwolle, gewaschen.
ca. 1,5kg verschiedener Faserproben (je 100g)
500g Mohair
1kg Maulbeerseide schwarz
500g Maulbeerseide, weiß
500g Tussahseide, natur
und hust ca. 5kg Flachs
Also etwa 16kg Fasern. Geeeeht doch noch. *g*
Dann noch etwa 3kg Kaufwolle, die jetzt zum Weben verbraten wird.
ca. 1kg Sockenwolle
ca. 1kg Leinengarn zum Weben
Aaaaber ich hätte noch ein paar Kartons mit Stoffen, Leder und Pelzresten anzubieten. Das dürften auch wieder ein paar Kilo sein. *schäm*
Irgendwas unter 1kg Merinokammzug in bunt.
1kg BFL-Kammzug
Etwa 3kg Alpakarohwolle, gewaschen.
ca. 1,5kg verschiedener Faserproben (je 100g)
500g Mohair
1kg Maulbeerseide schwarz
500g Maulbeerseide, weiß
500g Tussahseide, natur
und hust ca. 5kg Flachs
Also etwa 16kg Fasern. Geeeeht doch noch. *g*
Dann noch etwa 3kg Kaufwolle, die jetzt zum Weben verbraten wird.
ca. 1kg Sockenwolle
ca. 1kg Leinengarn zum Weben
Aaaaber ich hätte noch ein paar Kartons mit Stoffen, Leder und Pelzresten anzubieten. Das dürften auch wieder ein paar Kilo sein. *schäm*
GLG,
Veronika
Veronika
- Sina
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 63636
Bei Fasern bin ich noch knapp unter 3 kg - davon 2 kg diverses plus ca. 900g Schnuckenwolle (gedacht für einen Teppich).
Das ist erstmal genug - und das sage ich mir immer wieder - zumal ich auch noch Garn habe.
Das ist erstmal genug - und das sage ich mir immer wieder - zumal ich auch noch Garn habe.
Liebe Grüße, Sina
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 89584
Da bei mir mehrere Kilo Texel rumliegen, dazu noch insgesamt ein paar Kilo verschiedener Rassen (Coburger, Schwarzkopf, Zwarteblesse, Waldschaf), etliches an buntem Kardenband und mindestens 2 kg Alpaka, hab ich mir vorgenommen, vorerst nichts mehr einzukaufen.
Jetzt ruft mich doch eine Bekannte an. Sie haben ihre Merinoschafe schon geschoren und ich hätte doch mal gesagt, ich würde gern Wolle davon haben.
Ja, was soll Frau da machen?
Jetzt ruft mich doch eine Bekannte an. Sie haben ihre Merinoschafe schon geschoren und ich hätte doch mal gesagt, ich würde gern Wolle davon haben.

- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Kapitulieren, was sonstdunkelbunt hat geschrieben: Jetzt ruft mich doch eine Bekannte an. Sie haben ihre Merinoschafe schon geschoren und ich hätte doch mal gesagt, ich würde gern Wolle davon haben.

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Hihi, hab auch Zuwachs.
Gestern bei der Feier hab ich ein riesiges Stoffbonbon bekommen.
Füllung war ein großer blauer Sack Bergschaf Rohwolle
)
Hab aber noch nicht gesichtet , welche Qualität, ist mir zu kalt zum aussortieren draussen derzeit.
Karin
Gestern bei der Feier hab ich ein riesiges Stoffbonbon bekommen.
Füllung war ein großer blauer Sack Bergschaf Rohwolle

Hab aber noch nicht gesichtet , welche Qualität, ist mir zu kalt zum aussortieren draussen derzeit.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Tanja278
- Flocke
- Postleitzahl: 26197
Da ich noch nicht so lange spinne. Sind meine Wollvorräte auch noch nicht so groß. Ich habe ca. 1,5 Kg Zwartbless Schaf und 1,5 kg Coburger Fuchs. Mein Paket mit 500g Merinowolle kommt die nächsten Tage noch.
Wird Zeit das ich wieder mehr zum spinnen komme.
Wird Zeit das ich wieder mehr zum spinnen komme.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Da war ich so stolz auf mich, dass ich seit einem halben Jahr keine Wolle mehr gekauft habe, und drei meiner Rohwollsäcke geleert habe - und jetzt so was: Ich stricke einen Spitzenrand um ein Tuch und stelle fest, dass die Wolle (vor Jahren aus Eischers dunkelbrauner deutscher Wolle im Kammzug gesponnen) hinten und vorne nicht reicht. Und in meinen Vorräten ist nichts, was die gleiche Farbe hat (abgesehen von der Struktur). Also muss ich entweder das, was ich schon gestrickt habe, wiederauftrennen und neu anfangen (igitt), oder ich bestelle noch mal beim Eischer und hoffe, dass die Wolle heute noch die gleiche Farbe hat wie damals.
Also schaue ich auf die Website, und was sehe ich? Der Kilopreis ist genau die Hälfte vom 100-g-Preis. Also müsste ich ein Kilo kaufen. Und dann sehe ich, dass es auch Gotland im Kammzug gibt, was ich ja eigentlich auch immer ausprobieren wollte. Also noch ein Kilo. Und Islandwolle wollte ich ja auch immer schon mal probieren. Na ja, und mittelbraun ist genau die Farbe, die ich bei den hiesigen Schafen nicht kriege. Wären wir also bei 4 kg Kammzug, dabei wollte ich doch KEINE Wolle mehr kaufen! Schluchz...
Ciao, Klara
Also schaue ich auf die Website, und was sehe ich? Der Kilopreis ist genau die Hälfte vom 100-g-Preis. Also müsste ich ein Kilo kaufen. Und dann sehe ich, dass es auch Gotland im Kammzug gibt, was ich ja eigentlich auch immer ausprobieren wollte. Also noch ein Kilo. Und Islandwolle wollte ich ja auch immer schon mal probieren. Na ja, und mittelbraun ist genau die Farbe, die ich bei den hiesigen Schafen nicht kriege. Wären wir also bei 4 kg Kammzug, dabei wollte ich doch KEINE Wolle mehr kaufen! Schluchz...
Ciao, Klara
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
guten morgen klara
hast du mal nen link zu eischer ?
bin auch in der verlegenheit mir wolle kaufen zu dürfen.
danke fürs antworten
hast du mal nen link zu eischer ?
bin auch in der verlegenheit mir wolle kaufen zu dürfen.

danke fürs antworten
Grüßlis maka
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
@Klara: Ich war schneller.
@Maka: Ich schicke Dir die Addy per PN.
Aber vorsicht, da isses echt gefährlich...
Mir erging es nämlich genauso, wie Klara.
Eine bestimmte Sorte wollte ich dringend, die mittelbraune Deutsche, weil die Farbe wirklich was Besonderes ist. Dann mußte plötzlich und ganz akut noch Merino mit, und zwar sowohl die aus Australien, als auch die aus unserem Ländle...

@Maka: Ich schicke Dir die Addy per PN.
Aber vorsicht, da isses echt gefährlich...

Mir erging es nämlich genauso, wie Klara.
Eine bestimmte Sorte wollte ich dringend, die mittelbraune Deutsche, weil die Farbe wirklich was Besonderes ist. Dann mußte plötzlich und ganz akut noch Merino mit, und zwar sowohl die aus Australien, als auch die aus unserem Ländle...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
guten morgen claudi
danke für den link. hab schon gestöbert, die braune deutsche hab ich gar nicht gesehen. aber die gotlandlocken sind schon sehr günstig.
danke für den link. hab schon gestöbert, die braune deutsche hab ich gar nicht gesehen. aber die gotlandlocken sind schon sehr günstig.

Grüßlis maka
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Ich stelle mal den Link zu den Partnerbewertungen hier hin, auch wenn es nicht so ganz hier passt:
Klick mich!
Der ist aber nur für Insider nutzbar.
Wer clever ist, strengt mal die Suchfunktion mit "Eischer" gibt es auch Themen...
Klick mich!
Der ist aber nur für Insider nutzbar.
Wer clever ist, strengt mal die Suchfunktion mit "Eischer" gibt es auch Themen...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 82216
Also meine nächste Bestellung wird auch beim Eicher (Wollmeister) sein. Aber ich habe mindestens "Bestellsperre" (wegen zu viel auf Lager)
.
Es ist aber auch schlimm. Der eine Händler hat genau eine Sorte nicht, die man auch so unbedingt haben möchte
und dann muß man eben bei 2 bestellen und damit es sich wegen der Portokosten lohnt, dann eben richtig
.
Ja, ja. da wären wir dann wieder bei der Selbsthilfegruppe.
Mamabine

Es ist aber auch schlimm. Der eine Händler hat genau eine Sorte nicht, die man auch so unbedingt haben möchte

Ja, ja. da wären wir dann wieder bei der Selbsthilfegruppe.
Mamabine
Mamabine
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Ich hab absolute Bestellsperre
ich hab so viele 1kg Kammzüge rum liegen, ich zähl sie schon nicht mehr....das war der Kaufrausch voriges Jahr
Jetzt muss ich das ganze mal verarbeiten und auch verweben, verstricken, verhäkeln...ich bin beschäftigt

Jetzt muss ich das ganze mal verarbeiten und auch verweben, verstricken, verhäkeln...ich bin beschäftigt

Alles liebe
Karin
Karin