Seite 1 von 1
Backpulver zum Faerben?
Verfasst: 06.03.2010, 18:20
von shlilan
Hallo Zusammen.
Ich habe diese Woche meine erste Wolle mit Naturfarben gefaerbt.Gezeigt bekommen habe ich es von einer sehr netten englischen Dame,die mir ausserdem die Tagetes,Alaun usw. zur Verfuegung stellte.
Sie benutzt neben dem Alaun auch noch ein Pulver namens "cream of Tartar".Zu deutsch ist dies wohl Weinstein (noch nie davon gehoert

).Meine Frage ist nun ob man dies braucht?Benutzt ihr was aehnliches(z.B.Backpulver?) Ich bin im Moment gerade in England und koennte mir etwas von diesem cream of Tartar besorgen,will jedoch nicht auf Drogenschmuggel verdaechtigt werden am Flughafen....
Habt ihr irgendwelche Tipps fuer mich?
Vielen Dank und ein schoenes Wochenende
Lg Shlilan
Re: Backpulver zum Faerben?
Verfasst: 06.03.2010, 18:24
von shorty
Für bestimmte Färbungen braucht man das .
Bekommt man hier aber ganz ohne Probleme in Shops die eben Färbemittel haben. Verschiedenen Färberezepte beinhalten auch Soda .
Einführen brauchts du die Sachen allerdings nicht, wenn ich Deine Frage dahingehend richitg verstanden habe. Kriegt man hier alles auch
Karin
Re: Backpulver zum Faerben?
Verfasst: 06.03.2010, 21:22
von doka
Hallo Shlilan,
Weinstein bekommst du eigentlich in jedem Reformhaus.
Liebe Grüße, Dörte
Re: Backpulver zum Faerben?
Verfasst: 06.03.2010, 21:58
von Claudi
Hallöchen!
Klaro bekommst Du Weinstein in der Apotheke zu entsprechenden Preisen. Mitunter muß man aber ewas suchen, denn nicht immer haben es alle vorrätig. Und bestellen tun es einige auch nur ungern, weil sie meistens größere Mengen abnehmen müssen, und befürchten, es nicht verkaufen zu können.
In den Shops mit den Naturfarben gibt es das auch. Wenn Du sowieso dort einkaufst, ist das Mitbestellen lohnend.
Falls Du aber nicht beabsichtigst, zu bestellen, würde ich es mir mitnehmen. So ein original verschlossenes Döschen dürfte am Flughafen auch keine Probleme machen. Ich würde es im Handgepäck transportieren, so zeigst du, daß Du nichts zu verbergen hast.
Re: Backpulver zum Faerben?
Verfasst: 06.03.2010, 23:20
von marie-claire
Weinstein kommt es nicht vom Weinsatz an den Fassrändern? Wenn es das ist habe ich eine ganze Menge : mein Bruder ist Weinbauer im Elsass und sein Nachbar wirft dieser Satz in ein Loch an der Grenze des Grundstückes. Ich habe alles geholt. Es sieht aus wie Steine, rosagrau, ist nicht so verfeinert wie das weisse Pulver.
Ich weiss aber nicht ob es beim Färben etwas bringt, man muss es eh mit einem Hammer verkleinern.
Schade dass wir so weit voneinander wohnen, ich hätte euch gern geteilt.
Re: Backpulver zum Faerben?
Verfasst: 07.03.2010, 11:44
von Greifenritter
Ob Du Weinstein verwendest oder nicht hat Einfluß drauf wie die Farbe am Ende aussehen wird.
Ohne gibt es andere Farbtöne.
Gibt es übrigens auch in div. Onlineshops mit Färbedrogen.
Backpulver ist da glaub ich nicht wirklich tauglich. Habe nirgendwo was drüber gelesen und es auch noch nicht ausprobiert ob das überhaupt irgendeine Wirkung hätte.
CU
Danny
Re: Backpulver zum Faerben?
Verfasst: 07.03.2010, 13:41
von Fiall
Ich hab grad mal auf mein Backpulver aus dem Bioladen geguckt. Da steht auch Cream of Tartar drauf. Sollte also funzen. Ist Backpulver aus Reinweinstein ohne Phosphat.
Re: Backpulver zum Faerben?
Verfasst: 08.03.2010, 15:45
von shlilan
ok lieben Dank fuer die vielen Antworten.Ich werd jetzt doch so zwei Doeschen mitnehmen,dann muss ich nicht lange suchen in der Schweiz.
Vielen Dank,Liebe Gruesse
Re: Backpulver zum Faerben?
Verfasst: 08.03.2010, 17:53
von Adsharta
Soweit ich weiß hat Backpulver eine andere Zusammensetzung und wird auch gerne in die Waschmaschine getan, um wieder weiße Wäsche zu bekommen. Hat wohl eine Bleichfunktion also in dem Sinn zum Färben wahrscheinlich nicht geeignet, eher kontraproduktiv.
lg Adsharta
Re: Backpulver zum Faerben?
Verfasst: 08.03.2010, 18:00
von Claudi
Heips!
Ich kenne diese Verwirrung bei den Backtreibmitteln auch... vor allem Rezepte aus dem englischen Sprachraum machen einen am Anfang total kirre...
Cream of Tartar ist halt nicht "unser" Backpulver.
