Russische Wollverarbeitung
Moderator: Claudi
-
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84405
Re: Russische Wollverarbeitung
Hallo Zusammen,
Ihr habt mich echt neugierig gemacht, aber leider führen die Links auf meinem Rechner nirgends hin und wenn ich das Linkfragment bei Youtube reinkopiere, kommt auch nicht Gescheites.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Oder könnte jemand die komplette Web-Adresse der Links nochmal ohne Verlinkung angeben, damit ich sie vollständig übertragen kann?
Das wäre echt nett!
Viele Grüße, Hummelbrummel
Ihr habt mich echt neugierig gemacht, aber leider führen die Links auf meinem Rechner nirgends hin und wenn ich das Linkfragment bei Youtube reinkopiere, kommt auch nicht Gescheites.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Oder könnte jemand die komplette Web-Adresse der Links nochmal ohne Verlinkung angeben, damit ich sie vollständig übertragen kann?
Das wäre echt nett!
Viele Grüße, Hummelbrummel
- Vlasta
- Vorgarn
- Postleitzahl: 03044
@Hummelbrummel:
Die Links funktionieren. Du klickst sie mit der rechten Maustaste an und sagst, du willst sie in einem neuen Tab öffnen.
Die Links funktionieren. Du klickst sie mit der rechten Maustaste an und sagst, du willst sie in einem neuen Tab öffnen.
- anabel71
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 92345
Ohne auch nur die leiseste Ahnung von dieser Sprache zu haben, habe ich mir in etwa so etwas vorgestellt, was sie wohl berichtet haben könnte.
Ich habe das ganze Video fasziniert beobachtet ohne ein Wort zu verstehen, aber diese Frau hat eine Power, das war einfach beeindruckend.
Am Ende dachte ich "Tatjana und Nikolai" verstanden zu haben... aber wahrscheinlich hat sie nicht mal das gesagt
Vielen Dank für die Übersetzungen!!!
Ich habe das ganze Video fasziniert beobachtet ohne ein Wort zu verstehen, aber diese Frau hat eine Power, das war einfach beeindruckend.
Am Ende dachte ich "Tatjana und Nikolai" verstanden zu haben... aber wahrscheinlich hat sie nicht mal das gesagt

Vielen Dank für die Übersetzungen!!!

- Vlasta
- Vorgarn
- Postleitzahl: 03044
Interessant fand ich beim 2. Video, daß die Spinnerin sagen konnte: für Socken der Größe 42/43 (wenn ichs recht verstanden hab) braucht sie 5 Spindeln voll Wolle - der Mann mit der Kamera fragt sie, wieviel man für Socken für ihn brauchen würde. Aber ob 5 Spindeln wirklich reichen? Ob ich das wirklich richtig verstanden habe?
Und beim 3. Viedeo sehen wir doch ein zweifädiges Rad, oder? Und dann immitiert die "Meisterin" mit dem Faden, den sie über den Spulenwirtel legt eine Spulenbremse? Statt das Rad zweifädig zu benutzen? *kopfkratz*
Und beim 3. Viedeo sehen wir doch ein zweifädiges Rad, oder? Und dann immitiert die "Meisterin" mit dem Faden, den sie über den Spulenwirtel legt eine Spulenbremse? Statt das Rad zweifädig zu benutzen? *kopfkratz*
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Das Rad im 3. Video könnte man sicher zweifädig nutzen, so ists eben einfädig mit Spulenbremse.
Ist nicht von Nachteil
eher eine Erweiterung der Möglichkeiten.
Warum sollen 5 Spindeln voll nicht für Socken reichen ?.
In Sockenwollstärke brauch ich für diese Größe nicht mehr als 100 Gramm. Wenn sie also dünn genug spindelt kann ich mir das ohne weiteres vorstellen.
Ich find die Videos nett, auch wenn ich kein Wort verstehe.
Karin
Ist nicht von Nachteil

Warum sollen 5 Spindeln voll nicht für Socken reichen ?.
In Sockenwollstärke brauch ich für diese Größe nicht mehr als 100 Gramm. Wenn sie also dünn genug spindelt kann ich mir das ohne weiteres vorstellen.
Ich find die Videos nett, auch wenn ich kein Wort verstehe.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 47647
Ja, fein finde ich auch zu sehen, daß die Frauen mit "simplen" Spinnrädern und Spindeln ein feines Fädchen zustande bekommen. Ich frage mich gerade, was die wohl sagen würden, wenn sie die Suzie von Majacraft oder ein ähnliches techno-Spinnrad dahin gestellt bekämen?
Ergo: am Spinnrad liegt es nicht unbedingt, wenn es mit dem Faden nicht so hinhaut....
lg, Zinnober
Spinnen in Peru http://www.youtube.com/watch?v=i4lzA_aBHCI
oder im Himalaya http://www.youtube.com/watch?v=TxY8rPwM ... re=related
Ergo: am Spinnrad liegt es nicht unbedingt, wenn es mit dem Faden nicht so hinhaut....

lg, Zinnober
Spinnen in Peru http://www.youtube.com/watch?v=i4lzA_aBHCI
oder im Himalaya http://www.youtube.com/watch?v=TxY8rPwM ... re=related
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.