Muss man unbedingt vor dem Stricken verzwirnen?
Moderator: Claudi
- Lilahula
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45891
Muss man unbedingt vor dem Stricken verzwirnen?
Hallo alle zusammen,
ich habe mit Ostereierfarben gefärbte Merinowolle versponnen und finde das Garn sehr bunt. Darum möchte ich zum Verzwirnen ein unifarbenes Lacegarn verwenden. Muss ich nun mein Singlegarn mit dem Lacegarn verzwirnen oder kann ich beide Garne auch einfach so miteinander zu einem Oberteil verstricken?
Herzliche Grüße
Karola
ich habe mit Ostereierfarben gefärbte Merinowolle versponnen und finde das Garn sehr bunt. Darum möchte ich zum Verzwirnen ein unifarbenes Lacegarn verwenden. Muss ich nun mein Singlegarn mit dem Lacegarn verzwirnen oder kann ich beide Garne auch einfach so miteinander zu einem Oberteil verstricken?
Herzliche Grüße
Karola
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Muss man unbedingt vor dem Stricken verzwirnen?
Wird dann aber schief werden, das Strickteil.. beim verzwirnen nimmt man ja Drall raus, weil man in die andere Richtung dreht..
Man kann schon zwei Fäden zusammen verstricken , allerdings sollten diese halbwegs ausgewogen sein.
Zudem gibt das ne andere Optik zwei Fäden nebeneinander als gezwirnter Faden... .
Zwingend ist das Zwirnen nicht, aber die Folgen solltest Du einkalkulieren.
Man kann schon zwei Fäden zusammen verstricken , allerdings sollten diese halbwegs ausgewogen sein.
Zudem gibt das ne andere Optik zwei Fäden nebeneinander als gezwirnter Faden... .
Zwingend ist das Zwirnen nicht, aber die Folgen solltest Du einkalkulieren.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Vielleicht strickst Du mal 2 kleine Proben, einmal verzwirnt und einmal unverzwirnt, und wäschst diese auch kurz, dann kannst Du entscheiden, was Dir besser gefällt
. Die unverzwirnte Probe wird ziemlich sicher sehr schief nach dem Waschen, außer Du strickst kraus rechts oder rechts-links Rippen. Durch Feuchtigkeit wird der Drall im Garn wieder aktiviert, das verursacht dann das Verziehen 

Liebe Grüße
Gabi
Gabi
- nadelundfaden
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 47137
Ich würde lieber verzwirnen. Das Garn ist ausgeglichener und haltbarer. Ich habe bei gefachtem Garn auch mal die Schwierigkeit, alle Fäden beim Verstricken zu erwischen. Singlegarne verwende ich nur, wenn es nicht anders geht.
LG Ate
LG Ate
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 45665
Mein erstes Garn auch mit Ostereierfarbe gefärbt, hab ich nicht verzwirnt und zu einem Drachenschwanz verarbeitet. Hat gut geklappt.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ist aber ein sich eindrehender Kraus rechts Schal , oder ?Blue hat geschrieben:Mein erstes Garn auch mit Ostereierfarbe gefärbt, hab ich nicht verzwirnt und zu einem Drachenschwanz verarbeitet. Hat gut geklappt.
Spielt da auf alle Fälle ne Rolle.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Ist, wie schon geschrieben eine Drall- aber auch Designfrage.
Wenn dein Single nicht überdreht ist, kannst du einfach doppelt stricken. Ergibt eine unregelmässige Misch-Optik.
Wenn du mit dem Lace zusammen zwirnst, ergibt es einen Mouliné-Zwirn, was optisch eine regelmässige Mischung ergibt.
Wichtig ist auf jeden Fall die Beachtung des Dralls, jede Unausgewogenheit macht sich im Strickstück bemerkbar. Da hilft auch kein spannen, weil es wieder zurück springen wird.
Wenn dein Single nicht überdreht ist, kannst du einfach doppelt stricken. Ergibt eine unregelmässige Misch-Optik.
Wenn du mit dem Lace zusammen zwirnst, ergibt es einen Mouliné-Zwirn, was optisch eine regelmässige Mischung ergibt.
Wichtig ist auf jeden Fall die Beachtung des Dralls, jede Unausgewogenheit macht sich im Strickstück bemerkbar. Da hilft auch kein spannen, weil es wieder zurück springen wird.