Spinnen von Wolle nach Bildvorlage

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Dornroesschen
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 56154

Spinnen von Wolle nach Bildvorlage

Beitrag von Dornroesschen » 07.12.2010, 11:21

Schönen guten Tag liebe Mitspinnerinnen,

mir ist im Netz vor kurzem eine Spinnart aufgefallen, wo jemand Wolle nach Vorlage eines Gemäldes oder Fotos gesponnen hat.
Die Ergebnisse waren verblüffend.
Leider habe ich die Seite nicht gespeichert und kann sie nun nicht mehr finden.
Meine Frage ist nun, wie heißt diese Technik, scheinbar werden auch Wettbewerbe ausgetragen?
Liebe Grüße
Dornroesschen

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489
Re: Spinnen von Wolle nach Bildvorlage

Beitrag von Aodhan » 07.12.2010, 12:16

?? ?( *Kopfkratz*

Kann mit diesen Angaben jemand mehr anfangen als ich? Für mich klingt das so wie "Ich hab mal jemanden gesehen, der hat ein Bild gemalt, ich weiß aber nicht, welches..." Bitte nicht böse sein, aber geht´s etwas konkreter?
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

maka
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 45896

Beitrag von maka » 07.12.2010, 12:23

hallo dornröschen

auf dem bauernmarkt hab ich wollbilder gesehen, nur die waren aus kammzug. dann wurden davon wunderschöne bilder gemacht. bild hab ich leider nicht davon gemacht. aber die wolle war nicht versponnen
Zuletzt geändert von maka am 07.12.2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßlis maka

Siegfriedsdottir
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 19089

Beitrag von Siegfriedsdottir » 07.12.2010, 12:32

Kann es vielleicht sein, dass Jana Muchalski diese Idee in einem Kurs umgesetzt hatte? Ich hab das auch irgendwo in einem Blog gesehen und bin der Meinung es war auf Janas tollen Seiten.

Herzlichen Gruß
Siegfriedsdottir
"Die Neugierde ist die mächtigste Antriebskraft des Universums, weil sie die beiden größten Bremskräfte des Universums überwinden kann: die Vernunft und die Angst" - Walter Moers

http://www.ravelry.com/projects/siegfriedsdottir

Claudi
Moderator
Postleitzahl: 42285

Beitrag von Claudi » 07.12.2010, 12:37

Hallo Dornroesschen!

Es wäre sehr nett, wenn du dich vielleicht kurz vorstellen würdest. Der richtige Bereich dafür isthier entlang.
Was dieses "Bilderspinnen" angeht, habe ich so etwas noch nie gehört.
Vorstellen könnte ich mir aber z.B., daß jemand ein Bild als Inspiration hernimmt, dazu einen farblich passenden Kammzug färbt, und diesen dann verspinnt.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi

Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 07.12.2010, 12:40

Ich habe kürzlich in einem Shop - den ich jetzt auch nicht mehr finde - handgefärbte Wollstränge gesehen, die auf Gemälde bezogen waren. Die Bilder waren abstrakt oder halb-abstrakt. Die Wolle entsprach farblich dem Farbschema der Bilder. Zusammen sah das sehr eindrucksvoll aus. Aber das hast Du wahrscheinlich nicht gemeint, es war keine handgesponnene Wolle.
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Anni
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 04680

Beitrag von Anni » 07.12.2010, 12:42

Claudi hat geschrieben: Vorstellen könnte ich mir aber z.B., daß jemand ein Bild als Inspiration hernimmt, dazu einen farblich passenden Kammzug färbt, und diesen dann verspinnt.
Genauso wird es gemeint sein, Handgefärbt.com macht das zur Zeit mit Wollsträngen. Vielleicht hilft das weiter?

juliette
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 68804

Beitrag von juliette » 07.12.2010, 13:21

Gesehen habe ich das zuletzt auch bei Jana Muchalski in diesem blog-post. Finde ich insgesamt eine schöne Idee und Inspirationsquelle.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 07.12.2010, 13:24

Also die Idee in einem anderen künstlerischen Medium Gemälde aufzuarbeiten ist ja an sich nichts neues.
Ich kenne es von Jana , deren Kurse ich sehr schätze ,und eben auch schon früher von den alternativen Textilkünstlern.
Auch im Quiltbereich war das vor 20 Jahren schon mal ein großes Thema.

Das ist keine spezielle Technik an sich, es sind unterschiedliche Spinntechniken , Zwirntechniken, mit teils eingearbeiteten Materialien, die man grob unter dem Begriff Art Yarn zusammenfassen könnte.
Die Inspirationsquellen hierfür können allerdings unterschiedlich sein, Gemälde ist eine Möglichkeit, Farbe Haptik, Gefühle, andere Themen weitere :-)

Ansonsten wäre es schön, wenn Du unter Uservorstellugnen ein bißerl was schreiben würdest, wie Claudi schon angemerkt hat.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

melinoLiesl
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von melinoLiesl » 07.12.2010, 13:35

Meinst du das "Spinnen nach Monet"?

Schau mal im Blog von Manufaktur Mondkind, da lief mal so eine Aktion, war aber kein Wettbewerb.
Gspinnerte Grüße

Melanie

Dornroesschen
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 56154

Beitrag von Dornroesschen » 07.12.2010, 16:22

Sehr nett, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, das Problem zu lösen.
Ich denke, der Link von juliette ist sehr treffend.
Man sieht ein Gemälde, greift die Eindrücke auf und setzt sie mit Wollfasern am Spinnrad um.
Als ich durchs Fenster in den Garten sah, mit grünen Koniferen, Schneeresten und braunem Laub, da hätte ich auch sofort anfangen können - habe aber keine der Farben vorrätig ;-)
Auch die Hinweise der anderen Ratgeber sind sehr interessant und ich werde ihnen noch in Ruhe genauer nachgehen.
Was das Vorstellen betrifft, was von einigen gewünscht wird, das werde ich dann ebenfalls noch in Angriff nehmen, wenn es mir auch schwer fällt....
Vielen Dank einstweilen und schönen Gruß !
Dornroesschen
Schöne Grüße vom Dornrösschen

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“