Liste für Anfängerwolle?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Wollknolli
Vlies
Vlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 70191

Liste für Anfängerwolle?

Beitrag von Wollknolli » 01.10.2006, 23:50

Hallöchen...

Sagt mal, in diesem Faser-Wolle-Überflutung gibt es da auch eine Liste mit nur langstapeliger Wolle für Anfänger? Auch in bunt, nicht nur grau, braun oder selbstgefärbt...Bild

In den Shop´s ist leider nur selten, ausser meiner geliebten Eiderwolle, andere für Anfänger geeignete Wolle angegeben....

habt ihr eine kleine Auflistung? Und wie ist das mit Space
Australmerinowolle kardiert und gekämmt im Band

Bild

wäre das was

ganz liebe fragende Grüsse
Zuletzt geändert von Wollknolli am 02.10.2006, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wollknolli

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085
Re: Liste für Anfängerwolle?

Beitrag von Greifenritter » 02.10.2006, 00:42

Merinowolle ist in meinen Augen für die ersten Spinnversuche nicht so toll, denn Merinowolle neigt dazu aneinander zu hängen (da sehr weich) und ist auch nur mittelstapelig. Wenn Du die ersten versuche hinter Dir hast geht sie aber ganz gut.

Eiderwolle ist klasse für Anfänger
Islandwolle ist gut geeignet
Hollandwolle verspinnt sich einfach.
"Hans-Heinrich" von Wollust auch (weiß nicht von was für einem Schaf der kommt)

Gefärbt wird fast immer nur merino angeboten.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Eiderschaf
Dochtgarn
Dochtgarn
Postleitzahl: 58566

Beitrag von Eiderschaf » 02.10.2006, 12:40

Die schwarzbraune Irische von Wolkknoll ist auch für Anfänger ganz ok. Läßt sich gut verspinnen.

Neuseeland Lammwolle ist auch traumhaft zu verspinnen, meine absolute Lieblingswolle. Die ist bei jeder Bestellung von Wollknoll mit dabei. (In den nächsten Tagen kommt wieder ein kleines Paket. Bild )

Zur Space kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nicht. Die gefärbte Merinowolle läßt sich gut verspinnen und es gibt sie in richtig schönen Farben.

Am besten ist wohl, ausprobieren, was einem selbst am besten liegt. Wenn mal Wolle dabei ist, mit der man nicht gut klarkommt, einfach weglegen und nach einiger Zeit noch mal versuchen.

Liebe Grüße,

Heike

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 02.10.2006, 13:58

Wie oben schon erwähnt halte ich Merino und auch Lammwolle für absolute Anfänger für eher ungeeignet, für Neueinsteiger ist etwas gröbere, langstapeligere Wolle (zu der auch die Irische Wolle gehört) einfacher zu verarbeiten.

Für Leute die schon einige Spindeln gefüllt haben ist sie aber sicherlich angenehm.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Tinchen13
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 0

Beitrag von Tinchen13 » 23.11.2006, 05:32

Die space ist da aber etwas eine Ausnahme, die ist anders als normale Merino, verspinnt sich sehr leicht, zumal das Kardenband sehr schmal ist und man nicht teilen muß.
Auch die gefärbte in der bunten Tüte geht gut, durch die Farbe ist sie etwas "rauher", haftet besser aneinander und rutscht nicht so leicht. Läßt sich aber trotzdem gut gleichmäßig ausziehen.
(Das ist immer mein Problem, kann auch nicht gut Vlies verspinnen....)
Eine wirklich gute Anfängerwolle ist die Lausitzer von der Filzjule bei ebay! Wenn ich die am Anfang gehabt hätte....die spinnt sich wie von selbst! Ist auch etwas rauer und recht langstapelig.
Ich verspinne meine Probleme und stricke daraus meine Träume...

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“