"Kilt hose" - Strümpfe zum Kilt?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Alienor
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland

"Kilt hose" - Strümpfe zum Kilt?

Beitrag von Alienor » 19.08.2009, 21:47

Hallo,
mein (schottischer) Klempner hat heute meinen Spinn- & Strickkrams gesehen, und fragte, ob ich auch Kiltstrümpfe "from scratch" machen würde, also handgesponnenes Garn plus stricken. :eek:
Das ist ein Themenbereich, von dem ich nun gar keine Ahnung habe, außer daß ich weiß, daß diese Dinger extrem mühselig zu stricken sein sollen (1 Jahr ist da wohl gar nix... :eek: ).
Jetzt hab ich zwar viele Bilder im Netz gefunden, aber nicht wirklich Angaben zu Material/Mustern, etc.
Baumwolle halte ich nicht für authentisch, abgesehen davon, daß die nicht elastisch ist (ein Mann mit Waden :D ), und baierische Muster gehen wohl auch kaum als echt durch.
Wer hat sowas schon mal gemacht, und wie soll man sowas verpreisen?
Den realen Aufwand wird er eh nicht zahlen können, und Zeit hätte ich bis Mai 2011.
Wer kann mir weiterhelfen?

Don Mesdos
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 93059

Re: "Kilt hose" - Strümpfe zum Kilt?

Beitrag von Don Mesdos » 19.08.2009, 21:56

Schwierig,.
Mache es wenn es dich selber interessiert, da solltest du ruhig egoistisich sein, das kann man sehr schlecht verpreisen.

Setze 100 euro an und dann sollten die Unkosten wenigstens gedeckt sein. Ich denke die gehen wie Wadlstrümpfe, dafr gibt es ja genug Anleitungen. nur die Muster werden sich unterscheiden.
Ich könnte aber lügen, da ich einach nur Vermute (selber noch nicht gemacht). Ansonsten würde ich Ihn bitten dir Lektüre zukommen zu lassen. Sowas kann doch bestimmt in Schottland besorgt werden (über Familie Freunde und co.)
Das das ein Jahr dauert glaub ich nicht..
Vileicht macht er das ja.
Auf jeden fall sehr interessant...

lg Paul

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 19.08.2009, 22:10

Ich hab das hier gefunden: http://clothing.mysterious-scotland.com/kilt/laces1.jpg Das sieht so aus, als wären die Strümpfe einfach nur gerippt. Hilft das vielleicht weiter?
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

yasmin
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 85435

Beitrag von yasmin » 19.08.2009, 22:11

muster finden sich im netz duchaus, sogar kostenlos, z.b. hier:
http://www.knitting-and.com/knitting/pa ... derson.htm oder hier:
http://www.knitty.com/ISSUEwinter07/PATTtoirneach.html

die frage ist, wie _er_ sich die strümpfe vorstellt und was er dafür zu zahlen bereit ist.
handgesponnen und handgestrickt, das sollte ihm schon einiges wert sein.......

das material sollte vermiutlich wolle sein, nehme ich an ;)
grüße,
yasmin

... blog ...

Alienor
Vorgarn
Vorgarn

Beitrag von Alienor » 19.08.2009, 22:18

Ich hab mittlerweile erst mal in ravelry geguckt, der Schnitt liegt bei 5/7st pro Zoll, das ginge ja noch...
Wegen Mustern werd ich ihn fragen, mal gucken, sie müssen auf jeden Fall traditionell sein (das große A wie authentisch), und zu seinem Clan(?) passen. Er erzählte, daß sein Kilt von seiner Oma handgewebt und genäht wurde zu seinem 16. Geburtstag, seine Mutter nähte das Hemd, und seine Schwester die Jacke (was eigentlich seine Verlobte hätte machen müssen, aber da hatte er noch keine....*ggg*, alles handgewebt und paßt auch heute noch, sagt er).
Interessant ist es auf jeden Fall, das ist doch mal was anderes. ;)

Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Kimara » 19.08.2009, 23:04

Huhu Alienor,

schau mal bei Sunsys Webblog - da habe ich vor noch gar nicht so langer Zeit gelesen, das sie ihrem Mann welche gestrickt hat.

Sahen schon ziemlich klasse aus :D

Wollige Grüße
Claudia

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 20.08.2009, 10:03

Also was zu seinem Clan passt muß er Dir schon selbst sagen, das kannst Du so gut wie nicht recherchieren.
Hat er evtl. alte Strümpfe?
Alternativ suchst Du verschiedene Anleitungen raus und läßt ihm eine aussuchen.

Was die Kosten angeht gibt es drei Möglichkeiten.
- Entweder machst Du es einfach nur aus Spaß an der freude, dann ist es egal solange Deine Materealkosten gedeckt sind, das solltest Du ihm dann auch so sagen um nicht den EIndruck zu erwecken handarbeiten wären nicht mehr wert als das Matereal!
- Oder Du tauscht gegen etwas was er kann oder besorgen kann (eine Hand wäscht die andere)
- Oder Du verlangst Geld für deine Arbeit, dann solltest Du überlegen wieviel Garn Du brauchts, wie lange Du dran spinnst und wie lange Du für die Strümpfe zum Stricken brauchst. So weißt Du welcher Matereal- und Zeitaufwand nötig wird und nun mußt Du noch einen realistischen Stundenlohn (meines Erachtens nach zumindets 5 - 10,00 €/ Stunde) ansetzen, so kannst Du errechnen was Du nehmen solltest.

Billig-pauschalpreise für handarbeiten finde ich immer eher unangebracht. Im Freundeskreis kann man ja mal soetwas machen, aber bei Aussenstehenden wertet das nur die Handarbeit ab. Na ja, das Thema hatten wir ja im OT-Bereich schon mehrfach ...

Zum Matereal:
Wolle, soviel ist klar (ein bekannter von mir hat auch eine historische Gewandung aus Schottland, da sind die Strümpfe aus naturfarbener Wolle).
Haltbar muß sie natürlich sein, da Spocken/ Strümpfe ja entsprechend belastet werden. Evtl. Scottisch Blackface, das ist weich und doch recht robust.
Ich würde auf jeden Fall einen Drei- oder Vierfachzwirn machen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“