Knötchenvlies
Moderator: Claudi
- Spinnmaus
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 82275
Knötchenvlies
Ich habe Bergschaf als vlies bei T...b bestellt - das graue ist toll, seidenweich und läßt sich super spinnen. Das weiße hat ganz viele Knötchen im Vlies, ebenso das fuchsfarbene.
Beim spinnen entstehen jetzt auch immer Knötchen im Garn - kann ich dagegen irgendwas tun? ich drück die schon immer fest beim spinnen aber es bleibt halt eine Unregelmäßigkeit.
Hab mir schon überlegt ob ich die Wolle zum strickfilzen nehme, so schön finde ich die jetzt nicht - bin ein bisschen enttäuscht davon.
Da ist mein geschenktes Bergschaf, das ich gewaschen und kardiert habe, genauso knubbelig, dafür hats nix gekostet
habt ihr noch einen Tipp?
Beim spinnen entstehen jetzt auch immer Knötchen im Garn - kann ich dagegen irgendwas tun? ich drück die schon immer fest beim spinnen aber es bleibt halt eine Unregelmäßigkeit.
Hab mir schon überlegt ob ich die Wolle zum strickfilzen nehme, so schön finde ich die jetzt nicht - bin ein bisschen enttäuscht davon.
Da ist mein geschenktes Bergschaf, das ich gewaschen und kardiert habe, genauso knubbelig, dafür hats nix gekostet
habt ihr noch einen Tipp?
Moni´s Gewolltes
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Knötchenvlies
Also ich bin ja beim Spinnen was Knubbel anbelangt sehr kritisch 
Entweder Du zippelst die raus, oder wenn Dir das zu viel ist, spinnst sie einfach mit ein, festdrücken hilft da gar nichts, nur generell ein lockereres , fluffigeres Garn spinnen, dann fällts nicht so auf.
Welche Variante Dir lieber ist, musst Du selber entscheiden.
Ich kenn das Bergschaf dieses Händlers nicht explizit, allerdings muss man sich beim Vliesspinnen von der glatten Kammzuggeschichte sowieso verabschieden
Vlies spinnt sich finde ich schöner im langen Auszug.
So glatt wie Kammgarn wird es nie, mal ganz abgesehen von der qualitativen Sache.
Karin

Entweder Du zippelst die raus, oder wenn Dir das zu viel ist, spinnst sie einfach mit ein, festdrücken hilft da gar nichts, nur generell ein lockereres , fluffigeres Garn spinnen, dann fällts nicht so auf.
Welche Variante Dir lieber ist, musst Du selber entscheiden.
Ich kenn das Bergschaf dieses Händlers nicht explizit, allerdings muss man sich beim Vliesspinnen von der glatten Kammzuggeschichte sowieso verabschieden

So glatt wie Kammgarn wird es nie, mal ganz abgesehen von der qualitativen Sache.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Spinnmaus
- Faden
- Postleitzahl: 82275
Da hast du recht! Wenn ich es rauszippel hab ich kein Vlies mehr
habs in ne Kiste verbannt und werde daraus nassfilzen, vielleicht Taschen zur Wiesnzeit oder so - mehr mag ich daraus nicht machen. Ich spinne das Vlies auch lieber als kammzug, auch im langen Auszug und meine alten kammzugreste hab ich mir zu nem Vlies zusammengemischt, das sich traumhaft spinnen lässt, das läuft von alleine ins Rad. 800 gr waren in 10 Tagen durchgesponnen und gezwirnt, daraus wird jetzt ne Trachtenweste für meinen Göga, der freut sich schon tierisch drauf.
Ist schade ums Geld, aber aus Fehlern lernt man. Dann kauf ich lieber Rohwolle und sortiere den Nachschnitt gleich raus - hab ich mehr davon oder gleich nen schönen Kammzug.

Ist schade ums Geld, aber aus Fehlern lernt man. Dann kauf ich lieber Rohwolle und sortiere den Nachschnitt gleich raus - hab ich mehr davon oder gleich nen schönen Kammzug.
Moni´s Gewolltes
- shorty
- Designergarn
Mhh würd ich nicht verallgemeinern, auch bei den Händlern ist die Qualität einfach unterschiedlich , ist ein natürlicher Rohstoff.
Und auch Kammzug fällt nicht immer gleich aus.
Ein Batt aus Kammzügen ist ja letztlich auch noch wieder was anderes.
Im Prinzip sind da durch den Ausgangsstoff Kammzug bereits alle kurzen Fasenr raus.
Nachdem ich ja das Soay versponnen habe, welches auch für mich allein durch die Kürze und das Knubbelige ne Herausforderung war, revidiere ich meine frühere Meinung da doch sehr.
Ich hab irgendwo ein Bild vom Vlies nur um mal aufzuzeigen, dass das ganze Vlies eigentlich nur aus Knubbeln bestand. Die Wolle ist trotzdem super geworden.
Ich such mal bei den Bildern.
Karin
Und auch Kammzug fällt nicht immer gleich aus.
Ein Batt aus Kammzügen ist ja letztlich auch noch wieder was anderes.
Im Prinzip sind da durch den Ausgangsstoff Kammzug bereits alle kurzen Fasenr raus.
Nachdem ich ja das Soay versponnen habe, welches auch für mich allein durch die Kürze und das Knubbelige ne Herausforderung war, revidiere ich meine frühere Meinung da doch sehr.
Ich hab irgendwo ein Bild vom Vlies nur um mal aufzuzeigen, dass das ganze Vlies eigentlich nur aus Knubbeln bestand. Die Wolle ist trotzdem super geworden.
Ich such mal bei den Bildern.
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
- shorty
- Designergarn
Hätt ich auch nicht für möglich gehalten. Es soll einfach zeigen, dass viel , sehr viel möglich ist. Und nein, ich bin beileibe kein Freund von Knubbelvliesen 
Man muss seine Spinnweise umstellen.
Ich versuch danach das Bild mal direkt reinzubekommen.
Karin

Man muss seine Spinnweise umstellen.
Ich versuch danach das Bild mal direkt reinzubekommen.
Karin
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Hast du die Knubbel da alle rausgezupft? Da würd ich nämlich kirre bei und akzeptiere lieber ein "rustikaleres" Garn. Das Soay-Garn schaut jedenfalls toll aus!
GLG,
Veronika
Veronika
- shorty
- Designergarn
Nein, ich hab sie mit versponnen, das Vlies bestand nur aus Knubbel 
Wie gesagt ganz weich ausspinnen, im langen Auszug dann geht das .
Liebe Grüße
Karin

Wie gesagt ganz weich ausspinnen, im langen Auszug dann geht das .
Liebe Grüße
Karin