Vortrag im Technikmuseum August/ September oder Oktober 2012

Spinnstube Regensburg/ Kelheim (PLZ 93047, 93077, 93309)

Moderatoren: ronjaflora, Don Mesdos, Wolfstein

Antworten
Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Vortrag im Technikmuseum August/ September oder Oktober 2012

Beitrag von Greifenritter » 20.03.2012, 21:43

Hallo Daniela,

hier ist Georg Fanderl vom Technikmuseum http://www.museen-anno-dazumal.de

Ich habe euch letztes Jahr in Bad Abbach besucht, du erinnerst dich?
Wir hatten letztes Jahr etwas den Schwung verloren, nachdem wir monatelang das Museum umgebaut hatten.
Inzwischen hatten wir auch Neuwahlen und ich wurde zum 2. Vorstand gemacht.
Wir machen jetzt gerade einen Veranstaltungsplan für dieses Jahr, denn ohne Plan, also sporadisch, läuft nichts.

Nun sieht es so aus, dass wir jeden ersten Sonntag im Monat eine Veranstaltung, d. h. Vorführung, Mitmach- und Probieraktion durchführen wollen.

Das ist zugleich der Tag, an dem wir immer für uns einen Brunch im Museum machen. Im Sommer im Technikmuseum, im Winter im Spielzeugmuseum.

Du hast deine Bereitschaft signalisiert, einmal im Technikmuseum etwas zu machen.

Das würde dann so aussehen, dass ihr vormittags zu unserem Brunch eingeladen seid (mit mittags grillen im Museumshof), ab Mittag, ca. 13 Uhr Spinnvorführung in der Textilabteilung bis 17 Uhr.

Anschließend „chill out“ mit Brotzeit.

Es würde uns freuen, wenn einige von euch Zeit und Lust hätten zu kommen. Als ehrenamtlich betriebenes Museum können wir leider keine Spesen erstatten.

Wir sind darauf angewiesen, dass wir Idealisten finden die gerne ihre Kenntnisse und Fertigkeiten zeigen und uns auf diese Weise unterstützen wollen.

Nach dem Besuch bei euch hat mich eine Frau aus dem Freilandmuseum Neusath-Perschen kontaktiert, eine Flachsspinnerin. Ich glaube sie hatte meine Telefonnummer von dir. Leider finde ich momentan die Notiz nicht. Könntest du mir noch mal die Kontaktdaten nennen?

Für euch stünde einer der ersten Sonntage von August bis Oktober zur Auswahl.

Ich freu mich auf deine Antwort.

Georg Fanderl, Technikmuseum Kratzmühle
Ich habe ihm schon geschrieben, daß gerade der erste Sonntag etwas ungünstig ist, denn da haben wir ja immer Spinntreffen.

Da kam dann die Antwort:
Hallo Daniela,

...
Wie sieht es mit einem kleinen Vortrag über Spinnräder aus? Das wäre sehr interessant und wir würden das natürlich zusätzlich ausführlich in der Presse ankündigen.

Sicher hat der eine oder andere eine kleine Sammlung der wichtigsten Spinnradtypen.

Ein kleiner Blick in die Welt des Spinnrades wäre bestimmt ein Erlebnis.

Falls sich wider Erwarten kein Termin finden lässt, könnten wir natürlich auch zusätzlich an einem anderen Sonntag, z. B. am dritten Sonntag eines Monats etwas planen.

Viele Grüße
Georg Fanderl
Hat von Euch jemand Zeit und Lust?
wenn ja können wir versuchen etwas auf die beine zu stellen.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Antworten

Zurück zu „Regensburg und Kelheim (DE)“