Ein gut gemeintes Geschenk

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Kerstin spinnt
Rohwolle
Rohwolle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82544

Re: Ein gut gemeintes Geschenk

Beitrag von Kerstin spinnt » 13.01.2017, 12:15

Hallo Klara

vielen Dank, sehe ich an der Schur, ob die Ziege Läuse hatte? Woran erkenne ich das, denn ich bekomme ja die Ziege nicht komplett, sondern nur ihr "Fell"...

Hallo Shorty

vielen lieben Dank für die Termine zum Spinntreffen. Im Januar werde ich es nicht mehr schaffen, aber ich schaue auf jeden Fall in Deisenhofen vorbei, das würde mir gefallen. Ich melde mich vorher auf jeden Fall an.
Spinnrad ist mitzubringen - oder? Was braucht man sonst noch - ausser guter Laune und vielen Fragen????

Herzliche Grüße
Kerstin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 13.01.2017, 12:51

Ja auf alle Fälle eigenes Equipment mitbringen, es ist ein loses Treffen mit nettem Austausch, aber um seine Sachen muss ein jeder selber schauen. Also kein Kurs oder so.
Klappt bestimmt mal :-)
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 13.01.2017, 17:45

Du siehst, ob das Vlies verfilzt ist oder nicht, bzw. wie schlimm. Ein bisschen zusammenkleben der Haare ist normal, das macht diese nur mit Waschsoda lösbare "Schmiere" (Lanolin ist es ja keines, was es ist, weiss ich nicht, aber jedenfalls eklig). Aber wenn du ganze "Platten" in den Haaren hast, die nur schwer - oder gar nicht - auseinanderzuziehen sind, dann tu' dir die Arbeit lieber nicht an.

Ciao, Klara

Kerstin spinnt
Rohwolle
Rohwolle
Postleitzahl: 82544

Beitrag von Kerstin spinnt » 16.01.2017, 14:19

Hallo Klara,

vielen Dank für die Tipps. Da die Schur erst im Frühjahr ist, habe ich ja noch ein wenig Zeit. Habe schon gesehen, dass die Tiere immer mal draussen sind, werde sie mal an den Zaun locken und mir das Fell im Original ansehen. Diese Schmiere ist sicher ein Nebenprodukt der Läuse... jepp und das klingt ekelig.

Hallo Shorty,
vielen Dank, werde dann anrufen und beim Treffen aufploppen. Ja - ich freue mich sehr, mal in Gesellschaft zu spinnen. Beim Malen mache ich das auch so, dass ich mich einfach mal in einem Kurs anmelde, nur um mal in Gesellschaft zu sein... Es sind beides ja Beschäftigungen, die man hauptsächlich alleine macht... Familie und Fernsehen zählt nicht...(smile). ...vor allem kann man sich ein Kniffe abschauen... doch ja - das wird sicher toll. Bis bald auf jeden Fall!!!

Eine Frage hätte ich dann doch noch...

Bei einem Scherer - der das beruflich macht - müsste man doch eigentlich gute Vliese bekommen....wäre das eine gute Adresse um an hochwertige Fasern zu kommen. Eigentlich sollten die doch erkennen ob das was sie da rasieren, etwas taugt...?

Grüßlein Kerstin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 16.01.2017, 14:31

Gute Frage, trifft auf manche sicher zu, andere scheren , damit die Wolle einfach ab ist :-))
Woolhandling und Scheren sind zwei paar Stiefel.
Ein guter Scherer kennt sich sicher aus, es gibt aber auch genügend die haben an der Wolle selber wenig Interesse und Kenntnisse.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 17.01.2017, 12:19

Kerstin spinnt hat geschrieben:H... Diese Schmiere ist sicher ein Nebenprodukt der Läuse... jepp und das klingt ekelig.

...
Nein, ist sie nicht. Bei meinen Ziegen sind die Läuse weg - d. h., ich hab' gelernt, dass poux broyeurs auf deutsch Haarlinge heissen, also die Haarlinge sind weg, aber die Schmiere ist immer noch auf den Haaren. Eventuell hat's was mit dem Klima zu tun - Angoraziegen gehören eigentlich nicht in nasskaltes Klima - oder mit der Ernährung, oder es ist einfach normales Fett. Ich kenn' jedenfalls jemanden, der die Ziegen aufgegeben hat, weil sie die Vliese nicht sauber gekriegt hat...

Ciao, Klara

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“