Muschelseide
Moderator: Claudi
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Re: Muschelseide
Ich habe heute Muschelseide als Fasern und als Faden befühlt, gerochen (riecht nach Meerwasser) und fotografiert, auch unter dem Mikroskop in drei Auflösungen. Eine Mitweberin im Kurs hat von der sardinischen Muschelseidenernterin/-weberin Chiara Vigo eine kleine Probe bekommen. Auf Arte lief eine kurze Doku dazu, die haben wir uns als DVD angesehen. Fotos stelle ich morgen ein.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
Wow cool!
Bin auf die Fotos gespannt.
lg Adsharta
Bin auf die Fotos gespannt.
lg Adsharta
- lavendelschaf
- Dochtgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 25938
Ich habe letztes Jahr BFL mit Seacell (bereits zusammen kardiert) versponnen. Es war ein echter Traum. Hat aber sehr viel Ähnlichkeit mit Seide. Beim Färben nimmt die Faser kaum oder gar keine Farbe an und das gibt tolle Glanzeffekte. Ist vielleicht mit der von dir angegebenen Muschelseide vergleichbar .... oder
Lg Heike

Lg Heike
-
- Designergarn
Muschelseide ist sehr kurzfaserig und relativ unscheinbar. Nur wenn man die Fasern in die Sonne hält, entfalten sie ihr goldenes Farbspiel. Im Film, der mal auf Arte lief, wurde gezeigt, wie ein Taucher die Muschel heraufholt, Chiara Vigo der Muschen nur ganz wenig "Wurzelfasern" wegnimmt, bevor sie der Tauchen wieder einsetzt. Sie sagt, das gehe nur im Mai, sonst stirbt die Muschel. Sie erntet pro Jahr 30 Gramm.
Ich habe jetzt eine ganz kleine Probe geschenkt bekommen und werde sie zu den nächsten Treffen mitnehmen, wenn jemand dran Interesse hat, sie anzusehen. Und weil wir gerade Waren-/Garnkunde hatten, kam auch die Muschelseide unters Mikroskop, in drei Vergrößerungen, 40, 100 und 400-fach.
Ich habe jetzt eine ganz kleine Probe geschenkt bekommen und werde sie zu den nächsten Treffen mitnehmen, wenn jemand dran Interesse hat, sie anzusehen. Und weil wir gerade Waren-/Garnkunde hatten, kam auch die Muschelseide unters Mikroskop, in drei Vergrößerungen, 40, 100 und 400-fach.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Vlies
- Postleitzahl: 1180
Wow, sehr beeindruckend, wie viel Mühe in die Faserernte investiert wird! Wie stark ist denn das Bild mit dem verzwirnten Faden drauf vergrößert bzw. in welcher "Stärke" (Feinheit?) muss man sich den Faden vorstellen?
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Wort.
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82327
Sieht spannend aus, da ist das Kaschmir, das ich gerade spinne direkt dick dagegen ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin
-
- Designergarn
Das Faser-/Garnbild ist nicht vergrößert, Binemi. Die einzelnen Faser sind nur ein Hauch.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Navajozwirn
- Land: Schweiz
- Postleitzahl: 8500
Danke Regina, dass du an uns denkst und die Bilder mit uns teilst.
Ich finds total spannend.
Ich finds total spannend.
- lavendelschaf
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 25938
Vielen Dank für`s Zeigen. Äußerst interessant! Aber weich ist diese Faser doch sicher nicht!?
Lg Heike
Lg Heike
-
- Designergarn
Sie ist sogar extrem weich, Lavendelschaf.
Gewebe daraus standen nur den allerhöchsten Personen zur Verfügung.
Google mal danach.
Gewebe daraus standen nur den allerhöchsten Personen zur Verfügung.
Google mal danach.
Liebe Grüße
Regina
Regina
-
- Boucle
- Postleitzahl: 6391
Danke für's Zeigen. Sehr interessant. Ich habe mir damals sogar einen Artikel darüber ausgedruckt für meine Schüler in der Landwirtschaftsschule.
lg Adsharta
lg Adsharta