Färben von Mohair
Moderator: Perisnom
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91058
Färben von Mohair
Ich hab naturfarbenes Mohair bekommen und nun überlegt, ob ich das färben soll. Geht das eigentlich genau wie Schafwolle oder muß ich da noch was beachten? Ich möchte es auf keinen Fall kaputtmachen. Ich dachte an Färben in der Mikrowelle, mit Ostereierfarben, falls ich welche auftreiben sollte im Moment.
Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Wolle färbe oder das Garn. Les mich grad hier durch, hat ja beides was für sich.
LG Elisabeth
Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Wolle färbe oder das Garn. Les mich grad hier durch, hat ja beides was für sich.
LG Elisabeth
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Mohair sind Tierhaare wie Schafwolle oder Roßhaar. Das solltest Du mit den gleichen Farben färben können.
Allerdings nehmen unterschiedliche Haare die Farbe unterschiedlich gut auf. Pferdehaar oder Merino zieht z.B. sehr viel Farbe, andere Haare ziehen weniger und werden dadurch nicht so intensiv. Soiel ich weiß färbt sich Mohair sehr gut.
CU
Danny
Allerdings nehmen unterschiedliche Haare die Farbe unterschiedlich gut auf. Pferdehaar oder Merino zieht z.B. sehr viel Farbe, andere Haare ziehen weniger und werden dadurch nicht so intensiv. Soiel ich weiß färbt sich Mohair sehr gut.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
Re: Färben von Mohair
Hallo Danny,
danke für die Info. Muß eh erst mal Farbe bekommen. Die Gesichter der Leute solltest sehen, wenn man jetzt nach Ostereierfarben frägt.
Evtl. versuch ich es auch noch mit dampffixierbaren Seidenmalfarben. Da kommt man leichter ran.
Grüße und schönes Wochenende
danke für die Info. Muß eh erst mal Farbe bekommen. Die Gesichter der Leute solltest sehen, wenn man jetzt nach Ostereierfarben frägt.

-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Mohairwolle färbt sich sehr gut, besser als Schafwolle und die Farben sind sehr glänzend, egal ob Kaltgefärbt, gekocht gedämpft oder Mikrowelle. Hier ein Ergebnis mit Lebensmittelfarben

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
schööööön,
danke fürs zeigen marie- claire
Karin
danke fürs zeigen marie- claire
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Du kannst auch die "normalen" Lebensmittelfarben nehmen, gibts normalerweise in Pulverform in der Backabteilung... entweder bunt oder manchmal auch eine Packung mit 3 Tütchen von einer Farbe...Elisabeth62 hat geschrieben:Hallo Danny,
danke für die Info. Muß eh erst mal Farbe bekommen. Die Gesichter der Leute solltest sehen, wenn man jetzt nach Ostereierfarben frägt.Evtl. versuch ich es auch noch mit dampffixierbaren Seidenmalfarben. Da kommt man leichter ran.

-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Marie-Clair,
klasse Deine Farben!
Was machst Du daraus?
klasse Deine Farben!
Was machst Du daraus?
Alles liebe
Sabine
Sabine
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
Hallo Marie Claire,
sieht echt toll aus, was du da machst.Lebensmittelfarben hab ich sowieso daheim.
Gibts da irgendeine Erfahrung zur Lichtechtheit? Bleiben die Farben oder bleichen die aus?
Grüße Elisabeth
sieht echt toll aus, was du da machst.Lebensmittelfarben hab ich sowieso daheim.
Gibts da irgendeine Erfahrung zur Lichtechtheit? Bleiben die Farben oder bleichen die aus?
Grüße Elisabeth
- XScars
- Mehrstufenzwirn
Ostereierfarben sind auch nicht wirklich was anderes als Lebensmittelfarben...Elisabeth62 hat geschrieben:Hallo Marie Claire,
Grüße Elisabeth
Zum Ausbleichen kann ich nichts sagen, hab meine gefärbten Sachen noch nicht so lange..... nach dem Filzen in der Waschmaschine sah es aber noch gut aus...

- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallöle!
Also, was die Lichtechtheit von OE Farben kann ich Folgendes beitragen:
Ich hatte ein Glas mit dem Rest Flüssigkeit einer aufgelösten grünen Tablette Heißfarben vergessen. Ein wenig Sonnenschein machte daraus vom Mittag bis zum Abend ein hübsches Gelb.
Ob das bei gefärbter Wolle auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht mutwillig provozieren wollte. Waschfest sind sie aber bisher immer gewesen.
Ich hatte ein Glas mit dem Rest Flüssigkeit einer aufgelösten grünen Tablette Heißfarben vergessen. Ein wenig Sonnenschein machte daraus vom Mittag bis zum Abend ein hübsches Gelb.
Ob das bei gefärbter Wolle auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht mutwillig provozieren wollte. Waschfest sind sie aber bisher immer gewesen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- XScars
- Mehrstufenzwirn
naja, die Farbe wird ja durch das erhitzen erst noch auf der wolle fixiert, ich denke dass kann man so dirket nicht wirklich vergleichen...Claudi hat geschrieben:Hallöle!

- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
Ok, danke . Evtl. versuch ich es mal mit der Eiderwolle, die ich zum Üben benutze.
Grüße Elisabeth
Grüße Elisabeth
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallo!
Also ich übe auch lieber erst einmal mit einer günstigen Faser.
Aber es ist schon toll, wie die Lebensmittelfarbe auf dem Mohair wirkt. Dieser Korb könnte mir auch echt gefallen...
Also ich übe auch lieber erst einmal mit einer günstigen Faser.
Aber es ist schon toll, wie die Lebensmittelfarbe auf dem Mohair wirkt. Dieser Korb könnte mir auch echt gefallen...
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Liebe
Grüßis die Claudi
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Bis jetzt waren die Lebensmittelfarben ebenso licht und Wasserfest wie die Chemischen.
Diese Mohair habe ich letztes Jahr gefärbt und nun versponnen. Die Farbe hält immer noch. Das einzige Mal als die Farbe wegspülte hatte ich das Essig vergessen.
Ich hatte mal einen chemisch gefärbten Faden in Sonne und Regen ein Paar Monate gelassen, er wurde ganz blass und hellgrau.
Sabine es soll ein Regenbogenpulli werden
Diese Mohair habe ich letztes Jahr gefärbt und nun versponnen. Die Farbe hält immer noch. Das einzige Mal als die Farbe wegspülte hatte ich das Essig vergessen.
Ich hatte mal einen chemisch gefärbten Faden in Sonne und Regen ein Paar Monate gelassen, er wurde ganz blass und hellgrau.
Sabine es soll ein Regenbogenpulli werden
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Wow, die Farbenleuchten toll!
Mohair scheint sich ähnlich zu verhalten wie Seide. Saugt es mehr Farbe als Schafwolle?
CU
Danny
Mohair scheint sich ähnlich zu verhalten wie Seide. Saugt es mehr Farbe als Schafwolle?
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.