Zwirnen aus einem Knäuel

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Sabine
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 50129

Re: Zwirnen aus einem Knäuel

Beitrag von Sabine » 24.04.2009, 16:46

Naja, es dauert eine Weile bis sich das verhedert. Wenn ich es in der Hand habe funktioniert das ohne verheddern. :D
Alles liebe

Sabine

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 24.04.2009, 17:58

Also, ich hab weniger Probleme mit "Hedder" als damit, dass ab und zu mal ein "Blubb" aus den Knäuelinneren mit rausgekrochen kommt. Wenn das nur so ein bißchen ist, kann man das problemlos aufzwirbeln, aber letzthin kamen mir knappe zehn Gramm Alpaka entgegen, die ich nach fruchtlosen Entwirr-Versuchen und anderthalb Wutanfällen an die Wand geprellt hab :zeter:. Ich vermute mal, ich hab beim auf-den-Wollwickler-Wickeln zu viel Spannung gehalten, kann das sein?
Zuletzt geändert von Aodhan am 24.04.2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

Gitti
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 91475

Beitrag von Gitti » 24.04.2009, 19:28

Hi Steffi!

Das ging mir gestern mit meinem Alpaka auch so ;( aber ich hatte definitiv nicht zu fest gewickelt. Meine Vermutung ist eher, dass es an den ganz feinen Fussel-Haaren liegt, die von dem Wollfaden noch so abstehen (nur so ganz ganz feiner Flaum) und die, schätze ich mal, haben sich dann im Inneren verhakt. Wo ja doch ein gewisser Druck von außen dazu kommt. Liegt manchmal vielleicht echt nur an der Faser. Mit Merino ist mir das noch nicht passiert, und mit dem BFL auch nicht.
LG

Gitti

monika
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 81547

Beitrag von monika » 24.04.2009, 20:18

Hallo,
bei mir ist es auch so, dass es sich verheddert, wenn das Knäuel auf dem Boden liegt/steht... also nehme ich es auch in die Hand und da klappt es ganz wunderbar und mittlerweile auch gar nicht mehr so langsam...

LG,
Monika

Sabine
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 50129

Beitrag von Sabine » 25.04.2009, 12:35

Aloha Steffi,

das mit dem Blub kommt schonmal vor, zu fest oder zu locker gewickelt kann eine Ursache sein, oder die Haspel von der man runterwickelt ist mal nicht so ganz gelichmäßig gelaufen. Daher stecke ich ja immer den Daumen in das Loch dann kann man auch die Geschindigkeit des inneren Fadens kontrollieren.

Funktioniert bei mir prima, ob das übertragbar ist weiß ich natürlich nicht.
Alles liebe

Sabine

Schaefchen Liese
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 02625

Beitrag von Schaefchen Liese » 26.04.2009, 10:37

Hallo,

ich nehme das Knäuel auch immer in die Hand und das geht eigentlich prima. Ich habe immer einen Finger zwischen den beiden Fäden - dahinter verdreht es sich auch schon, dass muss man dann immer wieder mit reinlaufen lassen und nachfassen sozusagen.
...ist ja echt schwierig zu erklären.....

also probier es nochmal - zwischen Daumen und Zeigefinger lasse ich den Faden durchlaufen, halte an der Stelle, wo er zusammenkommen soll. Ringfinger und kleinen Finger habe ich zwischen den beiden Fäden.
Dahinter verdreht es sich auch schon und das muss man immer wieder mit rein nehmen.

...musste das grade noch mal probieren.... :lol:

Schäfchen Liese :))
Viele Grüße Liese

Mit jedem liebevollen Gedanken lassen wir einen Sonnenstrahl in unser Herz.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“